Jump to content

Vista Zufriedenheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie hältst du von Vista RTM?  

192 Stimmen

  1. 1. Wie hältst du von Vista RTM?

    • Toll! Für Produktiv-Betrieb geeignet!
      42
    • Pfui! Ich geh zurück zu XP!
      34
    • Naja, ich hoffe auf bessere Treiber in den nächsten Wochen
      26
    • Vor einem Servicepack hat es keinen Sinn umzusteigen
      38
    • Ich warte erst ab was die anderen sagen!
      7
    • Privat OK, Firma nicht geeignet
      45


Empfohlene Beiträge

-Kernel Panic habe ich bei Linuxkisten öfters erlebt als Crashes oder BlueScreens bei Windows ab 2003 Server / XP.

 

durch unwissen in verbindung mit falscher konfiguration, falschen trieber etc. wäre ein absturz bei jedem OS möglich.

ich kann leider nicht bestätigen, weil meine linux und bsd server laufen seit jahren wirklich sehr stabil und muss ich nicht einmal booten.

die einzigen ganz seltenen linux absürtze, die ich hatte, war vor allem fehlerhaftes hardware schuld, aber bei mir ist auch vorgekommen, vor allem am anfang als ich noch nicht so gut kannte, dass ich was falsch konfiguriert habe.

jeder macht irgendwann einen fehler.

bei linux kannst du auch vieles falsch machen und linux ist nicht gleich linux.

du kannst vielleicht 2003 Server / XP auch nicht mit WIN95, WIN98 oder Millenium vergleichen !

bei den WIN95 clients hatten wir manchmal bis zu 5 BlueScreens pro tag !

bei WIN2000 server und clients zwar seltener, aber es kommt auch vor.

wir hatten BlueScreens vor allem nach der treiber oder gewissen vpn client installationen.

zum teil, nach windows updates hatten wir horror szenarios erlebt.

wir mussten sogar gewise hotfix rückgängig machen, weil citrix server abstürtzten oder nicht richtig funktioniereten, etc. etc. etc.

 

-Jeder SecurityEXPERTE kann Dir bestätigen, dass Linux und BSD keinesfalls trojaner-oder virenresistent sind. Verhältnismässig zum Verbreitungsgrad UNsicherer. Bugtraq spricht da Bände.

 

wenn du nicht vergisst die security patches regelmässig draufzuspielen,

solltest du rein theoretisch auf der sicheren seite sein.

bei meinen linux und bsd kisten, ist immer noch kein virenscanner installiert und bis jetzt noch nichts passiert. ich patche aber regelmässig und finde sehr wichtig !

hatte immer wieder alle meine server mit einem 3 fachen viren scanner von einer linux boot CD vollkommen gescannt, aber er hat bis jetzt nix gefunden.

vorher und nacher mache natürlich backups.

backups und richtiges backup konzept, ob windows oder linux finde ich sehr wichtig.

windows ohne virenscanner wäre heuzutage undenkbar.

sicherlich befinden sich sehr wenige unter unix lebensfähige viren in freier wildbahn und das ist auch nicht überraschend.

eigentlich man müsste auch linux mit einem virenscanner schützen können.

ich mache mir langsam aber sicher gedanken daran, aber bis jetzt kein grosses thema.

unser ISP und viele webserver hoster, die ich kenne haben auf seinen vielen linux maschinen auch keinen virenscanner drauf, nur mails werden gescannt.

 

wenn es wirklich um verbreitungsgrad geht, sind hardware firewalls mit linux sehr weit verbreitet.

ich habe bis jetzt über keine hardware firewall mit windows OS gehört

und wenn eine existieren würde, ich würde sicher nicht einsetzen,

kannst du mir sicher 100% glauben.

du kannst aber gerne security experten danach fragen und dich besser informieren lassen.

 

- betreibt Ihr Eure Firewall(s) nur lokal auf den einzelnen Clients? No Comment. Security ist nicht grade Dein Ding, ja?

 

das wäre totaler unsinn.

wir betrieben nur hardware firewalls.

auf diesen firewalls läuft kein windows sondern abgehärtetes linux und laufen wirklich sehr

stabil, kein kernel panic und nicht der gleichen.

ich konfigurirere diese firewalls.

 

- und zuallerletzt: die meistens angegriffene Schwachstelle ist der OSI-Layer 8*. Da macht das OS keinen Unterschied!

 

* der physische "Layer" zwischen dem Monitor und dem Sessel.

 

aus erfahrung stimme ich zu.

 

p.s

wie schon gesagt, vergleiche zwischen verschiedenen OS bringen nicht viel und haben bis jetzt nicht viel gebracht.

jeder system hat seine schwächen und stärken.

es kommt drauf an wie und wo man einsetzt.

Link zu diesem Kommentar

bei meinen linux und bsd kisten, ist immer noch kein virenscanner installiert und bis jetzt noch nichts passiert.

[/b]

 

Na das ist ja mal ein echter Beweis für eine professionelle Herangehensweise. (Sorry aber ein fehlender Virenscanner ist kein Beweis für die Qualität des BS sondern ein Beweis für die unprofessionalität des Supporters!)

 

Der Vogel Strauß sagt auch "was ich nicht sehe ist nicht da" und steckt den Kopf in den Sand.

 

Eure Kunden müssen ja wirklich tapfer und mutig sein...

 

Meine Oma hat immer gesagt: "Die Dummen haben das Glück." und meistens hat sie bisher Recht behalten... ;)

Link zu diesem Kommentar

So, also back to topic :D

 

Ich hab Vista jetzt schon seit ein paar Tagen nach Release. (Home Premium)

 

Hatte bis jetzt nur ein einziges Problem: Die Aero-Oberfläche will mir nicht gefallen. Es sieht so grauenhaft aus, dieser schwarze Schein und die recht pixeligen Kanten. NEIN! Das geht besser. Was solls, hatte bis jetzt sowieso immer das Graue Windows-Design drin, das gibts auch bei Vista, außerdem machts nen großen Schritt Performance aus.

 

Allerdings merke ich den Unterscheid zu XP nicht so richtig, klar, ein paar Sachen wie Windows Defender sind schon neu aber bis auf die Sidebar und ein paar minimalistische Dinge merk ich echt nichts im Vergleich zu XP.

Link zu diesem Kommentar
.....

Allerdings merke ich den Unterscheid zu XP nicht so richtig, klar, ein paar Sachen wie Windows Defender sind schon neu aber bis auf die Sidebar und ein paar minimalistische Dinge merk ich echt nichts im Vergleich zu XP.

Hallo und willkommen :9

 

Aber dann arbeitest du nicht so viel rundum mit einem Betriebssystem, denn die Neuerungen sind wirklich eine Masse ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Na das ist ja mal ein echter Beweis für eine professionelle Herangehensweise. (Sorry aber ein fehlender Virenscanner ist kein Beweis für die Qualität des BS sondern ein Beweis für die unprofessionalität des Supporters!)

 

Der Vogel Strauß sagt auch "was ich nicht sehe ist nicht da" und steckt den Kopf in den Sand.

 

Eure Kunden müssen ja wirklich tapfer und mutig sein...

 

Meine Oma hat immer gesagt: "Die Dummen haben das Glück." und meistens hat sie bisher Recht behalten... ;)

 

weil du mich direkt angesprochen hast, möchte antworten.

ich stelle auf meinen linux und bsd server ein sg. Checksummen-Abbilds

kennst du vielleicht ?

mit diesen weiss man nämlich dann auf jeden fall, ob durch trojaner, fake-programme etc. die dateien oder programme auf dem system verändert wurden.

ausserdem patche ich und scanne regelmässig alle meine server mit einem 3 fachen viren scanner von einer linux boot CD.

meistens stelle ich noch vorher ein backup und anschliessend wenn alles OK auch eins.

so oder so die server werden auch sonst jeden tag automatisch backuped.

ein einziger virenscanner sieht auch nicht alle viren und jenes ungezieferr, oder etwa nicht ?

kannst du dich heuzutage auf einen einzigen viren scanner mit Rootkits etc. verlassen und denkst du, du seist sicher ?

dass kein virenscanner drauf installiert ist, heisst lange nicht, dass gar nichts diesbezüglich unternommen wird.

wir verwenden möglich abgehärtetes linux bzw. härten wir ihn selber auf.

zusätzlich sind alle unnötigen dienste disbled bzw. deinstalliert und auf absolutes benötigstes minimum reduziert.

anyway wir haben bis jetzt wenig linux server bei den kunden und ich habe doch schon vorher erklärt warum.

was ich meistens bei den kunden betreuen muss, sind die hardware firewalls,

basierend natürlich auf linux.

ausser firewalls, mail applinace maschinen konfiguriere ich die routers und switches,

vor allem cisco.

bei den clients und windows server ist überall virenscanner installiert und das gesammte mail verkehr wird durch 2 total verschiedene virenscanner gescannt.

 

p.s

wie schon mehrmals gesagt, wir erfüllen vor allem die wünsche unseren kunden.

der kunde ist ein könig.

will ein kunde ein virenscanner auf dem linux server drauf, installieren wir sehr gerne und natürlich kostet es zusätzlich.

da es bis jetzt nicht ausdrücklich bestellt worden ist, weil die server zu stabil und problemlos laufen und kunden meinen "never touch a running system", bleiben ohne.

natürlich weisen wir immer wieder auf die gefahren drauf.

und wenn ich bei den kunden sehe dass Checksummen-Abbild nicht übereinstimmt, weil ich z.B gerade ein backup testen muss oder sonst, scanne ich auf wunsch den kunden sofort ein.

ich scanne nicht nur linux sondern auch die windows maschinen.

bei linux habe bis jetzt nix gefunden, aber bei windows findet man immer wieder trotz installierten virenscanner was schönes.

übrigens meine omi hat immer gesagt:

"die dummen haben glück und die klugen sind manchmal frech"

Link zu diesem Kommentar
Na ja, es kommt wohl auch darauf an, was man als "neu" empfindet. ;)

Als "neu" empfinde ich nicht so kleine Dinge wie verändertes Startmenü. Bei mir müssen es große Sachen sein von denen ich sofort etwas merke und die meinen Arbeitsablauf direkt beschleunigen oder erleichtern. Das tut Vista im Vergleich zu XP aus meiner Sicht nicht.

Link zu diesem Kommentar

ich stelle auf meinen linux und bsd server ein sg. Checksummen-Abbilds

kennst du vielleicht ?

mit diesen weiss man nämlich dann auf jeden fall, ob durch trojaner, fake-programme etc. die dateien oder programme auf dem system verändert wurden.

 

ausserdem patche ich und scanne regelmässig alle meine server mit einem 3 fachen viren scanner von einer linux boot CD.

meistens stelle ich noch vorher ein backup und anschliessend wenn alles OK auch eins.

so oder so die server werden auch sonst jeden tag automatisch backuped.

 

Aber hallo, dias ist ja noch geiler als der ****sinn dass du keinen Virenscanner einsetzt. rofl

Jetzt plötzlich hbenutzt du sogar drei verschiedene Scanner (scheinst ja doch echte Angst vor den angeblich nicht vorhandenen Viren zu haben ;) )

 

Den Rest deiner tollen "Virenschutzpolitik" muss ich nicht weiter kommentieren, was du schreibst spricht für sich selbst und mir tut schon alles weh vor Lachen.

 

Wenn du das bei euren Kunden auch so machst müssen sie nicht nur sehr leidensfähig sein, sondern auch viel Geld übrig haben, denn der Aufwand den du da (zudem volkommen sinnlos) betreibst dürfte erheblich teurer sein ale einen Virenscanner für ein paar zehn EUro zu kaugfen und permananet im hintergrund wachen zu lassen.

Macht aber nix, das Geld haben sich die Kunden ja schon gespart, weil Linux umsonst ist. looooool

 

dass kein virenscanner drauf installiert ist, heisst lange nicht, dass gar nichts diesbezüglich unternommen wird.

 

Schon klar. So wie du dich gegen Viren "schütuzt" glaubst auch daran dass man Warzen bei Vollomd wegbeten kann ...

 

wir verwenden möglich abgehärtetes linux bzw. härten wir ihn selber auf.

 

Wenn du so härtest wie du vor Viren schützt dann gute Nacht und kein Morgen ...

 

 

aber bei windows findet man immer wieder trotz installierten virenscanner was schönes.

 

Das wundert mich wirklich nicht so wie du Virenschutz betreibst...

Link zu diesem Kommentar
Als "neu" empfinde ich nicht so kleine Dinge wie verändertes Startmenü. Bei mir müssen es große Sachen sein von denen ich sofort etwas merke und die meinen Arbeitsablauf direkt beschleunigen oder erleichtern. Das tut Vista im Vergleich zu XP aus meiner Sicht nicht.

 

Verstehe ich. Die optischen Neuerungen sind in meinen AUgen auch nicht das relevante. Was relevant ist, und da hat sich viel getan, sind die neuen Sicherheitsfatures wie zum Beispiel UAC, oder die deutlich besseren Backup- un dWiederherstellungsmechanismen, oder die Verteilbarkeit von Images im Netzwerk.

Da hast du aber Recht, das sind (ausser UAC) keine Features die auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Aber hallo, dias ist ja noch geiler als der ****sinn dass du keinen Virenscanner einsetzt. rofl

Jetzt plötzlich hbenutzt du sogar drei verschiedene Scanner (scheinst ja doch echte Angst vor den angeblich nicht vorhandenen Viren zu haben ;) )

 

Den Rest deiner tollen "Virenschutzpolitik" muss ich nicht weiter kommentieren, was du schreibst spricht für sich selbst und mir tut schon alles weh vor Lachen.

 

Wenn du das bei euren Kunden auch so machst müssen sie nicht nur sehr leidensfähig sein, sondern auch viel Geld übrig haben, denn der Aufwand den du da (zudem volkommen sinnlos) betreibst dürfte erheblich teurer sein ale einen Virenscanner für ein paar zehn EUro zu kaugfen und permananet im hintergrund wachen zu lassen.

Macht aber nix, das Geld haben sich die Kunden ja schon gespart, weil Linux umsonst ist. looooool

 

 

 

Schon klar. So wie du dich gegen Viren "schütuzt" glaubst auch daran dass man Warzen bei Vollomd wegbeten kann ...

 

 

 

Wenn du so härtest wie du vor Viren schützt dann gute Nacht und kein Morgen ...

 

 

 

 

Das wundert mich wirklich nicht so wie du Virenschutz betreibst...

 

du vergisst leider immer wieder, obwohl ich dir mehrmals gesagt habe, dass ich kein chef, verkäufer, vertreter, projektleiter oder sonst sondern nur ein techniker bin.

politik ist nicht mein thema und du willst mit mir darüber politiesieren, als ich der chef, projektleiter oder sonst irgendein einfluss in meiner bude hätte.

da muss ich dich mein freund echt enttäuschen.

jede bude macht so, wie sie für richtig findet.

ich kann trotz besten willen nicht viel ändern, ich mache nur meine arbeit.

meine arbeit besteht hauptsächlich, wie ich schon etliche male berichtet habe

aus firewall, router, spam appliance und switches konfigurationen.

anyway wir können unseren kunden nichts aufzwingen.

die linux server laufen ohne virenscanner, nicht nur bei unseren kunden, sondern auch bei vielen ISP's und webserver hoster.

das ist leider die tatsache, mein lieber, die du nicht wahrhaben möchtest.

du kannst selber ausrechnen, wieviel sie an lizenzen durch die jahren bis jetzt gesparrt haben

ausserdem ich musste noch nie in meiner x-jährigen unix und linux kariere wegen virenbefall linux oder unix retten, schliesse in der zukunt nicht aus.

ich habe keine angst vor viren und auch kein paranoia.

es ist nur interessant, dass sogar der 3 fache virenscanner findet bei meinen linux und bsd server einfach nix.

es fangt sogar langweilig zu werden.

hankerum es gibt Rootkits bei denen hilft unter umständen das beste virenscanner nicht, weil sie sehr schwierig zu erkennen sind und durch die virenscanner nicht unebdingt erkennbar sind.

kennst du vielleicht Rootkits ?

sag mal, denkst du immer noch nur mit einem installiertem virenscanner bist du auf der sicherer seite ?

für security braucht es zum teil ein ganzes konzept.

 

p.s

wer interessiert sonst das in forum über Vista zufriedenheit.

willst du die schlacht weiterführen, schicke bitte ein persönliches posting zu mir.

möchte auch nicht dass dieses posting geschlossen wird, weil ich über die Vista weiter lesen möchte.

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

Was mich an Dir sehr stört, ist diese blinde Verliebtheit in Microsoft. Und sobald jemand nur einen negativen Punkt erwähnt, versuchst Du diese Person mit aller Macht ins Lächerliche zu ziehen und das mit solch einer Verbissenheit, dass Du Leuten falsche Tatsachen unterstellst. (weisst Du noch? Ich soll mich laut Deiner Aussage über XP-Sicherheitslücken beschwert haben)

Ich würde Dich niemals nach Deiner Meinung fragen (wollen), da Du gar nicht erst objektiv an eine Sache ran gehen kannst.

Ich weiss, jetzt würdest du am liebsten schreiben: "Damit kann ich leben", aber das ist natürlich eine Standardantwort, wenn man sonst keine sinnvollen Argumente vorbringen kann.

 

Es gibt Vorteile bei Microsoft und Vorteile bei Linux. Beide gucken sich die besten Ideeen voneinander ab und Linux ist nun mal für bestimmte Einsatzbereiche das bessere Werkzeug, wobei Microsoft immernoch eine deutlich höhere Zielgruppe wegen der einfacheren Bedienbarkeit, Kompatibilität und des besseren Supports erreicht.

Irgendwann mal wirst Du es noch einsehen, dass die Welt nicht von Microsoft erschaffen wurde.

 

So, und nun kannst Du ruhig wieder in Deine alten Verhaltensmuster verfallen.

Link zu diesem Kommentar

@DaKewl:

 

Hättest du meien Beiträge richtig gelesen wüsstest du dass ich nichts gegen Linux habe und auch nicht alles bei Windows so klasse finde.

 

Was ich nicht mag sind Leute die keine Ahnung haben, aber im vollen Brustton der Überzeugung ihren Mist behaupten.

 

Linux ist klasse, und wer es einsetzen will soll es machen, selbiges gilt für Windows.

 

Wo oist jetzt dein Problem?

 

Und jetzt mal backt to Topic, sonst macht Lian den Thread zu.

 

P.S.

Du hast Recht, ich kann gut damit leben wenn du mich nicht magst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...