Jump to content

Windows 2003 Replikationsprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe Probleme mit der Replikation 2er Win2k3 Std Domaincontroller.

 

Der 2. Domaincontroller ist nach einem Absturz mit falschen Datum gestartet. (Zukunft ca. 1 Jahr).

 

Die in dem Moment erstellten Replikationsdaten mag er nun nicht replizieren, da sie ja die 180 Tage Differenz überschreiten. Im 30 Minuten Takt läuft nun der Fehler 1988 auf.

Die Warnungen 1865 und 1566 sowie der Fehler 1311 laufen im 10 Minuten Takt auf.

 

Replizieren tut er, da kurzzeitig mit einem Registry Schlüssel der Abbruch umgangen wurde.

 

"repadmin /removelingeringobjects" schaut offensichtlich nur nach älteren Objekten. Gibt es Tool's, die mir weiterhelfen können die Objekte mit dem falschen Timestamp zu finden und zu löschen oder kennt jemand einen anderen Lösungsansatz für das Problem?

 

Gruß und danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Der 2. Domaincontroller ist nach einem Absturz mit falschen Datum gestartet. (Zukunft ca. 1 Jahr).

 

das kann ich mir kaum vorstellen, das mit einem Absturz sich das Datum um ein Jahr verstellt und falls doch, wäre es sehr merkwürdig :rolleyes:

 

Die in dem Moment erstellten Replikationsdaten mag er nun nicht replizieren, da sie ja die 180 Tage Differenz überschreiten.

 

Nein, die Tombstone Lifetime leigt bei 60 Tagen. Auch nach dem installieren des SP1 für den Windows Server 2003 liegt die Zeit bei 60 Tagen. Die 180 Tage gelten nur, wenn Du den ersten DC in der Gesamtstruktur mit einen W2k03 SP1 (slipstreamed) bzw. R2 (NUR CD1) installerst.

Das Geheimnis der Tombstone Lifetime - faq-o-matic.net

 

Gibt es Tool's, die mir weiterhelfen können die Objekte mit dem falschen Timestamp zu finden und zu löschen oder kennt jemand einen anderen Lösungsansatz für das Problem?

 

Falls es sich nur um einen DC handelt, warum demotest Du diesen nicht und promotest ihn erneut?

Link zu diesem Kommentar

Falls es sich nur um einen DC handelt, warum demotest Du diesen nicht und promotest ihn erneut?

Wird bei Lingering Objects nicht viel bringen

 

 

@der moep: in den 1988-er Events stehen normalerweise die LingeringObjects drinnen. Die kannst du mit adsiedit.msc löschen. Wenn du mehrere LOs hast, musst du ein repadmin /removelingeringobjects /advisory_mode durchführen. Dann bekommst du wieder neue 1988er mit anderen LOs. Das musst du solange machen, bis alle LOs eliminiert sind. Bei mir hats nur so funktioniert, der pure "repadmin /removelingeringobjects" hat nichts gebracht.

 

"strict replication consistency" hast du wahrscheinlich schonmal gesetzt

 

wen repadmin -showreps den Fehler 8606 zeigt, ist das übrigens ebenfalls ein Hinweis auf LOs

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal danke für die Tip's.

 

das kann ich mir kaum vorstellen, das mit einem Absturz sich das Datum um ein Jahr verstellt und falls doch, wäre es sehr merkwürdig :rolleyes:

 

Das System läuft auf einem ESX-Server und das Datum der Hostmaschine war falsch.

 

Falls es sich nur um einen DC handelt, warum demotest Du diesen nicht und promotest ihn erneut?

 

Mir wäre es sehr lieb wenn ich das vermeiden könnte, da ich mir nicht sicher bin, dass ich das alles wieder so ins Treiben bekomme.

 

in den 1988-er Events stehen normalerweise die LingeringObjects drinnen. Die kannst du mit adsiedit.msc löschen. Wenn du mehrere LOs hast, musst du ein repadmin /removelingeringobjects /advisory_mode durchführen. Dann bekommst du wieder neue 1988er mit anderen LOs. Das musst du solange machen, bis alle LOs eliminiert sind. Bei mir hats nur so funktioniert, der pure "repadmin /removelingeringobjects" hat nichts gebracht.

 

Danke werde das später vorsichtig ausprobieren, dass Problem so zu lösen.

Habe nur etwas Respekt vor den Systemen, da ich mit Windows Serversystemen erstmal vor einem halben Jahr in Kontakt kam und mir noch viel Hintergrundwissen fehlt.

 

wen repadmin -showreps den Fehler 8606 zeigt, ist das übrigens ebenfalls ein Hinweis auf LOs

 

Schaue mir die Rückmeldungen von dem Befehl dann ebenfalls mal an.

 

-------------------------------------------------------------------

Kennt jemand von euch den Registryschlüssel zum ändern der maximalen Wartezeit zwischen den Replikationen?

Ich weis, dass er bei dem betroffenen Windows 2000 Server auf 24h Stunden steht und dass er durch den Versand in den Nebenstandort länger als diese Zeit nicht repliziert hat. Diese Meldung bekomme ich nun auf dem Replikationspartner angezeigt. (Kenne die EventID gerade nicht, da ich in der Schule bin) In dem Event steht zwar ein Schlüssel, jedoch exsistiert dieser nicht an der genannten Stelle. Muss ich den dann einfach neu anlegen und wie kann ich den Wert dann in den Betrieb übernehmen bzw. bemerkt er die Änderung von alleine?

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich habe nun mal wieder einiges probiert, jedoch mit mäßigem Erfolg.

 

Die Probleme rühren offensichtlich vom DNS-Server her. In der Meldung steht folgendes Objekt drin, dass ich jedoch nicht finden konnte.

 

Quell-DC (transportspezifische Netzwerkadresse):

10085504-8da7-4144-b965-9b569b188b29._msdcs.domaene.localdomain

Objekt:

DC=5\0ADEL:6bc8bc1e-384e-4b0f-bdcf-a3d6bf94dcfc,CN=Deleted Objects,DC=ForestDnsZones,DC=domaene,DC=localdomain

Objektkennung:

6bc8bc1e-384e-4b0f-bdcf-a3d6bf94dcfc

 

Wie komme ich da dran um es zu löschen?

 

 

Zudem habe ich auch eine Warnung beim ausführen von netdiag bekommen:

 

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS server '172.21.2.52'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

 

Steht das miteinander in Verbindung?

 

Das Problem mit den 24h und dem Niederlassungscontroller hat sich offensichtlich von alleine gelöst.

 

Danke nochmal für die Hilfe

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Bei mir ist es jetzt schon ein bischen her, dass diese Lingering Objects in eine unserer Domänen auftauchten. Ich meine aber, dass sich LOs im deleted objects container "DC=5\0ADEL:6bc8bc1e" so nicht entfernen liessen.

Da hat es nur geholfen den regkey "strict replication consistency" (such mal in der technet) temporär zu disablen. Dann wird auf jedenfall repliziert, egal ob auf der anderen Seite das Object vorhanden ist oder nicht

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

@ surf-pit

 

ja hatte ich auch schon gefunden, nur leider hat es mir nicht weiter geholfen.

 

@blub

muss ich dann wohl, nur die Fehlermeldungen die stetig auflaufen sind halt sehr unschön.

 

Jemand noch ne Idee zu dem Thema:

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS server '172.21.2.52'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

 

Wie bekomm ich diese Meldung weg?

 

Danke schonmal

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal,

 

laut Microsoft auf allen DC's. Anleitung ist auf Englisch

Quelle: Event ID 1388 or 1988: A lingering object is detected

 

 

Use Repadmin to Enable Strict Replication Consistency

 

Requirements:

 

Operating system: Windows Server 2003 with SP1

 

Administrative credentials:

 

To complete this procedure on a single domain controller, you must be a member of the Domain Admins group.

 

To complete this procedure on all domain controllers in the forest, you must be a member of the Enterprise Admins group in the forest.

 

Tool: Repadmin.exe (Windows Support Tools that are included with Windows Server 2003 SP1)

 

 

To use Repadmin to enable strict replication consistency

 

1. Open a command prompt, type the following command, and then press ENTER:

 

repadmin /regkey DC_LIST +strict

 

where DC_LIST is the name of a single domain controller. (* applies the change to all domain controllers in the forest.) For the domain controller name, you can use the Domain Name System (DNS) name, the distinguished name of the domain controller computer object, or the distinguished name of the domain controller server object.

 

2. If you do not use * to apply the change to all domain controllers, repeat step 1 for every domain controller on which you want to enable strict replication consistency.

 

Note:

 

 

For more naming options and information about the syntax of the DC_LIST parameter, at the command prompt, type repadmin /listhelp.

Edit the Registry to Enable Strict Replication Consistency

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...