Jump to content

Spamlösungen für Exchange 2000!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach kostengünstigen (besser noch kostenfreien) Spamlösungen für unseren Exchange 2000. Habe hierzu nixspam bei heise gefunden. hat denn jemand schon erfahrungen damit gemacht? wäre es eine alternative zu teuren Softwarelösungen? Was nutzt ihr um den Spam so halbwegs in den Griff zu bekommen? Blacklists?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
wer oder was sind denn deiner meinung nach die üblichen verdächtigen!?

 

na z.B. Spamassasin

 

Panda könnte auch interessant sein, kostet aber ;)

 

Bei AV und AntiSpam ist es im Allgemeinen so, dass man auch dafür in die Tasche greifen muss. Schließlich wollen die Anbieter ja auch überleben und sind kein Wohltätigkeitsverein.

 

Es gibt zwar teilweise kostenlose Lösungen, die sind aber meist nur dann kostenlos, wenn sie privat eingesetzt werden.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Also die "kostengünstigste" und effizienteste Lösung ist sicherlich mit einer Linux-Maschine vor dem Exchange.

Diese Lösung haben wir bei uns im Haus gefahren - Problem war nur, dass man Linux mächtig sein sollte.

Wenn man sich für jede Konfigurationsänderung einen Techniker ins Haus holen muss, wird das nämlich eine zimmlich teure Lösung (so wars bei uns) - daher haben wir uns entschieden, die Linuxlösung gegen eine Windowslösung auszutauschen.

 

Nach Evaluierung verschiedener Produkte sind wir seit 1 Jahr mit Surf Control "Email-Filter" ausgestattet und sehr zufrieden !

Gerade in größeren Strukturen redziert man die Zeit, wo sich die User mit SPAM-eMails beschäftigen müssen, erheblich. ... SC ist aber eine Enterprise-Lösung :) und kostet daher leider nicht grad wenig... :(

 

Grüssle,

Shao

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich kann neben Spamassasin noch SpamPal empfehlen. Hatte wärend meiner Ausbildung einen Lotus Domino Server am laufen und SpamPal im einsatz. Lief super! Kann man auch für Exchange nutzen und ist kostenlos. Der Nachteil an dieser Lösung, man sollte die Black and White Liste alle paar Tage kontrollieren! Verloren geht dabei nichts, weil die SpamMails ja immer in einem Spam Ordner landen und daher wieder rausgeschickt werden können :-)

 

ich find das Tool gut! Spamassasin oder SpamPal - entscheiden musst ja im endefeckt ja du!

 

MFG

 

Ben

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich nochmals kurz zu SpamPAL und den SPAM-Assasin äußern; aber vorwegschicken, dass ich die neuen Versionen nicht kenne und unsere "damalige" Lösung schon 1 Jahr zurückliegt.

 

Wir hatten eine reine SpamPAL-Lösung im Einsatz; mussten aber die Black- und Whitelists immer von Hand pflegen.

Nicht gefallen hat uns die Tatsache, dass SpamPAL die Mails in einen zentralen SPAM-Ordner verschoben hat. Da waren dann auch mal private Mails drinnnen... und dann bekommt man plötzlich in Erklärungsnotstände, wenn der Admin aus dem Postfach Mails weiterleitet.

 

Wir hatten dann auf SPAM-Assasin gewechselt. Die Software aktualisiert sich selbst mit Datenbanken aus dem Web und kennzeichnet Spam-Mails im Header.

Dann konnten die User per Regel diese mails herausfiltern.

In der Praxis hat sich das aber auch nicht bewährt, da die wenigsten User davon Gebrauch gemacht hatten.

 

Zum Schluss hatten wir eine kombinierte SpamPAL-SpamAssassin-Lösung im Einsatz.

Wir haben uns auf Grund des hohen Administrationsaufwandes dann aber von dieser Linux-Lösung verabschiedet.

 

Grundsätzlich funktionieren alle SPAM-Lösungen als Relays, d.h., diese werde dem Exchange VORgeschaltet.

Arbeitet die AntiSPAM-Software nicht, bekommst Du auch keine eMails mehr.

 

Installiert und konfiguriert man die Lösungen aber sauber durch, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit auch nicht höher, wie bei Exchange selbst.

Ich würde den SPAM-Filter aber nicht auf dem Exchange selbst installieren, sondern auf einem dedizierten Server, den man im Notfall auch mal unkompliziert durchbooten kann ;)

 

Eine Appliance wäre sicherlich eine coole Alternative :cool:

 

@Squire: Unterstützt Eure Proventia auch Web-Filtering ? (Also das Sperren von Webseiten, die bestimmte Kriterien erfüllen und man Kategorientechnisch "Sex, Drugs,..." auswählen kann)

 

Viel Erfolg,

Shao

Link zu diesem Kommentar

Also Spamassassin als Anti-Spam Lösung funktioniert hervorragend. Solange man sich mit Linux beschäftigt. Ohne wirst du da nicht wirklich deine Freude dran haben.

 

Allerdings würde ich so oder so immer zu einem Frontend-Server raten. Ob das nun Exchange mit diversen kommerziellen Tools ist oder ein Linux-Postfix mit Amavis und Spamassassin ist dann eine Frage der "Manpower". Eine kostenlose Enterprise-Antivirus-Lösung gibts sowieso nicht. Die musst du immer bezahlen.

 

Wenn du dich nicht davor scheust Linux zu benutzen dann schau dir Postfix als Smarthost mal an. Hat diverse Vorteile insbesondere den des präzisen und gut auswertbaren Loggen's.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...