Jump to content

Alternative zu MS Terminal Server ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

kennt jemand von Euch vielleicht eine alternative zum MS Terminal Server, bei dem ich kein W2K3 benötige ?

 

Habe hier einen W2K3SBS Server mit SQL Datenbank laufen, um würde gern für einen bis zwei Aussendiestler den Terminal Service nutzen. Leider unterstützt W2K3SBS ja nun mal kein Terminalserver und ich wollt vermeiden in einen zweiten Server mit W2K3 und TS zu investieren... Mein Gedanke ging zwar in die richtung eines zweiten Servers, aber vielleicht hier mit XP und einer Terminal Software eines Drittanbieters...

 

Oder ist davon grundsätzlich abzuraten...

 

Vielen Dank für Hinweise und Tips...

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

dein Ansinnen ist mit der entsprechenden Menge an XP-PCs machbar.

Soll heißen, du brauchst einen bis zwei PCs (je nachdem wieviele RDPs du nutzen möchtest), an welchen sich auch keine Eingabegeräte befinden müssten oder welche mit einem KVM-Switch und dem Server zu nutzen sind.

Wenn du mit WOL klarkommst, kannst du sogar den Rechner remote starten lassen, damit die Kisten nicht immer laufen.

Kostet wesentlich weniger als ein TS mit entsprechender Hardware.

 

Wenn es aber mal mehr als 2 TS-User werden sollten, so geht die Kostenrechnung dann eher in Richting richtiger TS mit W2K3.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wir setzen seit seit 3 Jahren GO-Global als alternative. Wir haben mit MS und einem Juristen gesprochen, und vertossen gegen keinerlei Lizenzbestimmungen. Man kann GO-Global augrund der verwendeten Technik auch auf einer XP WS bis 10 User einsetzen.

Das Program ist in größeren Umgebungen >10 User auch auf W2K3 Server einzuseten, wobei man für die Zugriffe Client aber keine TS Cals benötigt.

Info´s unter SBC Distribution GmbH - The smart way to GO-Global.

Link zu diesem Kommentar

ich würde da, wenn die ressourcen am server genügen, den vmware-server installieren (oder auch den player) und die 2 pc´s im hintergrund laufen lassen. dann hast du 2 wirklich eigenständige maschinen, die kaum platz verbrauchen und nicht mal wirklich mehr strom kosten.

 

es kommt halt darauf an, was die beiden aussendienstler brauchen. evtl. genügt ja ein win2k pro (wofür man die lizenzen günstig erstehen kann), oder ein xp home. dann habt ihr rein die windowslizenzen zu kaufen, da die vmware geschichte mittlerweise gratis zu bekommen ist.

 

ein ts für 1-2 user ist meiner meinung auf jeden fall mit atombomben auf spatzen geschossen, sofern es nicht mehr werden.

bei 1-2 usern kann man ruhig ein wenig basteln...

 

oder findet ihr nicht?

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Natürlich brauche ich für 5 mal publiziertes Word auch 5 Word Lizenzen, das denke ich ist auch nicht Gegenstand der Diskussion. Eine Lösung als unprofessionell abzutun ohne sie zu kennen kann ich nicht nachvollziehen, zumal GO-Global von vielen Global agierenden Unternehmen eingesetzt wird, oft als OEM. GO-Global hat alleinstellungsmerkmale, die uns eben die Entscheidung für GO-Global und gegen einen MS Terminlalserver haben treffen lassen, und wir fahren sehr gut damit. Das war neben dem Preislichen Vorteil, die Sicherheit, das Drucken (Auch via PDF Printing) auch über das Internet, die Skalierbarkeit (load Balancing im Standard), und dass ich z.B. für unsere „dirty Applikations“ eben nur eine XP Workstation brauche.

Link zu diesem Kommentar

Eine Lösung als unprofessionell abzutun ohne sie zu kennen kann ich nicht nachvollziehen,

 

Also glaube mir, ich habe über hundert Terminalserevrlösungen in den unterschiedlichesten Varianten bei meinen Kunden implementiert und kenne auch die wettbewerber von MS und Citrix. Daher kann ich mit gutem Gewissen sagen dass Lösungen die einen Terminalserver" auf Basis eines Clientbetriebssystemes bereitstellen, Garagenbatsllösungen sind.

Im professionellen Umfeld hat so etwas genausowenig zu suchen, wie POP3 oder DynDNS bei Exchange, oder beliebige "Lösungen" die XP als Server, missbrauchen.

 

Aber du kannst dir halt bei jedem Produkt die professionelle Lösung kaufen und die "Geiz ist Geil" Lösung.

 

Dazu kann ich nur wiederholt meine Oma zitieren, welche immer gesagt hat:

 

"Wir sind zu arm um uns etwas billiges leisten zu können!"

Link zu diesem Kommentar

Ich kann versichern, dass keiner der Unternehmen die GO-Global einsetzen Bastellösung einsetzen möchte, und dass die Entscheidung für GO-Global keine rein monitäre gewesen sein kann. Auch ich kenne den Markt ein wenig, aber ich würde mir aber nicht anmaßen das alleinige wissen über DIE richige Lösung zu kennen, und es liegt mir fern jemanden überzeugen zu wollen.

Das Leben wie auch die Bedürfnisse sind heterogen, und somit können auch die Antworten auf die Frage welche Lösung für ein Problem die richtige ist durchaus verschieden sein. Deshalb sollte es erlaubt sein mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, ohne die Antwort vor der Frage zu kennen, einfach vorurteilsfrei.

Windows XP als Server funktioniert wegen einer technischen Besonderheit von GO-Global (spezielles Protokoll), nicht weil es als "Bastellösung" konzepiert wurde. Es ist ein Konzept welche nur in kleinst (bis max 10 User Concurrent) Netzen funktioniert. Darüberhinaus ist ein Server von Nöten.

Link zu diesem Kommentar

@Timezone

 

Auch ich habe mir viele Alternativen zu MS TS oder Citrix angeschaut

und auch ich muß sagen das die meisten Lösungen schon nicht

so stabil sind. Auch gabe es bis jetzt oft am Patchday Probleme

mit den Lösungen. Auch sind die "Lösungen" preislich nicht

wirklich günstiger.

 

Auch kenne ich nicht wirklich ein großes Unternehmen das Go Global einsetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...