Jump to content

Windows-Hostprozess (rundll32) funktioniert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Diesen Fehler habe ich auch. Wenn Du auf der Fehlermeldung sagst, er soll Dir den Verursacher anzeigen wird er dies machen.

 

Bei mir heisst es dann immer der Realtek HD Audio Manager konnte nicht ordnungsgemäss gestartet werden (was eigentlich nicht stimmt, denn der Manager funktioniert einwandfrei :cool: ).

 

Ich denke dieses Problem wird durch nicht saubere, VISTA konforme Software ausgelöst, die nicht sauber den Programmierrichtlinien von MS gefolgt sind.

 

Im EventLog sind neuerdinst auch mehrere Logs für die Applikationen drin. Vielleicht erstellt die Applikation die den Fehler verursacht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe seit wenigen Tagen auch Vista und muss sagen, dass ich richtig begeistert davon bin, bislang läuft auch alles einwandfrei bis eben auf diese Sache mit dem nicht funktionierenden Hostprozess.

 

Mitlerweile ist es richtig störend, denn wenn ich beispielsweise meinen Dokumente-Ordner öffne, in dem sich recht viele weitere Unterorder befinden, dann öffnen sich im Sekundentakt ständig neue Fenster, die mir diesen Fehler anzeigen.

 

Da ich anscheinend nicht der einzige hier bin, dem es so ergeht wollte ich nochmal nachfragen, ob nun nicht doch jemand etwas genaueres darüber weiß wie man dieses Problem beheben kann?

 

Hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also ich nutze Vista Ultimate nun schon seit gut 3 Wochen und dieses rundll32-Problem tritt so ziemlich von Anfang an auf.

Ich glaube mittlerweile zumindest den Zusammenhang des Auftretens gefunden zu haben (zumindest bei mir):

 

1. Es tritt immer dann auf, wenn ich einen Ordner öffne, in dem sich MPEG2 Videodateien befinden.

2. Diese sind mit dem in Vista integrierten WMP11 nicht abspielbar, jedoch mit diversen anderen Programmen und vorher mit dem WMP11 unter Windows XP.

 

Meine Vermutung ist nun, dass die Dateivorschau im Windows Explorer jedes Mal, wenn man einen Ordner öffnet, der MPEG2 Dateien enthält, versucht die Dateieigenschaften mit dem gleichen Codec wie der WMP11 zu öffnen und auszulesen. Liegt zumindest nahe.

 

Jedoch habe ich noch keine Lösung gefunden und den WMP11 neu installieren geht auch nicht, da man den für Vista nicht herunterladen kann.

 

Wahrscheinlich hilft hier nur eine Neuinstallation von Vista, oder aber irgendwie die Reparatur des integrierten MPEG2 Codecs, wenn da das Problem wirklich liegt.

 

Wenn jemand noch eine andere Idee hat, wäre es nett diese zu hören!

 

Gruß

 

oleo65

Link zu diesem Kommentar

mittlerweile glaube ich auch das es an den video codecs liegt.

ich hatte verschiedene codeck packs installiert.

und auch noch den powerdvd den ich mit meinem laufwerk mitbekommen hab. wenn ich den starte deaktiviert sich aero, also ist schon mal klar das der und das vista sich nicht so lieb haben.

was codecs angeht hab ich wieder alles deinstalliert und nur mehr nero 7 drauf. jetzt hatte ich schon eine stunde keinen absturz mehr :D

ich halt euch auf dem laufenden wie sich das entwickelt

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Nach zahlreichen google recherchen habe ich eine vermutung:

leute, sagt mal habt ihr nero installiert? welche version?

Ich habe Nero 7 Essentials auf mein rechner gehabt dadurch kamm bein ordner öffnen jedes mal die fehler meldung ich habe nero deinstalliert seit dem habe ich keine fehlermeldung mehr aber das ist nicht alles aus irgend ein grund ist mir immer das programm movie maker abgestürzt seit dem ich nero deinstaliert habe ist auch dieses problem behoben!! nero war dran schuld jetzt ohne nero läuft alles fehler frei ohne störungsmeldung!! DANKE FÜR DEN TIP MIT NERO

Link zu diesem Kommentar

Also Bei Mir Kamm Auch Ständig In Sekunden Takt Die Fehlermeldung Nun Habe Ich Ein Tip Bekommen Das Es An Nero Liegen Könnte Und Somit Habe Ich Nero 7 Essentials Deinstalliert Seit Dem Läuft Das System Fehler Frei Aber Das Ist Nicht Alles Movie Maker Ist Bei Mir Auch Ständig Abgestürzt Aber Seit Dem Nero Deinstalliert Ist , Ist Auch Dieses Problem Behoben!! Es Lag Bei Mir Komplett Nur An Nero!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen besitze ich einen neuen PC von HP. Nachdem ich mir diesen soweit vorbereitet hatte, dass ich ein Videoschnittprogramm nutzen (Pinnacle Studio Plus 10) und endlich meinen ersten Film bearbeiten wollte, traten die Probleme auf: Win HostProzess rundll32.exe funktioniert nicht mehr. Im Bruchteilsekundentakt öffneten sich diese Fehlermeldungen. Der PC stürzt zwar nicht ab (läuft unter Vista Premium ansonsten einwandfrei) aber ich kann kein Programm starten, welches auf mpeg-Dateien zugreift oder diese verarbeitet.

Die integrierte Hilfe von HP meldete dann, dass die Datei "lmpgspl.ax" upgedatet werden muss.

Leider hat mich dies bisher nicht so ganz zufrieden gestellt, da das Problem trotzdem weiterhin auftritt. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

 

Gruß

LittleGeofrey

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Also Bei Mir Kamm Auch Ständig In Sekunden Takt Die Fehlermeldung Nun Habe Ich Ein Tip Bekommen Das Es An Nero Liegen Könnte Und Somit Habe Ich Nero 7 Essentials Deinstalliert Seit Dem Läuft Das System Fehler Frei Aber Das Ist Nicht Alles Movie Maker Ist Bei Mir Auch Ständig Abgestürzt Aber Seit Dem Nero Deinstalliert Ist , Ist Auch Dieses Problem Behoben!! Es Lag Bei Mir Komplett Nur An Nero!!!!

 

Schade ums Nero7 Du hättest nur bei Nero ein Update machen sollen das wärs .Kostet Nix. Also dann mal wieder Insallieren und Updaten. Viel Spass

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bin neu hier im Forum. Ich hab jetzt schon seit fast 1 Jahr Vista und hatte leider von Anfang an das Problem, dass diese Meldung Windows-Hostprozess funktioniert nicht mehr...aufgetaucht ist wenn ich einen Ordner mit mpeg-Videodateien angeklickt habe. Ich habe im vergangenen Jahr auf vielen ähnlichen Seiten in Foren und auf sonstigen Seiten nach Hilfe gesucht.

 

Ich habe kein!!! Nero auf meinem PC installiert. Ich habe auch kein Codec-Pack installiert. Aber dafür PowerDVD die neueste Deluxe-Version für Vista.

Ich hatte das Problem von Anfang an, seit ich meinen neuen Computer bekommen habe und außerdem noch COM Surrogate funktioniert nicht mehr...und wenn ich eine Videodatei mit WMP, MovieMaker oder DVDMaker öffnen will verabschieden sich die jeweiligen Programme.

Ich hatte meine Hoffnungen in den SP1 gesetzt, den ich gestern installiert habe, doch leider hat sich mein Problem nicht gelöst.

 

Ich habe in meiner Verlaufsliste der Windows Problemberichterstattung bereits über 600 Einträge mit dem W. Hostprozess. Is ziemlich nervig.

Wenn ich die Ansicht ändere, dann bekomm ich die Fehlermeldung nicht bis ich eine der Dateien zum Öffnen anklicke. Beim nächsten Aufruf des Explorers hat er die Einstellung aber meist wieder vergessen --> "Exploreralzheimer" soll das heißen. Der merkt sich auch die Größe des Fensters nicht:rolleyes:.

 

Ich möchte nicht einstellen, dass immer Symbole statt Vorschau gezeigt wird, da ich in allen anderen Ordnern diese Vorschau sehr praktisch und angenehm finde. Das sollte auch nicht Sinn und Zweck sein. Wäre ja nur eine Umgehung des Problems.

Eine Neuinstallation würde das Neuinstallieren aller zusätzlichen Programme auf meinem Computer (insgesamt über 50!) erfordern und das ist mir zu zeitaufwendig. Ich hoffe es gibt noch eine andere Lösung.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Ich habe auch schon in der Ereignisanzeige nach dem Übeltäter gesucht, aber bis auf eine EreignisID die mich leider auch nicht weiterbrachte konnte ich nichts finden.

 

Mein System:

Windows Vista Home Premium (SP1)

AMD Athlon X2 5000+

NVidia GeForce 7600 GS

 

Danke schon mal im Voraus.

Lg Firewall1985

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...