Jump to content

Vistsa Business Upgrade - DVD bootet nicht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier bei uns im Unternehmen letztens Windows Vista im Rahmen unseres Software-Abos bekommen.

 

 

Dabei handelt es sich um die Business Upgrade Varainte.

 

Unser Lizenzabkommen lässt eine Nutzung zu Hause explizit zu.

 

 

Nun wollte ich gestern Vista installieren und stelle fest, dass die DVD nicht bootfähig ist!?

 

Hinzu kommt, dass upgraden an sich aus Mangel an Platz auf meiner XP-Systempartition scheitert und das Setup nur eine Neuinstallation auf einer anderen Partition zulässt.

 

Ich würde aber gern komplett auf XP verzichten, zumal man die XP Partition nachträglich auch nicht so leicht los wird, ohne per BCDEDIT den Bootcontainer anzupacken und selbst damit klappt es nicht einwandfrei (hab mir mein System schon zweimal geschossen...).

 

 

Frage:

 

Ich dachte, man kann problemlos von den Upgrade-Datenträgern booten und Vista fragt dann, wenn es keine XP-Installation findet nach dem XP-Datenträger zwecks Legitimation?

 

Was mache ich falsch, bzw. gibt es einen Trick, wie man die Upgrade-DVD doch noch bootfähig bekommen oder wie man sonstige Bootmedien dafür erzeugen kann (früher unter 2000 und XP konnte man ja noch "Bootdisks" erstellen)? Leider finde ich auf der DVD keine entsprechenden Tools, habe aber gesehen, dass es darauf wohl einen Bootcontainer gibt (direkt im DVD-Root liegt eine Datei "Bootmgr").

 

 

Kann mit jemand helfen?

 

 

MfG,

bloody8

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hallo,

Ich dachte, man kann problemlos von den Upgrade-Datenträgern booten und Vista fragt dann, wenn es keine XP-Installation findet nach dem XP-Datenträger zwecks Legitimation?

 

Das war bei XP so und wurde hier im Board auch öfter vermutet (u.a. von mir), dass dies wohl auch bei Vista so sein wird. Eine Bestätigung dafür gibt es jedoch nicht, wie wir auch geschrieben haben.

Da du jetzt ja eine Upgrade-Version vorliegen hast können wir daraus vielleicht einige Erkenntnisse gewinnen.

Geht denn aus der eventuell beiliegenden Dokumentation eine Art Installationsanleitung hervor?

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wir haben hier jetzt mit mehreren Kollegen und unterschiedlichen Laufwerken probiert.

 

Die DVD (eine grüne, wie halt alle VL-OS-Datenträger) ist definitiv nicht bootfähig...

 

Auf der DVD ist ein RTF-Dokument, in dem die beiden unterschiedlichen Installationsvarianten (Upgrade und Neuinstallation) beschrieben werden.

 

Komischerweise steht da, dass man für einen Rechner ohne installiertes OS und/oder unpartitionierter HD direkt von der DVD booten soll, da man nur so an die Tools zum partitionieren kommt.

 

Irgendwie peil ichs nicht.

 

 

Ich probier jetzt nochmal die englische DVD, evtl. geht die ja??

 

 

mfg,

bloody8

Link zu diesem Kommentar

So, hier also die Bestätigung:

 

Man kann von der Windows Vista Business Upgrade DVD NICHT booten

 

To upgrade to Windows Vista

Choose to upgrade if you want to keep your files, settings, and programs and your current version of Windows can be upgraded. If your version of Windows cannot be upgraded, you'll need to install a new, or “clean,” copy of Windows (see below).

Notes

 

 

You cannot start, or “boot,” your computer from the Windows Vista upgrade disc.

 

1. Insert the Windows installation disc into your computer's DVD or CD drive.

2. To see if your computer can run Windows Vista, open Windows Vista Upgrade Advisor by clicking “Check compatibility online.” (This step is optional.)

3. On the Install Windows page, click Install now.

4. On the Get important updates for installation page, we recommend getting the latest updates to help ensure a successful installation and to help protect your computer against security threats. You will need an Internet connection to get these updates.

 

...

 

To install a new, or “clean,” copy of Windows Vista

When you install a new, or “clean,” copy of Windows, your existing version of Windows, including all of your files, settings, and programs, is automatically replaced. You can back up your files and settings, but you must manually reinstall your programs when the installation is done.

Install a new or “clean,” copy of Windows if:

• Your current operating system cannot be upgraded to Windows Vista.

• Your computer has no operating system installed.

• You don’t want to keep your existing files, settings, and programs.

• You want to partition your hard disk and install Windows Vista on a specific partition.

 

1. Turn on your computer, insert the Windows installation disc into your computer's DVD or CD drive, and then do one of the following:

• If your computer already has an operating system installed and you don't want to create, extend, delete, or format partitions, go to step 2.

If your computer has no operating system installed, or if you want to create, extend, delete, or format partitions, you need to restart your computer while the installation disc is inserted in the DVD or CD drive. Your computer will then start from the installation disc. If you are asked to press a key to start from DVD or CD, press any key. If the Install Windows page is displayed, go to step 2. • If the Install Windows page is not displayed and you're not asked to press a key to start from DVD or CD, you might have to specify that your computer use its DVD or CD drive as the startup device. This means that you need to set the DVD or CD drive to be the first startup device in the basic input/output system (BIOS). Here's how to do that:

a. Turn on your computer, insert the Windows installation disc, and then restart your computer.

b. Newer computers usually display a startup or "boot” menu. On the startup menu, select "BIOS setup," or "BIOS settings," or something similar, and then press the appropriate key when prompted to display the BIOS setup screen.

Warning Updating the BIOS is an advanced procedure, and if an error occurs, your computer could stop working. Be sure to follow the manufacturer’s instructions exactly.

 

Mal wieder typisch Microsoft: Oben steht, dass man von der DVD nicht booten kann und weiter unten schreiben sie, dass man doch bitte von der DVD booten soll, wenn man eine "clean Installation" will...

 

MfG,

bloody8

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt keinen Upgrade Datenträger vorliegen, aber wie ist es denn, wenn Du die Inst unter dem installierten XP ausführst und halt nicht "Upgrade" sondern "Benutzerdefiniert" auswählst ? Werden da nicht die benötigten dateien zum Booten auf die HD kopiert und dann nach einem Neustart die eigentliche Inst durchgeführt ?

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Meine DVD bootet auch nicht, aber das was Userle schreibt ist richtig.

Benutzerdefiniert macht eine Neuinstallation. Es sind zwar noch die alten Ordner vorhanden "Windows.old, Programme.old, Dokumente und Einstellungen.old" diese kann man dann beherzigt löschen, da diese Neuinstallation keine Registry und Programmeinträge mitübernimmt.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

In dem Comment von Daniel Melanchthon wird auch bestätigt, was ich bereits geschrieben habe..

Update: Lediglich das Setup muss aus einer laufenden Windows XP-Installation gestartet werden. Man muss jedoch nicht zwingend ein Upgrade von Windows XP durchführen, wenn man das Setup von Windows aus startet. Man kann natürlich auch ein Clean Install auswählen. Die Einschränkung besteht also darin, dass das Setup nicht direkt durch Booten von der DVD ausgeführt werden kann.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...