Jump to content

Ein paar generelle Fragen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar kurze Fragen. Ich hatte 1999 meine MCSE gemacht und mich danach nicht mehr weiter für das Thema interessiert. Jetzt hätte ich gern meine Scheine wieder auf einen neuen Stand gebracht. Dabei stellen sich einige Fragen, Ihr könnt mir dabei sicherlich helfen.

 

1. Damals hatte ich mich irgendwo angemeldet (war wohl bei MS auf der Seite, dort konnte man sein persönliches MCSE Profil einsehen) Gibt es diese Seite noch – Falls ja, kann mir jemand die URL nennen?

 

2. Würde gern noch mit den aktuellen Scheinen anfangen und alle notwendigen Prüfungen auf Windows2003 + XP machen. Kann mir jemand sagen, wann diese Prüfungen auslaufen? Damals hatte ich nämlich das Problem, dass es die NT Prüfungen nur noch bis Ende 2000 gegeben hat. Wäre ich damals durch die letzte Prüfung am 23.12.1999 durchgefallen, hätte ich Pech gehabt und hätte keine MCSE bekommen. Dieses Mal möchte ich mich nicht wieder unter einen solchen Druck setzen.

 

3. Ich arbeite schon viele Jahre in der EDV und hab die Scheine damals mehr oder weniger als Qualifikationsbescheinigung gemacht. Damit will ich sagen, dass ich mich ohne Kurs auf die Prüfungen vorbereitet habe. Damals hatte ich Fragekataloge von Völk bzw. von Spirit. Ich hab mich beim lernen auf diese Kataloge konzentriert und nur die Sachen weitergehen erarbeitet, die mir nicht bekannt waren. War der einfachste und schnellste Weg… Jetzt hab ich schon gelesen, dass es diese CDs nicht mehr gibt… Welche Bücher könnt ihr für das Selbststudium empfehlen? Wie gesagt arbeite seit 15 Jahren in der IT eines 30.000 Mitarbeiter Konzerns. Benötige also keine Fundamentals, sondern eine möglichst schnelle prüfungsnahe Vorbereitung….

 

Danke für eure Antworten

 

Gruß Waengman

Link zu diesem Kommentar

Hi. Meiner Meinung nach, würde ich an deiner Stelle gleich ein paar Monate warten und mit Vista anfangen. Ist aber meine persönliche Meinung. Bücher brauchst du auf jeden Fall für die Basis die grünen MS Bücker. Die sind eigentlich ganz ok. Fragen sind auch hinten dran, aber es gibt natürlich Fragen zum Üben. Hier wird aber nicht gerne darüber geredet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zu 1.: Microsoft Certified Professional (MCP) Member Site -> wenn Du die Daten nicht mehr hast, stehen unten auch unter "Contact" die Telefonnummern und Email-Adressen des MCP-Supports.

 

Zu 2.: Die Prüfungen wirds noch ne Zeitlang geben. Longhorn Server kommt frühestens Ende des Jahres, die ersten Prüfungen dazu wahrscheinlich dann frühestens 1. Quartal 2008, nen MCSE wirds dann eh nicht mehr geben. Ich geh mal davon aus, dass Du locker 1,5-2 Jahre Zeit haben wirst ab jetzt.

 

Zu 3.: Wie schon empfohlen die grünen (bzw. jetzt halb weissen) MS Press-Bücher, allerdings kauen diese dann auch Dir sicher bekannte Themen gut durch. Prüfungsnaher kann ich Dir die Bücher von Nicole Laue empfehlen, die Banner rotieren hier im Forum auch immer mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Sorry das ich nochmal nachhacken muss.

 

Aber was entspricht dann in etwa dem MCSE?

Und vor allem wieviel Upgrades muss dann machen?

Ich hoffe man muss nicht alles von vorne anfangen...

Das wäre ja ein Disaster!

Die Fragen sind meines Wissens noch nicht wirklich zu bachten, aber so wie ich es verstanden habe, wird es keinen all-übergreifenden MCSE oder ähnliches mehr geben, sondern für jeden Teilbereich eine eigene Quali geben. Auch so sachen wie Update auf die neuen Produkte sind noch nicht wirklich bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Sorry das ich nochmal nachhacken muss.

 

Aber was entspricht dann in etwa dem MCSE?

Und vor allem wieviel Upgrades muss dann machen?

Ich hoffe man muss nicht alles von vorne anfangen...

Das wäre ja ein Disaster!

Von MS kommt die Aussage, dass MCSEs nicht schlagartig "dumm" werden - MCSEs wären dann immer noch gefragte Fachkräfte.

 

Einen MCSE, der sozusagen als Netzwerk-Gott gilt gibt es nicht mehr. Du bist dann auf Richtungen spezialisiert. Also sowas wie "Spezialist für Kommunikation: Exchange" etc

Link zu diesem Kommentar

ich bin MCSE 2000er

 

bin ich out ?

 

wie seh ich ob mein status noch gütigkeit hat ?

 

Bill hat nie angerufen das ich wieder auf die schulbank muss :rolleyes:

 

Microsoft Certified Professional (MCP) Member Site

 

ich hab meine mcp id natürlich noch kann sie aber nicht mehr abfragen?

wie kann ich da einsehen welchen status ich noch habe?

 

Mir scheint der Access Code zu fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...