Jump to content

Aufgaben eines Administrators


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf deutsch, ein Admin ist eine Zielscheibe. Entweder für die komischen User oder für den Chef.

 

dann hast du aber gleich verloren :D ich finde ein anständiger Admin muss Angst und Schweiß erzeugen, wenn er sich den Nutzern nähert... so in die Richtung muss die Erziehung gehen, sonst verbringt man irgendwann Stunden damit Toner- und Kleberreste aus Druckeecke zu kratzen, während sich User mit Computerbild-Abos fröhlich im Netzwerk austoben...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Bitte nicht vergessen:

 

Die firmeneigene Security Policy durchsetzen.

 

(De Fakto das anklemmen selbst mitgebrachter Accesspoints,

natürlich unversschlüsselt, zu unterbinden. Ziel dabei ist es die

firmeneigene Standleitung möglichst effektiv zum Filesahring zu

missbrauchen. :cry: )

 

P.S.: Die Personalabteilung hat seitdem ein ganz neues Verhältniss zu

mir und meinem Job :cool:

 

Im wesentlichen werde ich auch gerne als Anwendungsentwickler missbraucht.

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Kommt drauf an wie gross die Firma ist, welche Kenntnisse man hat u.s.w. Ansonsten, sinnlose Unterhaltungen mit Mitarbeitern, die ein Buch von ****becker gelesen haben und der Meinung sind die Weltherrschaft in der IT an sich reissen zu können...:rolleyes:

Kaffee ist in solchen Fällen das Beste.:D

 

Gruss aligan

Ja was meint der becker so...was ein admin für dich tun sollte...

Link zu diesem Kommentar

Gern gelesene Lektüre, wenn es um "Adminaufgaben" geht: "Bastard Operator from Hell" :D

 

Also wir haben hier viele Anwender, die uns eher feiern, weil wir sie von den EDV-Problemen erlösen (sei es, indem wir helfen oder einfach den Kasten abbauen und mitnehmen ;) )

 

Was auch immer wieder nett ist: Irgendwo auf dem Weg zum Mittagessen oder so: "Ach, wenn ich sie grad seh..."

Link zu diesem Kommentar

Auch gern gehörtes Klischee:

"Sie sitzen sowieso da oben den ganzen Tag rum und surfen..."

Und:

"EDV kostet nur Geld und ist null produktiv..."

OK, dann kehren wir eben zur Lagerhaltung via Karteikasten zurück:

"Wieviel Filme haben wir noch auf Lager"

- "Moment, Chef, muss ich erst zum Karteikasten laufen und die Karte 'Filme' finden (Wenn Sie gerade kein anderer hat ;))"

(Derweil hört der Chef in der Warteschleife die Jeopardy-Mucke...)

"Chef, die Karte ist unterwegs, ich ruf' Sie gleich noch mal an..."

 

Wie schön, dass es inzwischen Computer gibt!!!

Link zu diesem Kommentar

Was auch nicht schlecht ist wenn was geändert wird, neue Programmversion eingespielt z.B.

"Die alte Version war viel besser!"

 

Ich administriere hier auch die TK-Anlage und da haben wir letztes Jahr ne neue bekommen, samt Telefone.

"Dieses sch*** neue Telefon, das funktioniert nicht richtig"

 

Was ich rennerei hatte! Und das nur, weil die User einfach ein Problem haben mit Neuerungen!

Link zu diesem Kommentar

moin

meiner meinung nach sind die privat-anwender die schlimmsten ( wir haben leider einige - zum glück überwiegen aber die firmenkunden). rufen an, dass ihr rechner doch so langsam ist und meinen noch so nebenbei, dass wohl ein virus drauf gewesen sei. beim kunden angekommen, bekommt man einen schlag. da hat der doch sage und schreibe über 10 verschiedene anti-virus programme installiert (gleichzeitig!!!). und wundert sich, dass nix mehr geht. und der virus sitzt immer noch auf der platte und lacht sich wahrscheinlich scheckig:D und das ist kein einzelfall - ich könnte massig in der richtung erzählen. gut dran ist, wer keine privatkunden hat

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auch schon erlebt:

 

Admin: Melden Sie sich bitte vom Computer ab.

 

Werde dann halt hochgeschickt, weil der Computer nicht mehr erreichbar ist. Der User hat den PC heruntergefahren.

 

User: Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht, ich habe mich doch abgemeldet.:cry:

 

Das mach ich mitleirweile (dank XP) anders:

1. Ich ruf an: - Bitte alle wichigen sachen speichern

2. Fragen: - Alles gespeichert

3. Antwort"Ja" abwarten

4. Anmeldung über RDP als Admin

5. Und Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...