Jump to content

Aufgaben eines Administrators


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo habt ihr gute tipps was für aufgaben ein admin so hat.

also.

Einkauf von Ware PCs und Server

Prüfung der Systeme und Wartung

Prüfung der Dasi und Archivierung

Betreung der Anwender

Schulungen der Anwender

Installation der Server und Workstation

Wartung der Firewalls und Auswertung der Logs (Datenschutz)

habt ihr noch mehr für mich würde mich sehr freuen

danke

Link zu diesem Kommentar

Ganz wichtiger Punkt: Dokumentation!

 

Es nützt nichts, wenn der Admin alles im Kopf hat und am Abend kommt die Begegnung mit einem 36-Tonner...

 

Auch nicht zu vergessen:

Da nicht immer alles rund läuft, kommt auch ab und an mal Troubleshooting, also Fehleranalyse und -Beseitigung hinzu.

 

Auch täglich Brot:

Tonerwechsel, Druckerwartung, Papierstaus beseitigen, hängende Druckjobs killen, Printserver wechseln...

 

Mäuse reinigen, User anlegen, E-Mailadressen anlegen, Spam sichten (könnt' ja was wichtiges durchgeflutscht sein...)

Kaffee ziehen, Überstunden machen...

Link zu diesem Kommentar
Kaffee ziehen, Überstunden machen...

 

zuzüglich Fluppe anmachen und ein wenig darüber nachdenken, wie die Zukunft der EDV im Hause aussehen kann.

 

Will meinen:

Expansionspläne des Unternehmens berücksichtigen, bessere Lösungen für die bisherigen Anforderungen finden, ggfs. Budgetplanung, eigene Weiterbildung nicht vergessen, Austausch mit "Leidensgenossen", Kostenoptimierung/Organisationsoptimierung

 

noch fix nen Kaffe ziehen und ne Überstunde dranhängen (müssen).

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

komm grad´ vom Kaffeeholen ... :D

 

Da ist mir noch was eingefallen:

 

Man muss sich als Admin ein ziemlich dickes Fell anschaffen.

 

Bis die Leute es mal mal geschnallt haben, dass ein Drucker ohne Papier nicht druckt, wird man immer wieder übelst beschimpft. Die Leute meinen ja eigendlich nur die EDV, aber als Admin ist man ja sozusagen Fleisch gewordener Repräsentant der EDV-Büchsen.

 

grüße

 

dippas

 

PS: Es gibt aber auch gute Seiten an dem Job :D:D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

man muss sich auch zusammenreißen damit man die Mordpläne nicht umsetzt wenn ein User zum Beispiel am 2 Wheinachtsfeiertag nichts besseres zu tun hat, wie sich amf dem TS einzuloggen um einen Druckauftrag an den Drucker in seinem Büro schickt um einen dann im wohlverdienten Urlaub anzurufen weil da ein Druckauftrag im drucker ist der nicht gelöscht wird:D

Link zu diesem Kommentar
Man habt ihr alle einen Geilen Job! Seit dem unser Chef was über GPO's und Client die Private Nutzung des PC's zu unterbinden gehört bzw gelesen hat LIEBEN mich unsere

User, fehlen nur die Eier

 

Achso, das tun bei uns nur die User die neue Systeme bekommen, bzw. ein neues BS installiert wird, die bekommen nämlich nichts mehr drauf, nur noch den RDP CLient als Verknüpfung auf den Desktop und fertig. Und ich bin der der es machen darf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...