Jump to content

VPN Einwahl DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ok, wenn ich mich per VPN einwähle und dann auf einen Servermit dem dns-namen z.B. w2ksrv72 zugreifen will oder einen Drucker, welcher im Active Directory angelegt ist verbinden möchte dann kann ich dies nicht weil der DNS nicht verfügbar ist!

 

Das eigenartige ist, wenn ich mich mit einem anderen Benutzer per VPN einwähle dann funktioniert dies! An den Rechten kann es auch nicht liegen, dieser Benutzer ist Domänenadmin! Was muss ich umstellen damit der DNS bei einer VPN-Verbindung immer verfügbar ist?

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
sicherheitshalber kannst du dann auf erweitert klicken und dann den haken "standardgateway für das....." setzen !

 

Wobei dieser Tip mit Bedacht zu wählen ist, denn dadurch wir der Netzwerkverkehr deines PCs z.B. ins Internet über die VPN-Leitung geschoben.

 

Die Idee den DNS-Server in den VPN-Dialer zu schreiben ist da schon besser. Gleiches gilt für den WINS-Server des entfernten Netzwerks.

 

Allerdings wäre es interessant zu erfahren, wie ipconfig /all aussieht, wenn Du dich mit VPN verbunden hast. Vielleicht bekommst Du ja schon gar nicht genug an Parametern mitgeschickt.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Die Idee den DNS-Server in den VPN-Dialer zu schreiben ist da schon besser. Gleiches gilt für den WINS-Server des entfernten Netzwerks.

 

freut mich wenn dir meine ideen (?) gefallen :suspect:

 

eine andere möglcihkeit wär auch noch in die lokale lmhost die ip der server einzutragen, dann wierden die bei aktiven vpn sicher gefunden....

 

es gibt viele möglichkeiten....

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist auch der DNS-Suffix des Clients. Falls er keinen Suffix hat oder via DHCP bei der Einwahl zugewiesen bekommt, sollte man in der Dialer-Verbindung den Firmensuffix konfigurieren ...

Poste bitte mal die IPCONFIG /ALL des nicht funktionierenden Clients, während er verbunden ist, ebenso IPCONFIG /ALL eines funktionierenden Clients bei bestehender Verbindung ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...