Jump to content

DNS / DNS suffix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Eine Frage bez. DNS einrichten und DNS suffix etc.

 

folgendes...

 

Ich habe eine Domäne > domain.com

Weiter gibt es ca. 20 subdomains > sub1.domain.com > sub2.domain.com ... etc.

 

 

Ich bin member der Domain sub1.domain.com; Ich erhalte in der Domöne eine IP Adresse und den DNS suffix der domain, also sub1.domain.com.

 

Die DNS Auflösung wird über einen Server in der Domain sub1.domain.com gemacht. Da ist eine Forward lookup Zone eingerichtet für sub1.domain.com.

 

In dieser Domänen kann ich nun clients anpingen nur über den reinen hostnamen. Will ich allerdings einen Client von der Domain sub2.domain.com pingen (nur hostname ohne dns suffix / kein FQDN), kommt die Meldung unknown Host. Mache ich einen ping auf den client mit FQDN geht das....

 

Wie sieht die beste Lösung aus, dass ich im ganzen Netz die clients nur über den reinen hostname anpingen kann ?

 

Ich nehme an über eine richtige DNS Konfiguration !! Wie sieht die aus.... ?

Gäbe es die Möglichkeit, den Clients zB mehrere DNS suffixes in einer bestimmten Reihenfolge zuzuweisen.

 

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine Clienteinstellung, es gelten die Regeln zur Auflösung unvollständiger Namen. Es wird per Default der Suffix und der übergeordnete Suffix angehängt. Du könntest z.B. per Richtlinie eine Suffixsuchliste definieren (GPO "Suchliste für DNS-Suffix"), was aber nur für XP-Clients einsetzbar ist. Die Liste lässt sich aber via Computerstartscript verteilen ...

Modify the DNS Suffix Search Order for All Network Adapters

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube das ist etwas missverständlich rübergekommen:

W2K - DNS Suchliste per Script

XP - Kann man per Policy machen

 

Wir nutzten das bei uns auch so, bau dir einfach ein Script und erstelle ein neues GPO mit einem Computer Start Script z.B:

SET WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")

WSHShell.RegWrite "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters\SearchList", "domain1.com,sub1.domain.com,sub2.domain.com", "REG_SZ"

 

Die Liste wird nacheinander abgearbeitet, ich glaube aber das es eine Beschränkung gibt (max 256 Zeichen?).

 

Grüße

Hekmek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...