Jump to content

Terminalserverprofilpfad mit Variablen hinterlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns ist es notwendig, beim User den TS-Profilpfad abhängig vom

jeweiligen Standort anders zu hinterlegen.

 

Dazu habe bei jedem Terminal-Server und Domänen-Controller eine Systemvariable TSSERVER angelegt, in dem der jeweilige Profilpfad-Server im Format \\SERVERNAME hinterlegt ist.

 

Beim User habe ich im Terminalserver-Profilpfad nun folgendes hinterlegt:

 

%TSSERVER%\TSPROFILE\%username%

 

Eine Freigabe "TSPROFILE" gibt es auf jedem Profilpfad-Server.

 

Wenn sich jetzt der User am TS-Server anmeldet, wird der Profilpfad nicht im

jeweiligen TS-Profilpfad angelegt.

 

Bei jedem Server, den der User bei der Anmeldung kontaktiert, ist den Variable angelegt,

aber scheinbar wird diese nicht umgesetzt.

 

Wo kann hier der Fehler liegen.

 

Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus.

 

Gruß

hwimmer

Link zu diesem Kommentar

Das kann bei uns nicht funktionieren.

 

Wir haben eine Citrix-Farm im Einsatz. In der Farm stehen Citrix-Server am Standort-A

und am Standort-B.

 

Die beiden Standorte sind mit einer VPN-Verbindung (512kBit) miteinander verbunden.

 

In der Citrix-Farm gibt es freigegebene Anwendungen, die nur auf Citrix-Server am

Standort-A freigegeben sind. Weiterhin gibt es Anwendungen, die nur auf Citrix-Server am Standort-B freigegeben sind.

 

Wir gehen jetzt mal davon aus, dass der User das TS-Profil auf einen Server hat, der am Standort-A steht.

 

Nun will der User über Citrix eine Anwendung öffnen, die auf den Citrix am Standort-B

liegt, dann muß sich der Citrix-Server (Standort-B) mühevoll über die VPN-Leitung das Profil ziehen. Und das hat zur Folge, daß das Anmelden sehr lange dauert.

 

Das ist etwas kompliziert zu erklären, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

Gruß

hwimmer

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Anwendungen bzw. direkt Citrix-Sessions freigibst kannst Du dies in der Client-Anwendung direkt vorgeben / konfigurieren (soweit ich weiß, Citrix ICA-Client).

 

Alles was auf einem PC im Desktop von "all Users" - Profil liegt wird bei jedem User auf dessen Desktop mit eingeblendet.

 

Sofern die Differenz in den Einstellungen nicht innerhalb eines Standortes verschieden ist solltest Du mit den passenden lokalen Verknüpfungen dein Problem lösen können indem Du für jeden Standort auf die Standort-PCs die entsprechenden Verknüpfungen hinterlegst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...