Jump to content

Ruhezustand VS Herunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo! :D

 

Bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Notebooks mit Windows XP Prof als Betriebssystem.

Wenn ich nach getaner Arbeit das Notebook einfach zuklappe, fährt es in den Ruhezustand. Ist klar - kein Problem. Wenn ich es dann wieder öffne, wird Windows wieder fortgesetzt. Der gesamte Vorgang dauert sehr viel kürzer, als wenn ich das Notebook ganz herunter fahre und später wieder hoch fahre.

 

Nun zu meinem Anliegen:

Schadet es dem Notebook auf Dauer, wenn ich es immer nur in den Ruhestand versetze und später fortsetze (wenn ich es also nicht mehr herunter fahre)? :(

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

LG, McJinqua.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise schadet das nicht. Es gibt aber 2 Arten des Ruhezustands:

 

S3: Suspend to RAM

 

-CPU, HDD etc. werden abgeschalten, der Inhalt des RAMs wird aber weiterhin (über Notebookakku) mit Strom versorgt, das heißt Akku entlert sich

 

S5: Suspend to Disk

 

Inhalt des RAM wird auf die Festolatte geschrieben (C:\hiberfil.sys), das Notebook wird komplett abgeschalten

 

Der Start aus dem S3-Zustand ist (abhängig von der Größe des Arbeitsspeichers) wesentlich schneller als das Aufwachen aus dem S5-Modus, braucht allerdings wie erwähnt auch im Ruhezustand Strom.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...