Jump to content

Subnetting - Subnets berechnen - Tips?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Gibt mir einer bitte allgemeine Tips wie ich eine Subnetzmaske am leichtesten berechnen kann?

 

Ein Beispiel aus den Microsoft Buch 70-291:

 

DHCP Server IP = 207.46.47.150

Clients Bereich = 207.46.48.0

 

Frage:

Welche Subnetzmaske kann dem DHCP Server 207.46.47.150 und dem Bereich 207.46.48.0 zugewiesen werden, damit der DHCP Server und die DHCP-Clients in demselben logischen Subnetz platziert werden und eine möglichst kleine Anzahl von Bits für die Hostkennung reserviert wird?

 

Die Antwort ist: 255.255.224.0

 

Wie berechnet man jetzt diese Antwort am leichtesten?

Wie berechnet ihr das bevorzugt?

Tips & Tricks?

 

Ich bedanke mich!

Link zu diesem Kommentar

 

Ich bedanke mich für die Links aber keiner dieser Threads geht auf meine Frage ein. Zumindest habe ich jetzt nach einer Stunde nichts gefunden. Mit der halben Mühe hättest Du vielleicht meine Frage beantworten können. :rolleyes:

 

Mich interessiert nicht Subnetting vom Grund auf sondern welche praktischen "Taktiken" (viele Wege führen zu der gleichen Lösung) die erfahreneren Boardmember haben/benutzen um die von mir gestellte Prüfungsfrage zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar

Oh, da ist aber jemand ungehalten, wenn er nicht "seine" Antwort kriegt.

 

Na gut, dann unser Geheimnis, das wir im CCNA-Kurs verwendet haben:

Die Technik des scharfen Hinsehens. Das geht so, daß man die Angabe sieht und intuitiv richtig rechnet. Das erfordert allerdings, daß du dir genügend Beispiele und Erklärungen wie die in den Links zu Gemüte führst.

 

Und das Beispiel ist grauenhaft. Da steht zwar "Clients Bereich", aber es ist keiner definiert. Damit ist auch die Lösung im Prinzip undefiniert.

Link zu diesem Kommentar

Das Beispiel ist in der Tat grauenhaft.

 

Gehen wir mal davon aus, dass für DHCP das Netz 207.46.48.0/24 vorgesehen ist.

 

Der DHCP hat 207.46.47.150. Also ist das dritte Quartett das interessante.

 

Hier muss jetzt dafür gesorgt werden, dass ich 47 und 48 zusammenbekomme.

 

47 wäre binär 00101111

48 wäre binär 00110000

 

Das hieße, dass die ersten drei Bits dieses Oktetts gleich sein müssen.

In binär wäre dies 11100000, dies entspricht dezimal 224.

 

Ich habe mir zum Üben und für die praktische Arbeit jeden Tag von Wildpackets den Subnet Calculator besorgt. Mit diesem sind die Beispiele am Leichtesten nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar

schau dir mal den wikipedia eintrag an, da ist das recht anschaulich demonstriert.

 

mein tip um diese fragen recht zeiteffizient zu lösen schaut so aus, dass du dir die 2er potenzen gut einprägst (2,4,8,16,32,64,128) bestimmte kombinationen von diesen kommen recht oft vor, sodass du nach einigen beispielen ein recht gutes gefühl für die lösung entwicklen solltest.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eigentlich hast du 2 Möglichkeiten. Du rechnest binär oder du lernst die Binärzahlen auswendig. Die kannst du dann bei Prüfungsbeginn auf das Blatt schreiben. Ich war da ehrlich gesagt zu faul dazu und habe gerechnet. Du hast in der Prüfung ja einen Vorteil. Dadurch, dass schon 4 Lösungen vorgegeben sind, kannst du auch einfach diese nachrechnen.

 

Ich habe nur vor der Prüfung aufgeschrieben:

 

2^0=1

2^1=2

2^2=4 usw. Für die Aufgaben, die ich hatte, hat das gereicht. Ich musste ein C-Klasse Netz so aufteilen, dass in 4 Segmenten jeweils eine bestimmte Anzahl Clients Platz hat. Da musste dann per Drag & Drop ne Subnetzmake zugeordnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...