Jump to content

2x Ordner Programme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute bahe ich die Vista Upgrade Installation durchgeführt.

Alles frisch, leere Partition, XP installiert und oben drauf Vista Upgrade (von der DVD kann ma ja bei einer Upgrade Version nicht installieren!!!)

Die installation lief reibungslos hat ein bissssschen gedauert aber wer hätte was anderes erwartet.

 

Wenn ich jetzt auf das Laufwerk c:\ schaue finde ich dort 2x den Programme ordner (ja 2x). Ich habe auch die Spallte pfad zusätzlich eingebelndet 2x c:\Programme.

 

Weiß jemand was das soll? Sollen die User noch extra verwirt werden?

Link zu diesem Kommentar
Klar, trotzdem habe ich noch einen Ordner auf der Platte liegen, der Speicherplatz benötigt.

Erklär eine DAU mal am Telefon wie er einen kompletten Ordner inclusive Unterordner löscht.

 

Moin,

 

bist du sicher dass es ein zusätzlicher Ordner ist und nicht einfach nur ein Link, eine Virtualisierung, eine Junction, etc?

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
So, habe das gerade mal nachgeschaut. Es sind definitiv 2 Ordner.

 

In der aktuellen CT steht drin das auch die angezeigte Sprache über die Desktop.ini geregelt wird. Allerdings steht nicht drin, wie man das ändern kann... Also bin ich genau so weit wie vorher. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

 

 

Nein, es handelt sich nicht um 2 Ordner (dieses verwendete Verfahren steht auch im Übrigen in der gleichen c't) sondern symbolic links oder auf Deutsch Symbolische Links(Symbolischer Link - Wikipedia) und damit um einen einzigen Ordner. Mal abgesehen davon, dass diese Symbolischen Links aus abwärtskompatiblen Gründen und aus dem neuen Sicherheitskonzept vorhanden sind und dies auch sein sollten, warum stört's Dich so ungemein und wenn es so stört, warum willst Du eigentlich Vista installieren und nicht XP behalten?

 

Ändern kann man die Sprachen, wie auch bisher in XP, mit dem dazu gehörigen MUI (Multilanguage User Interface) jetzt durch das neue Konzept (unter Anderem durch die "desktop.ini") mit dem feinen Unterschied, dass in Vista im Gegensatz zu XP auch andere Sprachen des MUI auf nicht-englischen Versionen installiert werden kann.

 

Das MUI erhälst Du wie bisher im Rahmen eines Volumenlizenzvertrages.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Nein, es handelt sich nicht um 2 Ordner (dieses verwendete Verfahren steht auch im Übrigen in der gleichen c't) sondern symbolic links oder auf Deutsch Symbolische Links(Symbolischer Link - Wikipedia) und damit um einen einzigen Ordner. Mal abgesehen davon, dass diese Symbolischen Links aus abwärtskompatiblen Gründen und aus dem neuen Sicherheitskonzept vorhanden sind und dies auch sein sollten, warum stört's Dich so ungemein und wenn es so stört, warum willst Du eigentlich Vista installieren und nicht XP behalten?

 

Ich habe es hier schon mehrmals gepostet, das es sich wirklich um zwei Ordner handelt und nicht nur um einen Link.

 

Es gibt immer wieder Leute die keine zwei Ordner haben wollen. Mir soll das egal sein, aber was soll ich solchen Leuten dann sagen? Einfach als Antwort:"Das ist einfach so." zu geben finde ich ziemlich unbefriedigend.

 

Ändern kann man die Sprachen, wie auch bisher in XP, mit dem dazu gehörigen MUI (Multilanguage User Interface) jetzt durch das neue Konzept (unter Anderem durch die "desktop.ini") mit dem feinen Unterschied, dass in Vista im Gegensatz zu XP auch andere Sprachen des MUI auf nicht-englischen Versionen installiert werden kann.

 

Es geht mir nicht darum die ganze Sprache zu ändern. Der Explorer bezieht ja irgendwoher seine Informationen das er englische Ordner ins deutsche übersetzen soll. Diese kleine Einstellung würde ich gerne abändern können.

Link zu diesem Kommentar

Morgen zusammen,

 

dem muss ich mal widersprechen (Beitrag 10). Für mich sind es die zwei folgenden Ordner (keine Links):

 

c:\programme und c:\Program Files.

 

Ich habe am WE mich mal damit beschäftigt und die Daten die unter c:\program files waren in den Ordner c:\programme verschoben. Anschliessend habe ich an die 6000 Registry-Einträge, die sich auf C:\Program Files bezogen in C:\Programme umbenannt.

Das System läuft noch :-) .

 

Das eigentliche Problem ist nun den Ordner C:\Program Files zu löschen, da ich selbst unter Adminsitrator nicht ausreichende Rechte habe um diesen Ordner zu löschen.

 

Gruß

 

tlausl

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es hier schon mehrmals gepostet, das es sich wirklich um zwei Ordner handelt und nicht nur um einen Link.

 

Es gibt immer wieder Leute die keine zwei Ordner haben wollen. Mir soll das egal sein, aber was soll ich solchen Leuten dann sagen? Einfach als Antwort:"Das ist einfach so." zu geben finde ich ziemlich unbefriedigend.

 

 

 

Es geht mir nicht darum die ganze Sprache zu ändern. Der Explorer bezieht ja irgendwoher seine Informationen das er englische Ordner ins deutsche übersetzen soll. Diese kleine Einstellung würde ich gerne abändern können.

 

... und wenn es 100 Mal gepostet wird, wird es dadurch nicht richtig.

 

Glaub was Du willst, Programme und Program Files sind ein einziger Ordner, in der Explorer Ansicht macht Vista aus dem Original Program Files das deutsche Wort Programme ......... this behaviour is by design. Ich finds besser dann hat man als Schnellklicker (wie ich einer bin) nicht wie in XP bei englischen Programmen genau 2 Ordner mit Programme und Program Files.

 

Wenn Du das Verhalten abstellen willst dann installier halt ein englisches Vista, da heisst Program Files immer Program Files.

 

Im Übrigen wenn Du es ja doch besser weisst, warum fragst Du hier danach?

 

Naja, ich für meinen Teil klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus, langsam wird's mir nämlich zu ****, wahrscheinlich kommen als nächstes Grossprobleme wie "Wie aktiviere ich den Admin in Vista?" oder "Wie deaktiviere ich die UAC?" und solche Unsinnigkeiten.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...