Jump to content

Cluster und NLB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kennt jemand von euch noch MS SQL 2000? :)

Ich habe das antike Teil in einem Failover Cluster installiert und scheitere nun an der Überlegung wie ich die "Reporting Services" ausfallssicher gestalten kann...

 

Wenn ich richtig gelesen hab, dann kann ich das nur über den Weg einer Web-Serverfarm "Network Load Balancing" machen, oder?

 

Kann mir hier jemand ein paar Denkhilfen geben wie man das am besten realisieren könnt?

 

Vielen Dank!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den SQL Server selbst -und da ist der 2K noch sehr weit verbreitet- wird im Regelfall über den MSCS geclustert, das bietet Dir für den Dienst Ausfallsicherheit.

 

Beim Report Server selbst erreichst Du, wie Du schon sagst, über NLB (Web farm) Ausfallsicherheit.

 

Hier ein Szenario:



rsdepg05.gif

© by Microsoft

 

Und ein recht ausführlicher Artikel dazu:

SQL Server 2000 Reporting Services Deployment Guide

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön!

 

Darf ich jetzt noch fragen wie man so eine Webfarm erstellt?

Auf beiden Nodes IIS und dann Report Services installieren.. auf die gleiche Datenbank zeigen lassen... schließlich NLB konfigurieren?

 

Wo es mich schon aufgedreht hat, war die bittere Erkenntnis dass man NLB und MSCS nicht auf den selben Servern laufen lassen kann...

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

MSCS und NLB verfolgt gänzlich unterschiedliche Ansätze und sind jeweils für Ihre Aufgabe ausgelegt - daher ist es ungut die Dienste zu mischen.

 

In der Regel sind MSCS performante Maschinen, die viele hundert User bedienen (File & Print) oder eine high volume Datenbank (SQL) hosten.

NLB Member sind i.d.R. "kleinere" Server, die lediglich als Webslave dienen. Hier macht die Menge die Performance aus.

 

Den Reporting Service auf den virtuellen Namen der SQL Instanz im Cluster zeigen lassen, richtig.

 

Infos zum Thema NLB:

Configuring Network Load Balancing

How To Configure Network Load Balancing Parameters in Windows 2000

How to Configure Network Load Balancing Web Services with Back-End SQL Server

Load Balancing HTTP with WLBS

 

Ansonsten gibt Dir das oben verlinkte Dokument in Verbindung mit den Hinweisen hier ausgiebig Antwort zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...