Jump to content

Problem - Cisco Router 1720 mit Kabelmodem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe hier vor einem Problem, was ich seit mehreren Stunden nicht lösen kann.

 

Ihr kennt sicherlich Internet über Kabel.

Kabelmodem fungiert wohl als ein DHCP-Server, der dem PC wenn man ihn direkt anschließt die öffentliche WAN-IP liefert. Falls es anders ist, so bitte korregiert mich.

 

Nun soll der Cisco dazwischen und selber diese IP bekommen.

müsste wohl über ip adresse dhcp funktionieren.

 

Quasi ist im LAN der Cisco Router das Gateway für die Clients.

Für den Cisco Router selber wird wohl die zugewiesene Gatewayadresse das Gateway sein.

 

Wie bringt man dem Router die default route bei?

Den die IP des gateways könnte sich schließlich ändern.

 

Meine Idee war es den zugewiesenen Gateway vom PC aufzuschreiben und dem Ciscso Router zuzuweisen.

 

Jemand ne bessere Idee?

Wäre über jede Idee dankbar.

 

Gruß

 

m43stro

Link zu diesem Kommentar
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 interface <waninterface>

 

was verstehst du unter einem waninterface?

 

ethernet 0 vom Router kannst du nicht nehmen, den das ist nicht das gateway.

Das interface bekommt lediglich die öffentliche ip adresse zugewiesen, welche nicht die gatewayadresse ist.

 

@Doku vom Anbieter

 

das wäre dann wohl die von mit beschriebene Idee.

Mal schauen ob ein Handbuch vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

 

hast du das Kabelmodem vorher vom Netz genommen ?

Wenn ein PC ( oder auch anderer Router ) am Modem hing, dann hat das Modem noch selbige MAC Adresse im gespeichert.

Also ein paar Minuten vom Netz trennen :)

 

_xymos.

 

Das ist bekannt ja.

 

Wie gesagt, ich hoffe, dass der Kabelmodem dem Router die IP-Adresse, das Gateway und die DNS-Adressen zuweist.

Dann sollte ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 GATEWAYADRESSE ausreichen.

Link zu diesem Kommentar

Wieso gatewayadresse?

Mach es doch einfach so wie vorgeschlagen, dann

a. funktioniert es und

b. kann dir nicht einmal was passieren, wenn die gatewayadresse geändert wird.

 

also ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 eth0 (oder was auch immer du hast, daß ans Kabelmodem angeschlossen ist)

 

Übrigens: Üblich ist, daß das Kabelmodem nur bridged. Die IP-Adresse kriegst du von einem DHCP-Server im Kabel-VLAN.

Link zu diesem Kommentar
Wieso gatewayadresse?

Mach es doch einfach so wie vorgeschlagen, dann

a. funktioniert es und

b. kann dir nicht einmal was passieren, wenn die gatewayadresse geändert wird.

 

also ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 eth0 (oder was auch immer du hast, daß ans Kabelmodem angeschlossen ist)

 

Übrigens: Üblich ist, daß das Kabelmodem nur bridged. Die IP-Adresse kriegst du von einem DHCP-Server im Kabel-VLAN.

 

das würde bedeuten, dass das default gateway das eigene interface ist was aber meiner Meinung nach Quatsch ist.

 

Du kannst ja schließlich bei PPPoE die öffentliche IP nicht als Gateway-IP nehmen.

 

Für die WAN-Netze muss man doch den nächsten HOP als Gateway konfigurieren.

Was bei DSL ja vom ISP zugewiesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

 

einfach ip address negotiated auf dem dialer konfigurieren! eventuell kann man über ipcp auch noch die dns server requesten...

 

der router kriegt auf jeden fall den gegenüberliegenden router als gateway analog dem pc und natürlich ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer x setzen!

 

gruss

 

rob

 

Es gibt ja kein Dialer Interface.

Ist ja nicht DSL, sondern Kabelmodem.

 

Eine 10Mbit Ethernetschittstelle ist mit dem Kabelmodem verbunden.

ip address dhcp ist eingestellt

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das Kabelmodem hat ein feste IP und einen Adressebereich.

z.B.100.100.100.240 255.255.255.252 ( Also ein Netz mit 2 freien Hosts)

Dann ist in der Regel die erste IP 100.100.100.100.241 ( die IP vom Kabelmodem)

Dann gibst du deinem Routet die IP 100.100.100.242 ( oder er bekommt die über dhcp)

 

dann lautet die Default Route: ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 100.100.100.241

Du musst dann aber noch nat konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke das Kabelmodem hat ein feste IP und einen Adressebereich.

z.B.100.100.100.240 255.255.255.252 ( Also ein Netz mit 2 freien Hosts)

Dann ist in der Regel die erste IP 100.100.100.100.241 ( die IP vom Kabelmodem)

Dann gibst du deinem Routet die IP 100.100.100.242 ( oder er bekommt die über dhcp)

 

dann lautet die Default Route: ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 100.100.100.241

Du musst dann aber noch nat konfigurieren.

 

wenn es so ist, dann bin ich froh.

Auf der anderen Seite will ich dem nicht so recht glauben.

Pro benutzer werden 2 öffentliche reserviert? Verschwendung

 

NAT ist bereits konfiguriert.

 

@rob

 

eigentlich hast du ja recht, aber wir wissen ja, dass es mehrere Gateways für mehrere Netze geben könnte.

Kabelmodem weist nur die IP des Gateways zu, sagt jedoch nicht welche Netze sich dahinter verbirgen.

Der Router wird daruch nicht wirklich schlau und ich glaube nicht, dass der Router dann der

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 gatewayfromkabelmodem automatisch schreibt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
... dann mach doch mal nen debug dhcp detail beim verbinden mit dem kabelmodem, aber mehr kannst du da eh nicht machen, da das kabelmodem immer default gateway ist und die eigentliche aushandlung auf welchem protokoll auch immer durch das kabelmodem erfolgt...

 

gruss

 

rob

 

Der Kabelmodem ist nur dann defaultgateway wenn sich der Beitrag von maegl bestätigt.

Evtl. ist das Kabelmodem mit dem DSL-Modem vergleichbar, nur, dass das Kabelmodem die Daten vom Server dahinter an den Router bzw. PC weiterleitet.

 

debug dhcp detail ist ein gutes Stichwort

Muss ich glatt mal machen.

 

Wie gesagt. meine Hoffnung besteht darin, dass sich das Gateway nicht ändert und immer gleich bleibt.

Dann schreibt man es einfach vom PC ab und trägt es im Router ein.

Oder schaut, was das Kabelmodem dem Router für ein Gateway zugewiesen hat.

 

Ich werde von den Neuigkeiten berichten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...