Jump to content

Selbstständigkeit


CoolAce
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Hat sich die selbständigkeit rentiert  

14 Stimmen

  1. 1. Hat sich die selbständigkeit rentiert

    • Nein, da zuwenig geld reinkommt als erhofft
      5
    • Ja, hab dadurch mehr freizeit
      0
    • Ja, hab dadurch mehr geld
      4
    • Nein, da zuwenig freizeit übrigbleibt
      5


Empfohlene Beiträge

@Wildi

Du hast mir aus dem Herz geschrieben ... bin jetzt (morgens um 05:30 Uhr) auf dem Weg zum Kunde und komme abends um 21:00 Uhr zurück ... bin seit 10 Jahren selbstständig am Markt. Fast die erste Bude geschliessen ... bei den zweiten mich von den PArtnern getrennt, da diese Memorys bei Hausfrauen (nix gegen Haausfrauen) verkaufen wollten...nebendran n bisschen Papi, n bisschen Ehemann, n nbisschen Hausmann, ich für mich wann ? oje - dafür n zufriedenen Kundenstamm (internat. Grosskunden Chemie).- Nur n A8 würde ich nit kaufen, wenn ich die Wahl hätte :cool: eher n Hummer H2 oder n Jeep commander ...

 

edit: Die Rechnung mit dem Mitarbeitern und den 4000/8000 ist eher progressiv - für die CH - für mich rechne ich 16000/5000 chf d.h. Umsatzeinnahme 16 000 chf mit Gehalt 5000. Rest Rückstellen, Rückstellen, Sparen und nochmals Sparen. Den Rest das übliche (die Zahlen sind nur natrlich nicht "wahr"). Die Segmentierung ist wichtig, allerdings habe ich etwa 80% Grosskunde Rest kleine. Der Grosse macht seit drei Jahren fixe Jahresverträge und meldet das Auslaufen 6 Monate vorher. (bin da wieder Reingekommen, funktioniert wirklich). /edit :-)

 

Auch zwei Wochen WEiterbildung in der Regel eine Woche MS IT Forum und 1 Woche spezifiziert (dieses Jahr HP Cluster und Storage Examen) gerne akzeptiert (v.a. vom Grossen). Teilweise habe ich schon "Subventionen" von der Kursen bekommen indem der Kunde einen Teil mitbezahlt hat, weil er eine qualifizierte Arbeit will. (Habe dies allerdings nur 1x erlebet).

 

Grüsse

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich will nicht sagen, dass ich es bereue mich selbstständig gemacht zu haben ... ganz im Gegenteil. Ich würde es für nichts in der Welt mehr eintauschen wollen.

 

Es ist ja nicht so, dass es gar keine Freizeit mehr gibt. Die Freizeit ist nur anders, sprich nicht geregelt. Aber es kommt schon mal vor, dass ich einfach mal so für 2 Stunden im Caffee sitz um 13:00 und die Sonne genieße. Wenn gerade kein Auftrag anliegt, warum dann auch nicht.

 

Im Freundeskreis wird das halt dann nur falsch gesehen (und ehrlich gesagt machst Du mir auch diesen Eindruck. Nicht falsch verstehen, das darfst Du auch ist aber eine Gefahr wenn Du eine evtl. Selbstständigkeit dann auch wirklich so siehst). Was meinst Du was ich mir da manchmal anhören darf? Hey, Dir gehts gut. Kannst es Dir leisten mal eben so am Nachmittag für ein paar Stunden Freizeit zu machen. Das ist ja cool, ich will auch selbstständig werden. Was sie aber dann nicht sehen aber dennoch immerwieder spüren: Auf die Frage, gehen wir heute Abend mal ins Kino oder was trinken kommt von mir sehr oft: Geht nicht, ich hab da noch nen Kunden.

 

Die Leute sehen halt oftmals nur die schönen Dinge, die sie selbst in einem Arbeitnehmerverhältnis nicht haben ... ignorieren aber dann die negativen Dinge an der Selbstständigkeit, die ein Arbeitnehmer eben besser gestalten kann.

 

Was das Geld angeht. Du kannst nur soviel ausgeben, was Du auch wirklich einnimmst. Jeder Cent, den Du mehr verschwendest ist ein tieferes Abrutschen ins Minus.

 

Hast Du nen Auftrag wo 10.000 Euro abfällt, kannst Du Dir gerne einen Luxus leisten. Hast Du aber 10.000 Euro Existenzgründerdarlehen, dann solltest Du das Geld sinnvoll einsetzen.

 

Ich habe von Beginn an jeden Monat eine feste Summe zurückgelegt und dieses Geld nie angerührt. Ob ich es mir leisten konnte oder nicht ... dazu habe ich mich gezwungen. Das war mein 1. Ansatz irgendwann eine Überbrückung in schlechten Zeiten zu haben.

 

Auch von Anfang an habe ich immer meine Einnahmen/Ausgaben im Auge behalten. In Form einer Excel Tabelle. Die pflege ich auch heute noch. Seit 98 selbstständig war es bis vor einem Jahr noch so, dass wenn ich einen cut gemacht hätte und alles hingeschmießen hätte meine Einnahmen und Erspartes (Geschäftlich) zum Löcher stopfen genommen hätte immer noch mit einem dicken Minus rausgegangen wäre. So etwas belastet natürlich und produziert auch schlaflose Nächte weil man darüber nachdenkt.

 

Erst jetzt kristallisiert sich ein Null raus, wenn ich aufgeben würde/müßte/sollte. Nicht das ich ein solches Ziel hätte, aber ich wäge gerne den Supergau aus.

 

Mein nächstes Ziel wird sein, dass ich nach Abrechnung von allem immer noch einen angemessenen Gewinn raushol und die darauffolgende Stufe wird dann sein soviel auf der Seite zu haben, dass ich auch ohne Einnahme ein Jahr lang überebrücken könnte ohne Hilfe von Anderen z.B. Bankkredite). Wäre es mehr, wäre es schön - wäre es weniger, wäre es auch nicht so schlimm, hauptsache ich rutsche nicht mehr in ein +-0 oder schlimmer in ein Minus.

 

Und wo wir gerade beim Geld sind: Es gibt nichts wichtigeres, wie einen sehr guten Draht zu seiner Bank. Hat man einen guten Banker und spielt auch mit offenen Karten (also auch mal sagen: Hmmm, also die nächsten 2-3 Monate werden mau laufen), fährt man immer gut. Ich habe z.B. keine Probleme zu meinem zu sagen: Du pass mal auf. Ich habe hier offene Forderungen die meine Kunden eigentlich schon hätten zahlen müssen ... aber sie lassen sich wohl ein bisschen Zeit. Kannst mir nicht mal für 1-2 Monate mein Dispo um soundsoviel erhöhen?!?!

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

du hast recht , diese falsche form der Freizeitvorstellung hatte ich bis kurz nach deinem thread wirklich. Momentan denk ich es ist nicht die richtige zeit und Deutschland vielleicht auch nicht der richtige Ort und ich vielleicht auch nicht der richtige Typ für selbstständigkeit vielleicht ändert sich das

 

@ wildi find deine HP echt cool. besonders der Office Zauberer und dein Motorrad, fettes Teil.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...