Jump to content

Rechte Dateisystem NTFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit Rechten auf unserem Server. Ich habe ein Datenverzeichnis wo alle User im Unternehmen zugreifen. Dort sind verschiedene Unterordner angelegt. Ein Ordner nennt sich Allgemein wo jeder Zugriff hat.

In einem anderen Ordner haben bestimmte User Lese Rechte.

Wie kann ich das kopieren (wenn jemand Lese Rechte hat) verbieten???

Hintergrund ist der das ich nicht möchte das sich User einfach einen kpl. Ordner kopieren können und z.B auf Allgemein ablegen.

 

Danke für eure Hilfe!!!

 

Gruß

 

Bongartzt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bongartzt,

 

Ich würde grundsätzlich anders an die Sache rangehen:

Was enthält denn der Ordner für Daten, landen die nur zum temp. Austausch dort drin? Wenn ja, dann erkläre den Ordner zur Mülltonne, welche ab und an leergemacht wird.

Wenn der Ordner mit wichtigen Daten dauerhaft belegt wird, solltest Du über Diskquota nachdenken. Bei Bedarf den Ordner hierfür auf ein eigenes Volume verlagern.

 

Natürlich sind solche 'radikalen Lösungen' nicht immer durchsetzbar ... :rolleyes:

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Richtig.

Dafür scheint es keine Lösung zu geben.

Mit ausführbaren, z.b. exe-datein da geht es.

Aber "normale" Files nicht.

Siehe die Aussage von IThome.

 

Edit.

ich habe für solche fälle, das die Daten in einem Austausch liegen bleiben, einen Task erstellt der täglich den Inahlt dieses Ordners löscht. und beschwert hat sich noch niemand.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du könntest mit den "erweiterten Berechtigungen" für den Ordner "Allgemein" arbeiten.

 

Hier kann man z.B. das Erstellen von weiteren Ordnern verbieten. (Option: Ordner erstellen / Daten anhängen)

 

Das setzt allerdings voraus, dass Du als Admin die benötigten Unterordner im Ordner "Allgemein" anlegst.

 

Dann dürfen die User in den von Dir festgelegten Unterordnern nur noch neue Dateien erstellen, aber keine neuen Ordner erstellen und damit auch keine vorhandenen Ordner in den Ordner "Allgemein" hinein kopieren .

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...