Jump to content

bestimmte Domain per Client nicht erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll in Zukunft ein vorhandenes System einer kleinen Firma mit W2k3 SBS und 6 Clients pflegen.

Eigentlich scheint alles auf den ersten Blick ganz gut zu laufen im Netzwerk.

Doch ein Problem taucht immer wieder - aber nicht immer - auf. Die Benutzer buchen ihre Vorgänge über ein CMS direkt im Internet. Doch genau diese dazu nötige Adresse sub.do-main.de und alles was mit do-main.de zu tun hat, ist plötzlich und laut Angaben der dort tätigen Mädels "immer häufiger (?)" nicht mehr erreichbar (Timeout).

 

Manchmal funzt alles wunderbar, das konnte ich selber feststellen.

 

Am Server selbst tritt das Problem nie auf.

Die Domain do-main.de ist auch stets anpingbar, also sperrt sich die Geschichte "nur" per Browser.

 

Lokal läuft am Server eine AD mit DNS domain.local und DHCP. Die IP-Range geht von

192.168.1.1 bis 192.168.1.254. Feste Ips haben der Server (192.168.1.1), ein Streamer (192.168.1.8), ein Netzwerkdrucker (192.168.1.9) und der Router (192.168.1.254). Die Clients werden vom DHCP versorgt. Ausnahmen sind in der Range nicht konfiguriert.

 

Komischerweise werden die Userprofile nicht serverseitig gespeichert.

 

Am Router (Netgear FVL 328) ist eine feste IP fürs Inet eingetragen. Der Win-Firewall-Dienst ist bei allen Clients ausgeschaltet.

 

Die Benutzernamen sind übrigens mit den Computernamen der Clients gleichlautend (was mich persönlich verwirrt).

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich hab echt keinen Plan....

 

Gruß

markus

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Am Server selbst tritt das Problem nie auf.

Die Domain do-main.de ist auch stets anpingbar, also sperrt sich die Geschichte "nur" per Browser.

 

Lokal läuft am Server eine AD mit DNS domain.local und DHCP. Die IP-Range geht von

192.168.1.1 bis 192.168.1.254. Feste Ips haben der Server (192.168.1.1), ein Streamer (192.168.1.8), ein Netzwerkdrucker (192.168.1.9) und der Router (192.168.1.254). Die Clients werden vom DHCP versorgt. Ausnahmen sind in der Range nicht konfiguriert.

 

Gruß

markus

 

Hallo Markus

 

die Domäne do-main.de ist dann auf den Workstation anpingbar, wenn die Domäne nicht verfügbar ist? Habe ich das recht verstanden? :confused:

 

Sind die statischen IP-Adressen von Druckern, Servern etc. auf dem DHCP nicht excluded? Am Besten Du änderst den IP-Range von 1.10 bis 1.253.

 

Schau mal, welche IP-Adresse die Workstations bekommen, wenn sie nicht auf die Domäne kommen.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Servus Ritchie,

jetzt schon mal Danke für deine Hilfe.

 

die Domäne do-main.de ist dann auf den Workstation anpingbar, wenn die Domäne nicht verfügbar ist? Habe ich das recht verstanden?

 

Per ping antwortet die Online Domain do-main.de von jedem Rechner im LAN immer, also auch wenn sie nicht per Browser erreichbar ist.

 

Sind die statischen IP-Adressen von Druckern, Servern etc. auf dem DHCP nicht excluded?

 

Nein soweit ich das sehe, sind keine Ausnahmen definiert.

 

Am Besten Du änderst den IP-Range von 1.10 bis 1.253

 

Werd ich machen, sobald ich wieder dort bin. Vielleicht bringts was... Aber der Router auf 1.254 ist auch stets per Browser und per ping erreichbar. Genauso die anderen Geräte vor 1.10.

Natürlich ist es unsinnig, eine so große Range zu definieren, wenn nur 6 Clients dran hängen, aber das sollte doch erstmal nicht das große Problem sein, oder?

 

Schau mal, welche IP-Adresse die Workstations bekommen, wenn sie nicht auf die Domäne kommen.

 

Die WS bekommen immer die gleichen IPs von 1.11 bis 1.17 vom DHCP zugeteilt. Der Lease läuft eine Woche.

Das Problem tritt ja nicht nach einem Neustart der Clients auf, sondern irgendwie nach einer bestimmten Zeit, wenn sie laufen. Bei einem Neustart der einzelnen Rechner läuft erstmal alles wie am Schnürchen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Werd ich machen, sobald ich wieder dort bin. Vielleicht bringts was... Aber der Router auf 1.254 ist auch stets per Browser und per ping erreichbar. Genauso die anderen Geräte vor 1.10.

Natürlich ist es unsinnig, eine so große Range zu definieren, wenn nur 6 Clients dran hängen, aber das sollte doch erstmal nicht das große Problem sein, oder?

 

Die WS bekommen immer die gleichen IPs von 1.11 bis 1.17 vom DHCP zugeteilt. Der Lease läuft eine Woche.

Das Problem tritt ja nicht nach einem Neustart der Clients auf, sondern irgendwie nach einer bestimmten Zeit, wenn sie laufen. Bei einem Neustart der einzelnen Rechner läuft erstmal alles wie am Schnürchen.

 

Gruß

Markus

 

Aha, dann liegt das Problem nicht am DHCP. Dann kannst Du denn so lassen.

Tritt das Problem bei allen Clients auf und immer zur selben Zeit? Dann müsste irgendwas am Server sein auf dem der IIS läuft.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Dann müsste irgendwas am Server sein auf dem der IIS läuft.

Guter Tipp! Da werd ich mal nachforschen. Es muss ja irgendwie mit dem Namen der Domain zu tun haben, der so ähnlich lautet, wie die öffentliche Domain, aber eben nicht gleich.

 

Domain lokal: do-main.local

Domain im Inet: domain.de

 

Kann so ein Problem entstehen, wenn man wärend dcpromo eine Verbindung zum Internet hat?

Link zu diesem Kommentar
Sagmal was zu der DNS Konfigurastion auf dem Server ?

 

poste mal was ipconfig -all auf dem Server hergibt

 

Kann ich leider nicht machen, weil ich grad nicht an diesem Server sitze. Remote ist ausgeschaltet - leider.

 

Aber soweit ich mich entsinne steht nichts signifikant falsches drin. Werd ich morgen nochmal kontrollieren.

 

Am Server selbst kann man aber zu jeder Zeit und ohne Probleme auf die Adresse http://do-main.de zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Guter Tipp! Da werd ich mal nachforschen. Es muss ja irgendwie mit dem Namen der Domain zu tun haben, der so ähnlich lautet, wie die öffentliche Domain, aber eben nicht gleich.

 

Domain lokal: do-main.local

Domain im Inet: domain.de

 

Kann so ein Problem entstehen, wenn man wärend dcpromo eine Verbindung zum Internet hat?

Nein, mit dcpromo hat dies nichts zu tun. Mit dcpromo installiert man Active Directory und richtet eine Domäne ein.

 

Allerdings könnte es mit dem DNS tun haben. Darum auch meine Frage betreffend DHCP. Falls der Client keine DHCP-Adresse bekommen hätte, dann könnte er auch nicht auf die mitgegebene DNS-Adresse connecten.

 

Ich finde es komisch, dass Du die Domäne anpingen kannst, aber mit dem Browser nicht drauf kommst. Irgendwie habe ich das Gefühl es hat einen Zusammenhang mit den beiden Domänen. Da hast Du recht.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Nein, mit dcpromo hat dies nichts zu tun. Mit dcpromo installiert man Active Directory und richtet eine Domäne ein.

Ja, das ist mir bekannt. Momentan versuch ich aber die unmöglichsten Ursachen auszuschließen. Wer weiß? Vielleicht gab's bei der Erstellung der Domäne ein Problem?

Vielleicht haben die Installateure erst versucht, die öffentliche Domain als lokale zu benutzen oder so??

 

Keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Ja, das ist mir bekannt. Momentan versuch ich aber die unmöglichsten Ursachen auszuschließen. Wer weiß? Vielleicht gab's bei der Erstellung der Domäne ein Problem?

Vielleicht haben die Installateure erst versucht, die öffentliche Domain als lokale zu benutzen oder so??

 

Keine Ahnung...

Ja, ist immer toll, wenn man eine Installation übernehmen darf (muss), den andere vergeigt haben.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Ja, ist immer toll, wenn man eine Installation übernehmen darf (muss), den andere vergeigt haben.

 

Gruss

Ritchie

 

Eben drum bin ich schon drauf und dran, alles platt zu machen und neu zu installieren. Bei den Clients ist auch nicht alles im Reinen. Ich finde aber keine RIS-Partition und auch sonst keine flachen Abbilder oder dergleichen. Sind zwar nur 6 WS, aber das ist jede Menge Arbeit, die mir wahrscheinlich keine Sau bezahlt :cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...