Jump to content

Wie ist der Weg zum MCT ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eben bei MS mal nachgeschaut, wie denn die Requirements für einen MCT aussehen:

 

Step 1: Acquire a Premier MCP Certification

Step 2: Attend a Microsoft Course at a Microsoft CTEC

Step 3: Demonstrate Instructional Presentation Skills

Step 4: Complete the MCT Application

 

Step 1 und 2 sind klar, aber so ganz verstanden habe ich Step 3 und 4 nicht.

In welcher Form soll denn der Instructional Presentation Skill demonstriert werden und was hat das mit dem Enrollment in Step 4 auf sich (zur Komplettierung des MCT) ?

 

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere MCT kurz was dazu sagen?! :)

Link zu diesem Kommentar

3)

Man muss seine "trainerischen" Fähigkeiten nachweisen, z.B. indem man ein anerkanntes Trainerseminar besucht und von diesem die Bescheinigung zur "Trainertauglichkeit" erhält. In Deutschland ist m.W. nach nur IPM in Tübingen dazu authorisiert. Dort gibt es mit Sicherheit auch nähere Infos. Oder man ist/war Lehrer mit 2. Staatsexamen (oder reicht das 1.?). Unter Umständen kann auch eine Trainertätigkeit in anderem Umfeld anerkannt werden (CNI, CTT+).

 

4)

Ausserdem muss man den Antrag komplett ausfüllen, bei dem man die entsprechenden Nachweise bringen muss. Und natürlich die Kohle zahlen. 420€/Jahr

 

Der MCT-Status muss jedes Jahr zwischen dem 30.September und dem 31.Oktober erneuert werden. Dazu braucht man den Nachweis über min 10 Trainingstage, Nachweis über technische Weiterbildungen und trainingstechnische Weiterbildungen, gem. den jeweiligen Vorgaben von Microsoft. Die können sich aber jedes Jahr wieder ändern.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Und die Bescheinigung ist nicht ganz billig, sowie die jährliche Weiterbildung. Haben das mal auf der Arbeit ausgerechnet, ob sich das lohnt, was es nicht tat. Da die Weiterbildung auch in der Arbeitszeit als "nicht Produktive" Arbeit gerechnet wurde. Im Jahr mussten wir 20 Tage á 10 Personen mit einem Tagesumsatz von mindestens 800 Euro rechnen, damit die Kosten alleine wieder drin sind. Mein Argument als Prestige Dienst für Kunden zu Nutzen stiess nicht unbedingt auf grosse Zustimmung. Wir sind halt mehr ein Systemhaus und kein Schulungshaus. Nunja damit war dies Kapitel für die MCT Ausbildung abgeschmettert, leider. Dafür müssen wir jedes Jahr die blöde MS Licensing Specialist Prüfung machen :cry:

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

 

In der Rechung werden alle Kosten eingerechnet vom Material, über Spesen, Trainingsräume, Unterlagen, Vorbereitungszeit, Kursgebühren für Weiterbildungsseminare und persönliche Weiterbildungszeit, Verwaltungszeiten nicht zu vergessen, Werbung für Kurse, etc.

 

Als Zeitaufwand wurde für das Ganze 2,5 Monate gerechnet.

 

Nunja, da der Bedarf relativ gedeckt ist durch sehr viele Schulungsunternehmen, wurde es abgelehnt.

 

Nunja meine Arbeitszeitauslastung ist momentan immer noch recht hoch mit sehr vielen langfristigen Verträgen, sodass auch hier die Zeit momentan nicht da wäre.

Link zu diesem Kommentar

@SvenHellfire

 

Das kannst du so nicht sagen, dass sich dies nicht lohnt. Wenn du dich auf das Abhalten von Kursen spezialisierst, dann wird es sich irgendwann schon lohnen, jedoch ist dieser Weg es alleine zu schafffen recht steinig.

Also Fulltime wolte ich es auch nie machen, vielleicht 3 Monate im Jahr, aber dafür lohnt es sich nicht. Ich bin auch gerne beim Kunden und löse "echte" Probleme, anstatt Papiertieger zu werden :D

Link zu diesem Kommentar

das solltest du wissen. Bei mir hat mich die Firma angemeldet, da ich in einem CTEC arbeite und MOC Kurse halte. MCT musst du Didaktik Seminare mitmachen und die müssen bestätigt werden von einer externen Firma. Und du musst pro Jahr an 4 MOC (Microsoft Official Currulicum Kursen) teilnehemn sowie mind. ich glaube 3 pro Jahr selber durchführen. Der MCT ist für Microsoft Trainer gedacht, deshalb Microsoft Certified Trainer.

Hilft das?

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal, ich bin MCSE seit 2000 (beim Bund gemacht) Dann als Dozent und Admin gearbeitet und seit 02 mache ich verrückt wie ich bin noch ne Ausbildung zum Fachinormatiker mit 23. Seit kurzem wurde ich von meiner Firma als MCT gemeldet und bestätigt, da ich pro Monat ca 2-3 MOC Kurse halte.

Und für ganz genaue unten nochnmal die detailierten Infos vom großen Bruder MS.

 

 

Folgende Voraussetzungen müssen zum MCT erfüllt sein:

 

Gültige MCSE, MCSD oder MCDBA Zertifizierung

 

Mindestens einen drei tägigen MOC Kurs in den letzten 12 Monaten absolviert.

 

Didaktische Bescheinigung eines MCT Kurses http://www.ipm-online.com oder Erfahrung in einem didaktischen Beruf (Lehrer, Dozent etc.)

 

Ausgefüllter "Application"-Fragebogen http://www.microsoft.com/mct

 

Noch weitere ..... Fragen? :mad:

Nein Danke und schönes WE!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...