Jump to content

Erfahrungen BackupExec 11d mit Windows 2003 SBS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Symantec Backup Exec 11d zur Sicherung eines Windows 2003 SBS Servers? Insbesondere im Bereich der Komplettsicherung bzw. des Disaster Recoverys. Ich bin gerade dabei Testdurchläufe zu fahren und hab den ein oder anderen Fehler beim Sichern bereits gehabt:

1. da es ein Backup von 9.1 auf 11d war, hat er die Auswahllisten übernommen und zwar FALSCH. Er hat den Systemstatus seperat hinzugefügt und das hatte zur Folge, dass er diesen jedes Mal nicht sichern konnte. Nun fahre ich gerade eine Testsicherung mit einer Auswahlliste die ich selbst erstellt habe.

 

2. bei einer Sicherung mit OpenFile-Agent bekomme ich bei Exchange IS, bei System-LW C, Daten-LW C die Meldung, das er keinen Zugriff auf die Ressource hat. Für dieses Problem habe ich im Moment noch keine Idee.

 

Das Disaster Recovery kann ich natürlich erst testen, wenn wenigstens einmal die Sicherung fehlerfrei durchläuft.

 

Was habt Ihr für Erfahrungen/Hints im Umgang mit BE 11d?

 

Gruss,

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte für BackupExec 9.1 bereits einen Backup-User, der dafür ausreichend Rechte hatte. Den hat BE 11d für die Dienste usw. auch wieder genommen. Nachdem ich nun mittels automatischer IDR-Wiederherstellung versucht habe, die Sicehrung auf eine andere Festplatte wiederherzustellen stellte ich 2 Merkwürdigkeiten fest:

1. am Ende des IDR-Prozesses kam kein "IDR-Prozess fertiggestellt"-Fenster, sondern das Netzwerk-Einrichtungsfenster. Da gab es kein Weiter-Knopf, sondern nur ein Beenden Knopf. Auf den habe ich gedrückt.

2. Nach dem Neustart konnte ich nicht von der Festplatte booten!

 

Ich denke mal, das ich bei diesem Netzwerk-Einrichtefenster evtl. zuerst das Netzwerk (warum auch immer) einrichten hätte müssen, damit er den IDR-Prozess vollends abschliesst. Ist das so? Ich hab gerade den 2. Wiederherstellungsversuch gestartet, in der Hoffnung, dass ich irgendwo am Ende einen falschen Knopf gedrückt habe.

 

Gruss,

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update:

 

Der erneute Durchlauf war erfolgreich. Das einzige was noch manuell gemacht werden musste war, die BE-Datenbank von der Originalinstallation auf Dateiebene auf die zurückgesicherte Festplatte zu kopieren. Denn die BE-Datenbank war nicht benutzbar und BE lies sich deshalb nicht starten.

 

Somit: W2k3 SBS Premium lässt sich mit BE 11d SBS Premium sichern und per Disaster Recovery Option zurückspielen. SQL und Exchange wurden dabei auch korrekt wiederhergestellt (Bemerkung: SQL und Exchange muss man NACH dem IDR-Prozess per Wiederherstellung in BE vom Band wiederhergestellt werden, da die Datenbanken während des IDR-Prozesses nicht konsistent mit den aktuellen Daten zurückgespielt werden).

 

Gruss,

 

Jochen

 

PS: Falls jemand weiss, warum der erste Durchlauf gescheitert ist wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar. Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder ich muss das Netzwerk während des IDR-Prozesses einrichten - ob ich es benötige oder nicht. Oder es lag daran, dass die Testfestplatte fabrikneu war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...