Jump to content

0815 Switch an Trunkport


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab eine Frage: ich steh vor dem Problem das ich zu vorhandenen Proxim Accesspoints Cisco Accesspoints dazuhängen soll. Die Proxim wurden nur für Handscanner eingesetzt und deshalb waren da keine VLANs konfiguriert.

Auf den neuen Ciscos sind aber mehrere SSID mit mehreren VLans eingerichtet -> dachte deshalb ich müsste für die Ciscos neue Kabel verlegen, weil ich mir sicher war, dass ein kleiner 0815 5port Switch (Netgear, nonmanageable usw..) mit VLANs nicht viel anfangen kann.

 

Jetzt hab ich das im labor quasi zum Spass getestet und zu meinem erstaunen kann nach Konfigurieren des entsprechenden Netzwerkports auf Trunk der ProximAccesspoint erreicht werden und auch der Cisco mit allen VLANs.

 

cisco switch

trunk port

|

|

kleiner switch---------Cisco AP

|

|---------------Proxim AP

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Warum funktioniert das? was macht der "dumme kleine Switch" mit den VLANs???? Ich war der festen Überzeugung das der Kleine switch nur das Native VLAN "weitergeben" wird und die anderen einfach ignoriert, offensichtlich ist es aber nicht so.

 

Ist diese Konfiguration so für Echtbetrieb zu empfehlen??

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Das Gerät ist offensichtlich "dumm" genug, die Frames nicht zu verwerfen.

* Ist ein Ethernet-Gerät nicht 802.1q-fähig, so muss es zwangsläufig den Tag Protocol Identifier (TPID) als Längenfeld interpretieren. Dort findet sich ein Wert von 8100h. Dieser Wert ist allerdings keine gültige Ethernet II-Type ID. Scheinbar stört das aber den Switch nicht

* Die Länge des Frame überschreitet unter Umständen die max. zulässige Framelänge im Ethernet von 1518, da die max. Framelänge für getaggte Frames 1522 beträgt. Offensichtlich interessiert sich der Switch dafür auch nicht und kann mit den 4 Byte größeren Frames noch umgehen.

Link zu diesem Kommentar

Nee, das kann man ausschließen. Eine Brücke zwischen den VLANs kann er auf keinen Fall werden, da er ja keine Informationen im 802.1q-Tag ändert bzw. ändern kann und so auch keine Frames zwischen einzelnen VLANs vermitteln wird. Ebensowenig wird er ein 802.1q-Tag aus einem Frame entfernen. Insofern ist das kein Problem. Gutes Netzwerkdesign ist das allerdings trotzdem nicht, auch wenn's funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar

das es kein besonders schönes design ist ist mir klar, wäre auch nur für die übergangsphase (1-2 Monate) bis das alte system vollkommen abgelöst ist.

 

ich werd mich mit der problematik am montag nochmal beschäftigen... vielleicht find ich noch was raus.

 

hab übrigens am cisco trunk - switchport etwas komische fehler (grad gesehen)

 

port fa1/01 (AP57 u. AP19)

120169912 packets output, 693802044 bytes, 151580 underruns

0 output errors, 173 collisions, 1 interface resets

0 babbles, 0 late collision, 772 deferred

0 lost carrier, 0 no carrier, 0 PAUSE output

151580 output buffer failures, 0 output buffers swapped out

 

die vielen underruns und output buffer failures gefallen mir garnicht - kann das vielleicht jemand interpretieren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...