Jump to content

DHCP und Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine Frage,

 

habe einen Server und vorerst nur 2 Clients,

der Server hängt am Internet über einen Router, klappt soweit.

 

Aber wie muss ich die Clients einrichten, das die auch ins Internet kommen?

 

momentan stehen die auf der IP Adresse des Routers, und das klappt nicht,

wenn die Clients ohne Domäne angemeldet werden(also lokal), funktioniert das Internet plötzlich.

Link zu diesem Kommentar

nun ja....entweder du installierst einen ISA Server auf dem Win2k3 Server oder du machst ne internetverbindungsfreigabe.....

 

die Clients muessen je nach Anforderung dann die richtigen IPs und Settings bekommen.

 

Dann waere noch interessant zu wissen wie dein Netzwerkplan jetzt aussieht......

Welcher Internetzugang?

 

Ich nehme an du hast, DSL oder Cable....somit 1 Modem, dann kommt der Router, dann der Server....dann ist die Frage wie der Server am Router haengt??? Welcher Router ist das....hat er einen Switch integriert oder nur 1 LAN Anschluss???

 

Fragen ueber Fragen....dann kann ich dir sicher helfen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Aber wie muss ich die Clients einrichten, das die auch ins Internet kommen?

 

momentan stehen die auf der IP Adresse des Routers, und das klappt nicht,

wenn die Clients ohne Domäne angemeldet werden(also lokal), funktioniert das Internet plötzlich.

Hi,

 

als Standardgateway muss die IP des Routers eingetragen sein.

Als 1. DNS-Server den DC, wobei auf dem DC für alle anderen Domainnamen eine DNS-Weiterleitung auf den Router erfolgen muss. Als 2.DNS-Server den Router.

Link zu diesem Kommentar

Halli Hallo

 

Also der Netzwerkplan sieht folgendermaßen aus.

 

als Erstes kommt ein Modem

dann kommt der Switch an dem jeweils die Clients angeschlossen sind und der Server2k3

der Server Läuft und auch das Internet auf dem Server weil Manuelle Einstellungen der IP

Die Clients in der Domain beziehen die IP automatisch und auch den DNS bekommen die automatisch. Das Internet funzt nicht.

Sobald aber die Clients sich lokal anmelden geht es wieder obwohl die tcp/ip einstelluungen nicht verändert wurden.

Und naja von ISA habe ich nicht wirklich Ahnung... muss mich da erstmal einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

als Standardgateway muss die IP des Routers eingetragen sein.

Als 1. DNS-Server den DC, wobei auf dem DC für alle anderen Domainnamen eine DNS-Weiterleitung auf den Router erfolgen muss. Als 2.DNS-Server den Router.

Das gilt aber nur für Arbeitsgruppenumgebungen (in der man eigentlich keinen internen DNS-Server benötigt). In ener Domänenumgebung werden ausschliesslich DNS-Server, die die SRV-Resource Records gespeichert haben, bei den Membern eingetragen. Wenn der primäre DNS-Server aus welchem Grund auch immer nicht erreichbar ist, versucht der Client den alternativen (im ungünstigen Fall der Router). Reagiert dieser Server, egal ob positiv oder negativ, verwendet der Client diesen Server 15 Minuten (oder bis auch dieser nicht reagiert) und benutzt erst nach dieser Zeit wieder den primären Server (den vom DC). Also kann es in dieser Zeit zu Problemen mit der Verbindung zu Domänenressourcen kommen ...

Link zu diesem Kommentar

Der Postmaker war nen Kumpel war zu dem Zeitpunkt noch nicht zu hause.

Habe mich eben verschrieben ... Meinte natürlich einen DSL-Router.

 

Naja eventuell habe ich da auch einen Denkfehler in der IP Vergabe.

Router hat die IP 174.16.1.111

Server hat die IP 174.16.1.112

IP vergabe im bereich von 174.16.1.110 - 174.16.1.119

 

ipconfig sagt mir das client A:

IP 174.16.1.113

Subnetmaske 255.255.0.0

Standartgateway 174.16.1.111

DNS 174.16.1.112

WINS 174.16.1.112

 

Ich wüsste nicht das ich die DNS weiterleitung eingerichtet habe an den Router.

Weiß auch atm. nicht wie ich die einrichten kann bzw. soll muss mich da auch erst einlesen.

Link zu diesem Kommentar

Mal von den vermeintlich öffentlichen IP-Adressen abgesehen (oder ist das nur ein Schreibfehler und soll 172.16... heissen). Wenn Du Adressen verteilst, sollte die IP-Vergabe entweder bei 113 beginnen oder die 111 und 112 müssen aus dem Bereich ausgeschlossen werden. In der Regel funktioniert die Namensauflösung auch, wenn Du nicht explizit eine Weiterleitung konfigurierst. Diese Auflösung erfolgt dann über die Rootserver, vorausgesetzt Du hast keine Forward-Lookupzone, die "." heisst oder Du hast gewisse Einstellungen in den erweiterten Einstellungen des DNS-Servers verändert ...

Vielleicht postest Du mal IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...