Jump to content

SNMP auf Cisco Catalyst 2950


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

 

Nachdem ich jetzt SNMP auf meinem Server und dem 2621 am laufen habe, würde ich das ganze noch mit dem Catalyst 2950 hinbekommen wollen.

Nur irgendwie will das nicht. Habe hier im Forum schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ziel soll es sein, das ich alle Ports des Switches auslesen kann.

(Paket Error, Traffic...usw )

 

Über nen Tip wäre ich Dankbar :)

 

_xymos.

Link zu diesem Kommentar

Habe die SNMP config vom Router übernommen bzw angepasst.

Die community "public" hat nur RO Rechte. Habe den SNMP Zugriff auf den Switch via ACL abgesichert. Wie beim Router auch.

Auf dem Switch läuft ein VLAN1 mit der IP 10.0.1.200

MRTG und diverse andere Tool können aber nichts auslesen.

Beim Router klappt mit selbiger config alles.

Mache ich in der Konfiguration einen Denkfehler ?

bzw muss ein Switch anders konfiguriert werden ?

 

THX

 

_xymos.

Link zu diesem Kommentar

hi

 

 

hier mal nen error log:

 

SNMP Error:

Received SNMP response with error code

error status: noSuchName

index 1 (OID: 1.3.6.1.2.1.1)

SNMPv1_Session (remote host: "10.0.1.200" [10.0.1.200].161)

community: "public"

request ID: 1724770110

PDU bufsize: 8000 bytes

timeout: 2s

retries: 5

backoff: 1)

at /opt/local/bin/../lib/mrtg2/SNMP_util.pm line 627

SNMPWALK Problem for 1.3.6.1.2.1.1 on public@10.0.1.200::::::v4only

at /opt/local/bin/cfgmaker line 918

WARNING: Skipping public@10.0.1.200: as no info could be retrieved

 

 

v4 ?? Dachte imme SNMP geht bis Version 3 :rolleyes:

 

Ideen ?

 

_xymos.

Link zu diesem Kommentar

v4 ?? Dachte imme SNMP geht bis Version 3  

Das v4, was du meinst, bezieht sich auf die Adresse 10.0.1.200::::::, also IPv4. SNMP-Version, die hier verwendet ist, ist v1.

 

Dem Logfile nach scheint der Zugriff zwar generell möglich zu sein (wenn man dem "error status" glauben kann), allerdings aber nicht auf die system-OID (1.3.6.1.2.1.1). Spontan wüsst ich jetzt auch nicht direkt, wieso... dieser Bereich sollte mit ner RO-Community auf jeden Fall zugreifbar sein.

 

Bei der Switch-Konfiguration kann man eigentlich auch nicht viel verkehrt machen - auf unseren 2950ern sieht die folgendermassen aus (natürlich mit anderen Community-Strings) ;)

 

snmp-server community public RO
snmp-server community private RW
snmp-server location at_home
snmp-server contact my_email@provider.tld
snmp-server host 1.2.3.4 public

 

Hast du mal spaßeshalber probiert, mit ner RW-Community zuzugreifen? Hatte da mal ein ähnlich eigenartiges Problem mit nem ProCurve-Switch...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...