Jump to content

DHCP - Kein Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ab und an haben wir einen komischen Effekt im Netz. Einige Clients bekommen per DHCP alles (IP, Netzmaske, DNS Server, DNS Suffix), bloß kein Gateway.

 

Sieht dann so aus:

nogatewayhl7.th.jpg

 

Der DHCP Server ist soweit in Ordnung, Adressen sind genug frei. Im Event Log ist nichts zu sehen (DHCP sollte unter Application auftauchen, richtig?).

Ein einfaches ipconfig /renew reicht und das Gateway ist da.

 

Das Phänomen tritt auch nie bei mehreren Clients gleichzeitig auf, es ist zeitgleich - zumindest bisher - immer nur einer betroffen.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee wo man hier ansetzen könnte?

 

vielen dank

stephan

Link zu diesem Kommentar

du kannst in der DHCP Gui das Auditing aktivieren. Dann bekommst du für jeden Wochentag eine recht detaillierte Datei mit allen Aktionen.

Ansonsten hilft ein Netzwerktrace am DHCP-Server. Den capture musst du entsprechend filtern, dass er nicht zu gross wird (nimm am besten Wireshark) . Bei der Einrichtung des Traces bzw. der Analyse helfen dir hier bestimmt einige Leute

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Ist die Option "003 Router" auf deinem DHCP eingetragen? Falls nicht liegt es garantiert daran...

Ja, ist natürlich drin. 99% aller Clients bekommen ja auch ein Gateway.

 

du kannst in der DHCP Gui das Auditing aktivieren. Dann bekommst du für jeden Wochentag eine recht detaillierte Datei mit allen Aktionen.

Ansonsten hilft ein Netzwerktrace am DHCP-Server. [...]

Ok, das Auditing teste ich.

Wireshark kenne ich, kein Poblem. Die Feinheiten des DHCP Protokolls zwar nicht, aber das werde ich mir dann anschauen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hehe, dachte ich schon, bin ich aber noch gar nicht zu gekommen...

 

Kann bisher nur sagen, dass im Auditing nichts auffälliges zu finden ist:

30,01/16/07,08:02:00,DNS Update Request,x.x.19x.,PCxxxx.x.x.de,,
11,01/16/07,08:02:00,Renew,19x.x.x.,PCxxxx.x.x.de,0030xxxxxxxx,
32,01/16/07,08:02:00,DNS Update Successful,19x.x.x.,PCxxxx.x.x.de,,

Schaut aus wie bei jedem anderen PC.

 

Ich denke morgen werde ich mal Wireshark anwerfen um bei der Anmeldung alles mitzubekommen.

Link zu diesem Kommentar

@leg:

Bitte lege solche Daten in Zukunft nicht mehr bei einem Anbieter wie Imageshack ab.

Es ist eine Zumutung, dass, wenn man einem helfen will, erstmal zig Werbepopups geblockt werden müssen.

 

Man kann so eine Ausgabe auch in eine Textdatei umleiten:

 

ipconfig /all >c:\ipconfig.txt

 

Das kannst Du editieren und dann hier posten.

 

Danke für Dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...