Jump to content

MTU für Netzwerk konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben vor kurzem auf SDSL umgestellt. Der Anbieter gibt dabei eine MTU von 1456 an - soweit so gut - es wurde die MTU im Router mit eingegeben. Das Problem ist, dass die Clients aus dem Netzwerk nun auf manche Seiten wie z.B. microsoft.com nicht mehr gelangen (ich schätze mal bei allen Black Hole Routern).

 

Ändere ich in der Registry den MTU-Wert auf 1300 funktionieren die Seiten. Ich suche nun eine Möglichkeit diese Änderung auf alle Clients anzuwenden. Dazu fand ich die Option MTU-Option im DHCP Server von MS. Anscheinend bewirkt diese Option nur nicht das Gewünschte, da es nicht funktioniert.

 

Welche anderen Optionen habe ich diesem Problem zu begegnen?

 

Danke,

ff :)

 

PS: Leider lässt sich im Forum nicht nach "MTU" suchen. Ich schätze weil es nur 3 Zeichen sind. Ihr mögt mir also verzeichen, wenn solch ein Thema bereits 1000 mal diskutiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

schau mal hier

 

The Cable Guy - Juli 2004: Path Maximum Transmission Unit (PMTU) Black Hole-Router

 

und setz den regkey für PathMTUDiscovery !!

 

lg

Hallo Hr_Rossi,

 

habe sowohl den beschriebenen EnablePMTUBHDetect als auch den PathPMTUDiscovery Schlüssel in die Registry getestet - leider ohne Erfolg. Nur das manuelle Setzen der MTU im Adapter funktioniert, nur wird dieser über eine GUID gesetzt. Daher müsste man an jeder Kiste diesen Wert manuell eintragen und das ist nicht wirklich gut.

 

Meiner Meinung nach sollte die zu verwendente MTU im DHCP gesetzt werden können (025 MTU-Options). Leider scheint dies aber keine Auswirkungen zu haben.

 

Keine Ahnung ob's hilft, aber die Einwahl passiert über eine Cisco ASA.

Link zu diesem Kommentar

 

Schon klar, aber das hilft mir doch nix, da die Adapter GUID ID auf jedem Rechner anders ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...