Jump to content

Serverumzug SCSI zu SATA & Migration W2K DC zu W2K3 SBS Std


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe bei einem Kunden vor dem Problem, einen bestehenden altersschwachen W2K DC (SP4) mit 2 38 GB SCSI HDs am Adaptec 19160 auf eine neue Hardware umzuziehen.

Dies möglichst durch klonen, da auf dem Server 3 Applikationen unterschiedlicher Hersteller laufen, für die keine vernünftige Doku bezüglich der Neuinstallation vorhanden ist.

 

Der neue Server (FujitsuSiemens PrimergyEconel100) verfügt über 2 160 GB SATA Festplatten (Controller onBoard).

 

Das Tool meiner Wahl wäre hier Acronis TrueImage Server 9.1. Hierbei stellt sich mir jedoch die Frage, wie die Acronis BootCd sich mit dem neuen SATA Controller versteht ?

 

Ein möglicher Ansatz wäre meines erachtens, im vorwege auf der alten Maschine den SATA Treiber manuell zu installieren ?

 

Desweiteren soll auf der neuen Maschine auch noch W2K3 Small Business Standard zum Einsatz kommen (FSC, BiosLocked), bereits gekauft ...

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, von W2K Server auf W2K3 SBS Server upzudaten ???

Oder beisse ich lieber in den sauren Apfel und investiere zusätzlich in eine W2K3 Server Standard Version ?

 

Fragen über Fragen ... :confused:

 

Gibt es Lösungen ?

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar

Eieiei, da hast Du Dir aber was vorgenommen. Acronis unterstützt viele, aber nicht alle S-ATA Controller, das wird man testen müssen. Im Zweifel hilft nur ein Sysprep vor dem Clonen um die Hardware neu finden zu lassen, da kann man dann auch vorher neue für die neue Hardware Treiber im vorhandenen W2K vorab installieren. In Acronis kann man für die Boot-CD keinerlei Treiber benutzerdefiniert laden, konfigurieren oder erstellen kann, entweder der Controller wird unterstützt oder nicht.

 

Dann auch noch ein Update auf 2003 SBS, ich würde trotz der 3 Applikationen eine Neuinstallation vorziehen, die 3 Programme bekommt man meistens mit weniger Problemen umgezogen, im Zweifel bietet der Hersteller Support dafür an.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Nein, andere Tools sind da meistens auch wählerisch, wobei das nicht heissen muss, dass Acronis auf die gleichen Controller allergisch reagiert, wie zB Ghost und umgekehrt.

 

Hier bleibt wirklich nur der Test am Gerät oder eine Bart-PE mit integriertem S-ATA Treiber und dem Acronis PE PlugIn (so mache ich es meistens wenn die Boot CD den Controller nicht findet, zumal das PE PlugIn ab Acronis 9.x auf der CD mitgeliefert wird).

 

Naja, wenn's halt mit den Programmen nicht anders geht, da gibt Dir aber auch keiner mehr die Garantie, dass die Dinger auch noch klaglos auf 2003 arbeiten, oder?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

versuchs mal hiermit .. Acronis Universal Restore...

 

das müsste das Tool sein was du brauchst, wenn du einen reinen Umzug vorhast dein Vorhaben mit Einbindung Treiber in alter Maschine wird scheitern da der Controller nicht vorhanden ist.. ganz abgesehen von der restlichen Hardware .. müsstest vielleicht dir einen neue *.hal besorgen und diese beim Bootvorgang mit einbinden ..

 

Zu der Migration von w2k auf SBS2003 ... *ohje* .. ich schließe mich der Meinung von Gulp an und eine Neuinstallation würde ich hier vielleicht vorziehen zumal du ja einen Exchange auch am laufen hast .... also nicht ganz identische Software .. AD ist zumindestens ein ganz anderes..

 

hmm... Neuinstallation ist wahrscheinlich auch billiger (Acronis etc) ... und alles frisch zu haben hat auch seine Reize :D

 

Grüße

Anakim

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich würde empfehlen das Gerät komplett neu zu installieren. Zudem steht dir der andere Server zur Verfügung und es sollte ein leichtes sein, dem Kunden anzubieten, einige Tests mit der vorhandenen Software durchzuführen, bevor du die Unstellung machst.

 

Des weiteren würde ich raten, die Software zu ersätzen. Denn wenn da etwas später nicht funktioniert wird der Kunde immer zu dir kommen und sagen, dass es vorher doch funktioniert hat und nun nach der Umstellung nicht mehr... Da handelst du dir nur Ärger mit ein.

 

Nun zur Umstellung: Ich bin mir fast sicher, dass er nicht möglich ist, SBS auf einen normalen Server einfach drüber zu installieren. Das sollte eigentlich nicht unterstützt werden von MS. Aber dein Plan mit der Umstellung von SCSI auf SATA und all das per Image kann zu massiven Problemen führen. Das wird zum Schluss um einiges arbeitsaufwändiger, als eine Neuinstallation und vorherige Tests.

 

Wer hat das überhaupt verkauft? Ich kenne diese Art von Problemen... Der Vertrieb verkauft was und die EDV-Abteilung darf dann sehen, wie sie mit den Problemen fertig wird... Und am Ende hat der Kunde Anspruch auf ein funktionierendes System und der Dienstleister legt drauf...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den ersten Teil jetzt hinter mir, die neue Maschine läuft mit allen Anwendungen.

Image mit ATI erstellt, auf den neuen Rechner gespielt, der meldete dann auch prompt "Inaccessible Boot Device"...

Reparaturinstallation von W2K drüber laufen lassen, diverse kleine Korrekturen (Chipsatz, LAN etc.) - das wars... Alle Anwendungen, AD etc. laufen allem Anschein nach problemlos.

 

Im nächsten Step kommt dann in ein bis 2 Wochen die Umstellung auf W2K3 SBS ... sofern das Update in der Form überhaupt möglich ist ...

 

Danke nochmals für die Tips !

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...