Jump to content

Datum des letzten Windowsupdates ermitteln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die WindowsUpdate.log kenne ich, es ist aber programmtechnisch zu aufwendig (mir jedenfalls) hier wirklich ein Installationsdatum zu ermitteln, da darin die gesamte Agent-Aktivität aufgezeichnet wird. Darum schrieb ich das Logfiles eher ungeeignet sind.

Es geht mir darum in das Tool bginfo von sysinternals auch das Datum der letzten "Patchung" mit einzubeziehen.

Link zu diesem Kommentar

Aber das Logfile scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Ansonsten könntest du maximal in der Registry nachschauen, wann der Balloon-Tip mit der Benachrichtigung, das neue Updates zu Verfügung stehen zum letzten mal kam. Der steht unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update im Schlüssel "Balloon Time".

Link zu diesem Kommentar
Aber das Logfile scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Ansonsten könntest du maximal in der Registry nachschauen, wann der Balloon-Tip mit der Benachrichtigung, das neue Updates zu Verfügung stehen zum letzten mal kam. Der steht unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update im Schlüssel "Balloon Time".

 

Danke, den Key verwende ich zur Zeit, scheint aber keine zuverlässigen Werte zu liefern, z.B. wenn gar kein "Balloon" angezeigt würde, weil zum Installationzeitpunkt niemand angemeldet war. :(

Link zu diesem Kommentar

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _

& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

 

Set colQuickFixes = objWMIService.ExecQuery _

("Select * from Win32_QuickFixEngineering")

 

For Each objQuickFix in colQuickFixes

Wscript.Echo "Computer: " & objQuickFix.CSName

Wscript.Echo "Description: " & objQuickFix.Description

Wscript.Echo "Hot Fix ID: " & objQuickFix.HotFixID

Wscript.Echo "Installation Date: " & objQuickFix.InstallDate

Wscript.Echo "Installed By: " & objQuickFix.InstalledBy

Next

Quelle: Microsoft Corporation Scripting Center

Link zu diesem Kommentar
strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _

& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

 

Set colQuickFixes = objWMIService.ExecQuery _

("Select * from Win32_QuickFixEngineering")

 

For Each objQuickFix in colQuickFixes

Wscript.Echo "Computer: " & objQuickFix.CSName

Wscript.Echo "Description: " & objQuickFix.Description

Wscript.Echo "Hot Fix ID: " & objQuickFix.HotFixID

Wscript.Echo "Installation Date: " & objQuickFix.InstallDate

Wscript.Echo "Installed By: " & objQuickFix.InstalledBy

Next

Quelle: Microsoft Corporation Scripting Center

 

Danke!

objQuickFix.InstallDate enthält immer keine Werte. :-(

Link zu diesem Kommentar

Hi

objQuickFix.InstallDate enthält immer keine Werte.

Jo, hab ich dann auch gemerkt - unter keinem OS.:mad:

 

WMIC hab ich noch nicht probiert, ginge aber auch erst ab XP nur glaube ich nicht das es damit gehen würde. :rolleyes:

 

Da bleibt dir nicht erspart, den gaaanz langen Weg zu gehen.

HKLM\Software\Microsoft\Updates

 

Fröhliches scripten :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hehe

schon klar nur wie das in bginfo reinbasteln?

Naja - da gäbe es noch wul.exe bei NirSoft - freeware utilities: password recovery, system utilities, desktop utilities

damit kann man die Liste dann schön als XML oder HTML ausgeben lassen per parameter.:)

 

btw lian

hast du schon gewusst das es immer noch PDCs gibt?

srvinfo jedenfalls sieht das so :D :cool: :p

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wie wär's denn damit:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\Results\Detect\LastSuccessTime

(Zeit der letzten Suche nach neuen Updates; auch wenn keine neuen gefunden wurden)

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\Results\Download\LastSuccessTime

(Zeit des letzten Downloads von neuen Updates)

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\Results\Install\LastSuccessTime

(Zeit der letzten Installation von neuen Updates)

 

Achtung: die Zeiten sind in UTC angegeben. Also z.B. MESZ - 2 Std.

 

Außerdem:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RebootRequired

(Dieser Schlüssel existiert nur dann, wenn nach einer Update-Installation ein System-Neustart erforderlich ist)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...