Jump to content

Brainstorming - automatisierte Umwandlung und Uploads


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige eure mentalen Fähigkeiten für ein Brainstorming. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

 

Wir haben ein Sitzungsdienstprogramm welches die Dokumente im Word-Format abspeichert und ich würde gerne diverse Inhalte als PDF im Internet abbilden.

Es sollte in einem Schritt möglich sein, um der Sekretärin nicht allzuviel Mehrarbeit aufzuhalsen.

 

Zukünftiger, "gewünschter" Arbeitsablauf:

1. z.B. Einladung zur Sitzung in Word schreiben

2. einen Knopf in Word drücken (Makro o.ä.???)

3. das Word-Dokument wird durch Punkt 2 einfach gespeichert, automatisch in ein PDF-Dokument umgewandelt und in einen Ordner auf einem internen Server kopiert.

4. Der interne Server schaut in dem Ordner, ob dort eine Datei liegt und lädt sie automatisch auf den Webserver hoch

5. Der Webserver sieht, dass dort ein Dokument ist, schreibt es in die Datenbank und es wird automatisch angezeigt.

 

So stelle ich mir das vor. Nun habe ich aber folgende Probleme:

 

- Ich weiß nicht, wie ich das Makro erstellen kann

- Ich weiß nicht, wie ein Doc automatisiert ein PDF wird und dann abgespeichert wird

- Ich weiß nicht, wie ich auf dem Webserver herausfinden soll, um was für eine Art Dokument es sich handelt (Einladung, Niederschrift). Datum etc. wären ja auch recht gut. :-)

 

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, oder vielleicht habe ich eine Blockade im Kopf und es würde viel einfacher gehen.

 

Ein neues Sitzungsdienstprogramm, was diese Funktionen hätte, kommt leider nicht in Frage. Die Homepage habe ich mit PHP und MySQL selber gemacht und ich kann sie dementsprechend auch schnell selber erweitern.

Link zu diesem Kommentar

Einen guten PDF-Konverter (z.B.: FreePDF XP) installieren. Dann im Explorer mit der rechten Maustaste auf das geschlossene Word-Dokument klicken und Drucken auswählen. Dann als Drucker den PDF-Konverter auswählen und den Speicherpfad angeben.

Ansonsten mal in unserem Partnerforum MS-Office-Forum nachfragen, was VBA-Makros angeht. Die sind, was Office und VBA angeht, Cracks.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...