Jump to content

Exchange: Probleme beim Rausmailen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich schlage mich jetzt schon den ganzen Tag mit einem (und meinem) Exchange rum.

 

Das Problem ist wie folgt (mittlerweile auch bei mir):

 

Kunde hat mehere Mail-Domains mit verschiedenen Betätigungsfeldern. Kunde möchte jetzt im "Von"-Feld eintragen, über welche Domain er rausmailt z.B. kunde@abc.de oder kunde@xyz.tv.

Der Empfang klappt reibungslos, egal über welche Domain er angemailt wird. Die Adressen sind alle im AD hinterlegt. Das Anwenden der Empfängerichtlinien ist nicht mehr angehakt. Beim Mailen kommt jetzt immer die Nachricht, dass es nicht erlaubt ist ... und bla.bla.bla....

 

Dieses Problem ist in der Community schon häufig diskutiert worden und oft hat der Lösungsansatz von Günter geholfen.

 

Ich habe allerdings einen Kunden, bei dem ist die Software (Exchange und Server 2003) nicht auf dem letzten Update-Stand. Bei diesem Kunden funktioniert es vollkommen problemlos den Absender auf die verschiedenen Domains umzuschreiben. Ich habe die Einrichtung verglichen und komme zu dem Schluss, dass es nur am Software-Stand liegen kann.

 

Gibt es hier nicht eine Lösung über den SMTP-Connector. Kann ich nicht einen Connector für die Domain xyz und einen für abc einrichten? Wobei der Connector ja einfach alle Mails schickt - ist mit dem * konfiguriert.

 

Wenn ich im AD die Hauptmailadresse ändere, dann schickt der Exchange die Mail auch bei dem User mit der anderen Domainendung raus.

 

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Die Geschichten mit dem Senden als sind an allen möglichen Stellen für den User freigegeben. Der Server ist auch der einzige der das AD vorhält. Es wird also nach nirgendwo repliziert. Auch der SMTP-Dienst neustart hat nichts gebracht.

 

Wenn da draussen irgendwo ein Exchange-Spezi ist, dann wäre ich über hilfe sehr dankbar. Ich habe einfach keine Idee mehr.

 

Gruß

Marc :shock:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Frage:

gibt es ein Konto mit den Adressen kunde@abc.de und kunde@abc.tv oder sind es zwei Konten, wobei eines die Mailadresse @abc.de und das andere die Mailadresse @abc.tv hat?

 

Sollte es nur ein Konto sein, geht es nicht, hat man zwei Konten, kann man mit "Senden als" usw. das Problem in den Griff bekommen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...