Jump to content

Wie kann man die Raid Volumes unter Windows auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgendes Problem habe ich:

 

Es gibt einen Windows Server 2003. Soweit schon mal gut. Dieser hat einen LSI Logic MegaRaid Elite 1600 RAID Controller drin. Bisher konnte ich über das beigefügte Tool "MegaRaid Client" mir die einzelnen Channels angucken und die dazugehörigen Volumes. Ich weiß, dass es zwei Channels sind, und das zu jedem Chanel 4 Platte gehören.. Irgendwie so.. Nun möchte ich aber die Größe, der einzelnen Platten einsehen. Das Tool "MegaRaid Client" gibt mir nun ne Fehlermeldung aus: "Could not connect to server" Ich habe in den Diensten nachgeguckt und dort einen Dienst namens Megaserv gefunden. diese läuft jedoch. Da ich nit weiß, was passiert, wenn ich den MegaServ Dienst neustarte, wollte ich lieber über einen Windowsbefehl (so vorhanden) das Raid auslesen.

 

Ist das überhaupt so möglich? Kann mir jemand helfen, wie ich an die benötigten Informationen herankomme ?

 

ich sag schon einmal Danke

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
wollte ich lieber über einen Windowsbefehl (so vorhanden) das Raid auslesen.

 

Ist das überhaupt so möglich? Kann mir jemand helfen, wie ich an die benötigten Informationen herankomme ?

 

Nein, das ist nicht möglich.

 

Nur bei einem Software-RAID, das über Windows erstellt wird.

 

Ein Hardware-RAID, das über einen Controller angesteuert wird, ist für Windows eine BlackBox. Das Betrienssystem "merkt" nichts vom Raid, daher kommt man über Boardmittel auch nicht 'ran.

 

Ohne Software, die an den Controllertreiber 'rangeht wird nicht viel gehen...

Link zu diesem Kommentar
Ist es nicht so das auch bei SW RAID nach POST die im RAID BIOS erst einstellen muß? ob 0, 1, 5, 10. . .

 

Nein, nur bei einem HW-Raid. Das wird über den Controller verwaltet und geschieht i.d.R. -wie Du sagst- über das Controller Bios.

 

Ein Softwareseitiges (Windows) RAID wird auch 'rein über Software gesteuert, also über die Datenträgerverwaltung.

 

Beide haben nichts miteinander zu tun und verfolgen verschiedene Ansätze, um ähnliche Funktionalität zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...