Jump to content
Sign in to follow this  
Rumak18

Freigabe und NTFS Rechte bestimmen

Recommended Posts

Hallo. Nehmen wir mal an ich hätte einen Ordner namens XYZ auf dem ich eine Freigabe eingerichtet habe . NUn möchte ich als im Netzwerk auf diesen Ordner zugreifen, allerdings nur in der Art, dass ich nur schreiben kann, allerdings nichts lesen.

Lässt sich das realisieren? Schliesslich gibt es bei den Freigaben nur "Lesen", "Ändern", und Vollzugriff. In diesem Fall müsste ich ja "Ändern" zuteilen, damit ich schreiben kann, denn "Lesen" reicht ja nicht. Desweiteren gilt doch bei KOnflikten von NTFS und Freigabeberechtigunen , dass die restriktivere Regel richtig? Danke für INfos.

Hallo,

um es mal einfach zu halten:

Freigabeberechtigungen gelten für den Zugriff aus dem Netzwerk

NTFS Berechtigungen gelten immer und sind feiner einzustellen.

Hallo,

um es mal einfach zu halten:

Freigabeberechtigungen gelten für den Zugriff aus dem Netzwerk

NTFS Berechtigungen gelten immer und sind feiner einzustellen.

Das ist mir schon klar. Die Funktionen sind mir an sich bekannt. Nur mit dem unten angegebenen Szenario habe ich Probleme.

In den Standard-Einstellungen NTFS nur "Schreiben" anklicken, dann können die User Dateien dort hineinschieben, den Ordner aber nicht öffnen. Sollen sie die erstellten Dateien auch sehen (aber nicht öffnen) können , dann in den erweiterten NTFS-Einstellungen noch Ordnerinhalt auflisten/Daten lesen erlauben. Die Freigabeberechtigung muss auf mindestens Ändern stehen (die am meisten einschränkende Berechtigung ist die effektive Berechtigung) ...

Das Attribut

Ordnerinhalt auflisten/Daten lesen
erlaubt es demnach Dateien in einem Ordner zu sehen ,aber nicht zu öffnen richtig? Es irritiert hier einfach das "Daten lesen" .

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.