Jump to content
Sign in to follow this  
Rumak18

Freigabe und NTFS Rechte bestimmen

Recommended Posts

Hallo. Nehmen wir mal an ich hätte einen Ordner namens XYZ auf dem ich eine Freigabe eingerichtet habe . NUn möchte ich als im Netzwerk auf diesen Ordner zugreifen, allerdings nur in der Art, dass ich nur schreiben kann, allerdings nichts lesen.

Lässt sich das realisieren? Schliesslich gibt es bei den Freigaben nur "Lesen", "Ändern", und Vollzugriff. In diesem Fall müsste ich ja "Ändern" zuteilen, damit ich schreiben kann, denn "Lesen" reicht ja nicht. Desweiteren gilt doch bei KOnflikten von NTFS und Freigabeberechtigunen , dass die restriktivere Regel richtig? Danke für INfos.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

um es mal einfach zu halten:

 

Freigabeberechtigungen gelten für den Zugriff aus dem Netzwerk

NTFS Berechtigungen gelten immer und sind feiner einzustellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

um es mal einfach zu halten:

 

Freigabeberechtigungen gelten für den Zugriff aus dem Netzwerk

NTFS Berechtigungen gelten immer und sind feiner einzustellen.

Das ist mir schon klar. Die Funktionen sind mir an sich bekannt. Nur mit dem unten angegebenen Szenario habe ich Probleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In den Standard-Einstellungen NTFS nur "Schreiben" anklicken, dann können die User Dateien dort hineinschieben, den Ordner aber nicht öffnen. Sollen sie die erstellten Dateien auch sehen (aber nicht öffnen) können , dann in den erweiterten NTFS-Einstellungen noch Ordnerinhalt auflisten/Daten lesen erlauben. Die Freigabeberechtigung muss auf mindestens Ändern stehen (die am meisten einschränkende Berechtigung ist die effektive Berechtigung) ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Attribut

Ordnerinhalt auflisten/Daten lesen
erlaubt es demnach Dateien in einem Ordner zu sehen ,aber nicht zu öffnen richtig? Es irritiert hier einfach das "Daten lesen" .

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...