Jump to content

Problem mit RDP/Router/Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem.

 

In meiner Firma steht ein Terminalserver. Windows 2003 Terminalserver

 

Mehrere Standorte arbeiten über VPN auf diesem Terminalserver.

 

Über einen Router greifen diese Standorte auf das Netzwerk der Firma zu.

 

Nun sitze ich an einem Client (Standort) und arbeite auf dem Terminalserver.

Mein Client selbst ist in einem 192.168.x.x Netzwerk. Über den TCP/IP Port ist an dem Client ein Drucker angeschlossen der auch aus dem 192.168.x.x Netzwerk stammt.

Lokal funktioniert dieser Drucker auch tadellos.

 

Nun gehe ich über den Router in das Netzwerk 172.x.x.x um auf dem Terminalserver zu arbeiten. Dies funktioniert auch alles problemlos.

Der Client (Standort) nimmt aber leider diesen Drucker nicht mit in die Terminalserver Sitzung. Was muss ich am Router konfigurieren dass der Drucker mit in die Sitzung genommen werden kann und auch druckt aus dieser Sitzung.

 

(treiber sind auf dem terminalserver installiert usw.)

Soviel ich weiss funktioniert das ganze ohne Einstellung am Router wenn ich den Drucker lokal (LTP1) am Client anschließe. Dann wird der Drucker auch mit in die Sitzung genommen.

Aber wie bekomme ich es hin diesen Drucker der über TCP/IP angeschlossen ist am dem Client, auch mit in die Terminalserver Sitzung zu nehmen?

Müsste der Drucker nicht über das RDP Protokoll mitdrucken?

 

Danke für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

Am TS z.B. als Admin anmelden, Drucker hinzufügen, TCP-Port... (wie halt an nem normalen Client auch), Berechtigung dem entspr. User (oder Gruppe) geben, fertig. Dann sollte der User beim Anmelden den Drucker sehen.

 

Wenn die Installation gar nicht klappt, fehlt dem Drucker das Default-Gateway. D.h ggf. erst mal vom TS nen Ping an den Drucker.

Link zu diesem Kommentar

man kann den drucker nicht pingen

 

er steht ja hinter einem router

 

ich kann vom ts lediglich den router pingen

deshalb fragte ich ja ob ich am router etwas einrichten muss

 

ich kann den drucker am ts auch nicht hinzufügen weil er in einem andren netzwerk steht

der drucker soll ja vom client aus mit in die sitzung gebracht werden nur klappt das ganze noch nicht so

hast noch ne idee?

Link zu diesem Kommentar

jo im gleichen subnetz habe ich das auch laufen da funktioniert es wunderbar

 

aber wieso dem drucker einen gateway eintragen

der drucker ist am rechner angeschlossen per tcp/Ip

und der rechner soll den drucker mit in die sitzung nehmen

 

nein den rechner kann ich nicht pingen

nur den router hinter dem der rechner steht

 

andre richtung funktioniert es logischweise d.h vom rechner kann ich den ts pingen

Link zu diesem Kommentar

@ rossangeles der treiber ist installiert

 

@ cybquest das ist schwer zu machen da ich ja mehrere netzwerke mit der 192.x.x.x ip habe ;)

 

ich denke ich werde es montag so versuchen dass ich den drucker auch noch lokal anschließe

d.h über ltp1 nehme ich ihn mit in die session rein

 

hoffe das klappt

 

wäre aber trotzdem interessant zu wissen wie man in dem falle den druckjob weiterroutet

vlt. über bestimmte protokolle am router

oder man richtet den router als drucker ein und sagt alle druckaufträge (nur die frage welche ports) werden zum drucker geleitet

 

weiss da jmd was?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...