Jump to content

Benutzkonto umbenennen oder neu erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Situation: Eine Kollegin hat geheiratet und heisst jetzt logischerweisse nicht mehr Frau Müller sondern Frau Schmidt.

 

Frage: Wie ist die richtige vorgehensweis in solchen Fällen? Soll ich Ihr Konto im ADS umbenennen oder neu erstellen? Ich frage deshalb, weil im Netztwerk noch ein Exchange Server im Betrieb ist. Ich erinnere mich schwach daran, dass es mal Probleme gab wenn ich ein Konto umbenenne.

 

Greetz...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ist immer noch dieselbe Mitarbeiterin nur wurde sie halt umbenannt.

Richtig, nur der Mann hat seinen Willen aufgegeben, aber das hat wiederum nichts mit dem AD zu tun ;) :D

 

Es gibt keine Probleme mit dem Umbenennen. Wahrscheinlich wird in Outlook aber nach wie vor der alte Postfachname erscheinen. In diesem Fall gehst du bei Outlook in die Konteneinstellung, machst eine neuerliche Namensüberprüfung, dann wird auch der Postfachname korrekt angezeigt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Hi.

 

 

Richtig, nur der Mann hat seinen Willen aufgegeben, aber das hat wiederum nichts mit dem AD zu tun ;) :D

 

Es gibt keine Probleme mit dem Umbenennen. Wahrscheinlich wird in Outlook aber nach wie vor der alte Postfachname erscheinen. In diesem Fall gehst du bei Outlook in die Konteneinstellung, machst eine neuerliche Namensüberprüfung, dann wird auch der Postfachname korrekt angezeigt.

 

LG Günther

 

Hallo Günther!

 

Genau dieses Problem mit Outlook habe ich nun, nachdem ich vor zwei Wochen geheiratet habe...Da ich auch noch selber (ein ganz neuer und noch unbeholfener) Admin bin, kann ich das Problem niemandem zuschieben :( So habe ich mich durch die Foren gehangelt und bei euch Hilfe zum Thema "Benutzer umbenennen" gefunden. Hat auch alles super funktioniert, herzlichen Dank! :) Nun ist es aber genauso, dass mein Postfach im Outlook immer noch auf den alten Namen lautet. Gemäss Deinem Tipp habe ich nun versucht im Outlook über "Extras/E-Mail-Konten/bestehendes Konto" zu aktualisieren. Leider geht das nicht so einfach, wie Du das geschrieben hast :( Bei mir steht "neue Nachrichten übermitteln an": dort ist mein altes Postfach aufgeführt; ein anderes habe ich nicht zur Auswahl. Wenn ich das "Microsoft Exchange Server-Konto" ändern will, gibt es dort einen Punkt, wo mein (alter) Benutzername steht und daneben einen Knopf "Namen prüfen": der ist aber leider grau hinterlegt und ich kann auch den neuen Benutzernamen nicht eingeben.

 

Könntest Du mir noch genauer beschreiben, wie ich im Outlook diese Namensprüfung neu machen kann?

 

Zur Info: wir haben einen SBS2003 mit Exchange, Clients mit XP Pro und Office 2003.

 

Herzlichen Dank im voraus für Deine Hilfe!

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar

Hi, und herzlich willkommen an Board :)

 

Siehste, das hast du davon :D - ich wünsche dir aber trotzdem alles Gute zu deiner Vermählung.

 

Wenn es nicht über Outlook direkt klappt, dann beende Outlook und versuche es über Start -> Systemsteuerung -> Mail -> E-Mail Konten. Hier solltest du auf jeden Fall den Benutzernamen löschen / neu eintragen und überprüfen können.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...