Jump to content

VPN über L2TP-Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits.

 

Da ein Kunde von mir, mit seinem mobilephone in das firmennetzwerk zugreiffen will, suche ich eine gute lösung.. :)

 

einerseits wäre dies ja mit 2003sbs kein problem, da kann ich einen VPN server aktivieren..

 

Ich bin aber nicht so fan von portforwarding.. (sollte glaub der port 500 sein oder?)

 

gibt es nun eine möglichkeit einen VPN-Gateway an eine separate fixe IP zu hängen, wo das handy dann eine verbindung mit L2TP herstellt und er danach auf den Server zugreiffen kann? (datenfreigabe, ev. exchange)

 

was kennt ihr noch für lösungen?

 

vielen dank für antworten.

Link zu diesem Kommentar

L2TP bedeutet Verschlüsselung und Authentifizierung über IPSec, wird das überhaupt vom Mobilephone unterstützt? Des weiteren darf der Mobilfunkprovider diese Ports nicht blocken was in Consumer Verträgen oft der Fall ist (UMTS)

 

Um das Portforwarding zu umgehen kannst Du ja einen VPN Router einsetzen, Du brauchst aber evtl. auch einen Zertifikatsserver im Hintergrund, oder setze nur einen PreShared Key ein, wenn möglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...