Jump to content

W2K3 R2 E64 Enterprise Server Computersperre


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen W2K3 R2 E64 Enterprise Server aufgesetzt und habe, nachdem die Computersperre (entweder nach Zeit oder per Ctrl-Alt-Del) aktiviert wird, ein seltsames Phänomen. Wenn ich mich als lokaler Administrator wieder anmelden will, bekomme ich eine Meldung, dass Benutzer/Kennwort falsch sind (was aber nicht stimmt, weil ich die Maschine nach einem Boot genau so anmelde). Wenn ich mich jetzt als ein anderer Benutzer authorisiere, bekomme ich den Hinweis:

 

Der Benutzer Administrator ist lokal an diesem Computer angemeldet...Wenn sie den Vorgang fortsetzen, wird die Windows-Sitzung des Benutzers abgebrochen...

 

Danach kann ich mich nach Ctrl-Alt-Del mit dem vorher abgewiesenen Passwort anmelden. Wenn ich mich als lokaler Admin abmelde, kann ich mich ohne Probleme wieder anmelden, nur eben nicht nachdem der Computer gesperrt wurde. Was ist denn das für ein Effekt?

Link zu diesem Kommentar

hehe, man muss ja mal nachfragen ... mit den Ländereinstellungen hatte ich das auch schon tausendmal und habs immer erst nach minutenlanger Frickelei gemerkt.

 

Wenn keine Sonderzeichen oder Ähnliches im Passwort sind, die von den verwendeten Ländereinstellungen auf andere Tasten gelegt werden, die Tastatur nirgendwo einen Hänger auf Tasten oder gar einen Defekt haben, habe ich hier auch keine weitere Idee, sorry.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi Gulp,

Deine Nachfrage war völlig korrekt, scheinbar hörte sich meine Antwort härter an als gewollt. Das Passwort ist korrekt. Es ist irgendwie sinnlos, dass ich mich als lokal angemeldeter Admin nach der Computersperre erst als irgendein anderer Benutzer anmelden muss, den Warnhinweis bekomme, dass der Admin lokal angemeldet ist und seine Session beendet wird (mit allen laufenden Applikationen) und ich mich dann nach erneuter Eingabe von Ctrl-Alt-Del als Admin anmelden kann.

Gruß peteru

Link zu diesem Kommentar

Bisher kenne ich das Problem nur von diversen XP-Systemen.

 

Als Grund / Ursache vermutet man MS06-057: Vulnerability in Windows Explorer could allow remote code execution

comctl32.dll ist dort ersetzt worden.

 

Zumindest trat das Problem exakt nach dem Patch zuerst auf XP auf.

Weiterführende Informationen

Google Groups: microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges

Link zu diesem Kommentar

Hi Urmel,

ich habe mir die Fehlerbeschreibung in der GoogleGroup mal angesehen. Ich glaube, dass das dort beschriebene Problem anders als meines ist. Ich habe nach dem Aufsetzen des Servers über das Microsoft-Update-Center alle Updates eingespielt. Die Maschine müsste auf dem neuesten Stand sein. Hast Du jemals davon gehört, dass ein Anwender, der seinen Rechner mit der Computersperre gesperrt hat, hinterher nicht mehr zu seiner session kam, obwohl er Benutzer und Passwort richtig eingegeben hat? Ich möchte mich ja nicht ummelden, sondern nur die Computersperre aufheben. Dieses Phänomen hier habe ich noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Hast Du jemals davon gehört, dass ein Anwender, der seinen Rechner mit der Computersperre gesperrt hat, hinterher nicht mehr zu seiner session kam, obwohl er Benutzer und Passwort richtig eingegeben hat?

Ja, genau so, oder nach inaktivität / Screensaver.

 

Ich sagte aber auch, bei XP ist das Problem nicht unbekannt, beim W2K3 oder W2K

habe ich davon noch nichts gehört gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...