Jump to content

MS Server 2003 Standard OEM Lizenz Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diese Frage mag auf den ersten Blick nach "Umgehung" der Lizenzpolitik von MS ausschauen, aber es ist tatsächlich so:

 

Wir haben für einen Kunden von uns, aus dem Action Pack, einen Windows 2003 Server Standard OEM hergerichtet und diesen mit einer zugekauften MS Lizenz zugestellt. Inzwischen hat sich unser Kunde aber für eine Open Source Lösung entschieden und der Server inkl Lizenz ist freigeworden.

 

Darf ich den Server vom ehemaligen Kunden kaufen und den bei mir einsetzen oder gibts da Gründe die das verhindern ??

 

Vielen Dank schonmal,

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die zurückkaufen ... vorausgesetzt es ist alles dabei (Datenträger, COA Label, Booklet).

 

Die Geschichte mit dem Actionpack ist komplett illegal. Ich hoffe das weißt Du! Software aus dem Actionpack darf nur firmenintern oder zu Demozwecken eingesetzt werden. Niemals produktiv beim Kunden. Das habt ihr bei der Bestellung abgenickt!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben für einen Kunden von uns, aus dem Action Pack, einen Windows 2003 Server Standard OEM hergerichtet und diesen mit einer zugekauften MS Lizenz zugestellt.

 

DAs hättet ihr schon nicht machen dürfen! Ihr hättet den Server mit der SB Lizenz (eine OEM kann es nciht sein) installieren und liefern müssen.

 

Inzwischen hat sich unser Kunde aber für eine Open Source Lösung entschieden und der Server inkl Lizenz ist freigeworden.

 

Darf ich den Server vom ehemaligen Kunden kaufen und den bei mir einsetzen oder gibts da Gründe die das verhindern ??

 

Da spricht nichts dagegen, zumal eh eure Lizenz (action Pack) drauf ist die ihr nicht aus dem Haus geben hättet dürfen!

Verkaufen dürft ihr den Server nicht ohne ihn vorher neu zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
vielen dank für die Info! Ich dachte das geht ja deshalb in ordnung weil wir ja dem kunden eine ordungsgemäße lizenz nachgekauft haben, zum normalen im handel erhältlichen preis, der kunde also eine gültige lizenz hat..

 

Der Kunde hat eine gültige Lizenz, da hast du Recht.

 

Die nutzt er aber nicht weil ihr ihm eine Action Pack Lizenz installiert und mitgegeben habt. Das ist illegal und der Kund ekann nicht einmal was dafür.

 

Es muss schon die Lizenz installiert sein, die auch gekauft wurde wurde!

Link zu diesem Kommentar
@Dr. Melzer OEM kann sehr wohl sein ... bis letztes Jahr waren auch OEM Lizenzen / CDs im Actionpack mit drinnen

 

Das kann nicht sein!

 

OEM Lizenzen sind Lizenzen die mur von OEMs (Original Equippment Manufacturer), auf Hardware vorinstalliert, ausgeliefert werden dürfen.

 

Das was du meinst sind System Builder Lizenzen. Die werden oft irrtümlicherweise auch als OEM Lizenzen bezeichnet, sind aber etwas komplett anderes.

Link zu diesem Kommentar

Der Inhalt auf einen Blick: Welcomekit und Updatelieferungen des Action-Packs

 

Seit 1. Januar 2007 ist Microsoft-OEM-Software nicht mehr im Action-Pack enthalten. Als Microsoft-Partner können Sie die entsprechenden OEM Preinstallation Kits (OPK) kostenfrei auf der US-Website herunterladen. Ihnen stehen damit Volllizenzen für die interne Nutzung in Ihrem Unternehmen sowie dieselben System-Builder-Ressourcen wie bisher zur Verfügung.

 

Also ... ich hab die CDs und Lizenzkeys aus den MAPS 2005 und 2006 hier vorliegen. Außerdem gab es mal ein entsprechendes OEM Partner Programm

 

BTW ... bei den OEMs waren natürlich auch die entsprechenden Preinstallationkits (diverse DVDs und CDs dabei)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich möchte anmerken das es für mich als nicht MCSE Admin und ohne jahrelanges Studium von Microsoft Termen und vergleich der Eulas kaum möglich ist durchzublicken, schon gar nicht wenn sich das jährlich ändert. Das find ich weniger erquickend, auch das mit dem OEM und OSB bzw. SB. Aber gut dafür gibt es ja diese Anlaufstelle, wofür ich sehr dankbar bin ;) Ausserdem gibt es ja dieses Urteil aus dem Jahre 2000 wo ja MS geklagt hatte das OEMs nicht weiterverkauft werden dürfen, aber dann verloren haben. Ich glaub ja ehrlich das die selbst nicht ganz durchblicken in dem ganzen strudel an bestimmungen, wie soll da der Kunde durchblicken. Ich bin ja gerne mal bereit mich ne stunde mit eulas usw zu befassen, aber ich will nicht ein doktorat machen müssen um da halbwegs mitzukommen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...