Jump to content

Netzwerkumgebung findet keinen Rechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da wieder mal ein Problem.

 

In unserem Netzwerk existieren 7 Rechner (kein Server) mit folgenden Systemen.

 

3x Win XP Prof.

3x Win XP Home

1x Win XP Media Center Edition

 

 

Alle sind über einen Router verbunden welcher auch als DHCP fungiert. Nach überprüfung befinden sich alle Rechner im Selben IP Bereich, von 192.168.0.110 bis 192.168.0.120 sind die IP#s freigeschaltet. Bis vor kurzem hat alles hervorragend funktionier, nur seit 2 Tagen ist es nicht mehr möglich die Rechner über die Netzwerkumgebung zu lokalisieren. Anpingen ist nach wie vor möglich. Nach neustart des Router und der Rechner hat sich nichts geändert. Bis dato lassen sich alle alten Ornerfreigaben auch öffnen, nur werden keine neuen erkannt. Man bekommt die Fehlermeldung Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden, sie haben evtl keine Berechtigung (was nicht der Fall ist).

 

Was kann ich hier tun?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Also solang noch ein Rechner im Netz mit dem Router verbunden war tauchte das Problem immer wieder auf, erst als alle Rechner aus waren und auch der Router und diese dann neugebootet wurden war es behoben. Ich kannte dies nur von alten Systemen wie Windows 9x oder NT, aber bei XP war mir das neu, da ja die Autentifizierung nicht mehr über die selbstkonfigurierte LMHost vorgenommen wird. Gehe jedenfalls davon aus das es ein Problem aus diesem Bereich war, da ja ein anpingen möglich war nur eine Namensauflösung nicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...