Jump to content

Citrix - Office Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du brauchst so viele Office Lizenzen wie User darauf zugreifen könne.

Beispiel:

Du hast auf dem TS zwar Lizenzen für 30 gleichzeitige Verbindungen, hast aber in der Veröffentlichung für Office nur 10 gleichzeitige Verbindungen zugelassen. Dann brauchst Du 10 Office Lizenzen.

 

Ich frage mich immer warum manche Leute so überzeugt von ihrem falschen Wissen sind. Die Aussage ist komplett falsch!

Link zu diesem Kommentar
Citrix Server. Auf diesem Citrix Server ist ein Office Pro installiert und auch veröffentlicht.

 

Jetzt habe ich nur ein Problem. Ich habe keine Ahnung, wie es lizenzrechtlich ausschaut, sprich wieviele User das veröffentlichte Office Pro nutzen dürfen? Kann man das irgendwo sehen?

 

Klar kannst du das sehen. Du hast eine bestimmte Anzahl Office Pro gekauft und dadurch Lizenziert.

 

Nehmen wir an es wären 10.

 

Office wird, wie alle MS Applikationen, nicht per User, sondern Per Gerät/Installation lizenziert.

 

In den Nutzungsrechten kann dazu folgendes nachgelesen werden:

 

I) Rechte zur Installation und Nutzung.

a) Lizenziertes Gerät. Das lizenzierte Gerät ist das Gerät, auf dem Sie die Software verwenden.

• Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden

 

Das bedeutet, wenn du Office 10, kaufst und auf 10 Geräten nutzt ist das OK. Willst du es auf 11 Geräten nutzen ist das nicht mehr OK, du musst dann eine 11. Lizenz kaufen. Dabei ist es unerheblich wie viele User Office nutzen. Wenn die 10 Geräte von 20 Usern genutzt werden, wei ihr Schicht arbeitet, auch OK, du brauchst nur 10 Lizenzen. Je Gerät/Installation eine.

Wenn die 10 Geräte von nur fünf Usern genutzt werden, brauchst du auch 10 Lizenzen. Je Gerät/Installation eine.

 

Auf einem TS ist das genauso. Wenn das gerät Office in der TS Session öffnen kann ist das wie lokal installiert und du brauchst eine Office Lizenz. Das muss exakt dieselbe sein, wie auf dem TS installiert!

 

Als brauchst du je Gerät, dass auf dem TS Office Pro starten kann, eine Office Pro Lizenz.

Sie muss mit der auf dem TS installierten und genutzten Version identisch sein (selbes Produkt, selbe Produktbestandteile, selbe Sprache, ...)

 

Noch Fragen?

 

P.S.

Das benutzen der Suche hätte dir die Antwort geliefert und den anderen die falschen Antworten erspart. Ich hab das schon mehrfach hier ausführlich besprochen.

 

Zudem gibt es hier:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

ein gutes Howto dazu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...