Jump to content

Internet läuft nach WEP Verschlüsselung um 70 - 90 % langsamer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Experten,

 

Bisher hatte ein Kollege ein Kabelmodem, und daran einen WLAN-Router, welcher ungesichert war.

 

Als BS benutzt er WINXP mit SP2.

 

Hardware: Pentium 4, 1 CPU mit 1 GHz

 

Nach der Verschlüsselung WEP mit 128-bit sagt er, das Internet ginge um 70-90% langsamer.

 

Ist das möglich durch die Verschlüsselung bzw. woran könnte dies liegen?

 

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

 

Grüße

Lennyle

Link zu diesem Kommentar
Hardware: Pentium 4, 1 CPU mit 1 GHz

Die Möhre ist zwar etwas schwach auf der Brust, sollte aber nicht die Ursache sein. Zumindest nicht wenn es vorher „gut“ funktioniert hatte!

 

Nach der Verschlüsselung WEP mit 128-bit sagt er, das Internet ginge um 70-90% langsamer.

Von Verschlüsselung können wir da nicht wirklich sprechen! Was das WEP Verfahren angeht… frage mal googel nach WEP Knacken

 

Ist das möglich durch die Verschlüsselung bzw. woran könnte dies liegen?

Nein das glaube ich nicht, dass ist so geringfügig das sollte nicht spürbar sein! Was allerdings gut möglich ist, dass jemand anderes auf dem gleichen Kanal wie Ihr sein WLAN betreibt und somit der Frequenzkanal stark frequentiert ist. Einfach mal den Kanal am Router auf vier nach oben oder unten setzten … evtl. hilft das weiter. Oder am besten gleich mit netstumbler checken was in der Umgebung so los ist!

 

PS. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr schon den Task-Manager verwendet habt und es keinen Prozess mit hoher CPU Last als Ursache dafür gibt?!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Na wunderbärchen :p ... allerdings empfehle ich dringend von WEP auf WPA umzustellen damit man auch von Verschlüsslung sprechen kann.

 

Falls die Hardware das nicht unterstützen sollte, einfach bei einem 128bit WEP Schlüssel im Intervall von 800MB den Schlüssel/Kennwort wechseln. Ist sicherlich keine gute und sichere Methode, allerdings gewährleistet das einen gewissen Schutz.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...