Jump to content

1000Mbit wie schnell ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

mich würde intressieren, welche werte (übertragungsraten) für ein 1000mbit netz realistisch sind ...

 

... und zwar hab ich 2 clients

 

client 1

1000mbit nic (intel/pcix/lwl)

2x hw-raid5 je 7hdd's (adaptec/u320/windows stripset)

 

client 2

1000mbit nic (intel/pcix/lwl)

2 hdd's (lsi/u320/hw-raid1)

 

client1 und 2 sind direkt verbunden ... jumbo size ist auf beiden nic's aktiviert (9048)

... das kopieren einer 5GB großen datei benötigt von client1 nach 2 etwa 3min ... von client 2 nach 1 ca. 5min

... sprich ein durchsatz von 28MB bzw. 17MB/sec. ...

 

... sind diese werte normal für eine gigabit verbindung?

Link zu diesem Kommentar
... sprich ein durchsatz von 28MB bzw. 17MB/sec. ...

... sind diese werte normal für eine gigabit verbindung?

 

In einer Umgebung mit sonst nicht viel Verkehr im Netz, ja! Also 28MB/Sek ist schon wirklich gut!

Wie schon erwähnt sind die Festplatten der Flaschenhals, wenn der Rest gut ist wie Switch, und die Kabel nicht zufällig eine Starkstrom Leitung kreuzen… okay bei lwl in Deinem Fall wäre das egal...

 

Allerdings ist nicht zu unterschätzen was man für Netzwerkkarten verwendet bzw. was diese für Chipsätze verwenden broadcom und intel kann ich empfehlen... von Realtek Chipsätzen kann ich nur abraten wenn man es gerne etwas schneller haben möchte.

 

...also wenn dort ein u320 controller an pcix angeschlossen ist hängen dort bestimmt Platten mit 10.000 oder 15.000rpm und die schaffen deutlich mehr als 28MB/Sek! Und das ohne RAID 0... Ich habe selbst noch nie mehr als 25MB/Sek geschafft :wink2: mich würden auch mal die Max. Werte interessieren bzw. wer schon deutlich mehr geschaft hat durch´s Netz zu jagen!

Link zu diesem Kommentar
die Frage ist eher .. was geben die Platten vom Durchsatz her. Mach erst mal einen HD Benchmark.

 

kannst du mir dafür ein spezielles benchmark tool empfehlen ?

 

... rein interesse halber, es soll ja angeblich auch schon nic's mit 10gbit geben, wozu soll das gut sein wenn eine 1gbit nic nicht mal voll ausgelastet werden kann ...

 

... bzw. wie sichert ein unternehmen einen fileserver mit z.b. 100TB ?! verwenden die dafür spezielle raid systeme?

Link zu diesem Kommentar

Hallo waggal,

 

der Unterchied ob die Festplatten 10000 oder 15000rpm haben ist meistens nicht der

Entscheidende, sondern eher die Zugriffszeit und die interne Elektronik dieser.

Es sollte also unterm Strich nicht viel ausmachen wenn du die Drehzahl erhöhst.

 

Anders sieht es aus mit der Umstellung Raid 5 -> Raid 0. Hier sollte sich ein

Geschwindigkeitsunterschied feststellen lassen. Bedenke aber:

Beim Raid 5 hast du Sicherheit und beim Raid 0 arbeitest du " ohne Netz unter dir" !

 

Bevor du jetzt dein System auf Raid 0 umstellst, es gibt noch viele andere Faktoren

welche die Geschwindigkeit beeinflussen können:

 

- Welcher Virenschutz

- Softwarefirewall installiert

- Welche Netzwerkkarten

- Switch Hersteller und Typ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...