Jump to content

W2k3 Printserver und Unix Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte in einem heterogenen Netzwerk (Windows Rechner und Unix Systeme) einen Druckerserver mit Windows 2k3 einrichten. Über diesen Druckserver soll von allen Clients gedruckt werden können. Das einrichten der Windows-Druckertreiber ist soweit ja kein Problem. Da die Druckeraufträge von den Unix-Clients aber im LPR-Protokoll versendet werden, stosse ich da etwas an. Ich habe im Internet bereits einige Infos gefunden, werde aber dennoch nicht ganz schlau daraus.

 

Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die Treiber auf dem W2k3 Server installieren muss, damit von einem Unix Client darüber gedruckt werden kann?

Wie richtet man beispielsweise eine LPR-Queue ein?

 

Die Unix-Druckerunterstützung habe ich bereits installiert (Via Windows-Komponenten)

 

Ich danke bereits jetzt für eure Hilfe.

 

Viele Grüsse,

Scorpion16

Link zu diesem Kommentar

Danke, soweit hat's mal funktioniert.

Nun verlangt W2k3 nach folgenden angaben...

1. Name of address of server providing lpd:

2. Name of printer or print queue on that server:

 

Unter dem ersten Punkt kann ich ja vermutlich den eigenen servername angeben, stimmt das soweit?

Aber was kommt unter dem zweiten Punkt rein? Wie richte ich eine solche LPD Print queue ein?

 

Viele Grüsse

Scorpion16

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...