Jump to content

Hardwarefrage - RAID und normal an einem SCSI-Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier auch Hardwarefragen stellen darf, aber ich habe folgende Frage:

 

ICh habe einen SCSI-U3/U160 RAID-Controller (Adaptec 2100S) und an dem hängen drei Platten im RAID0, nun möchte ich einen ULtra2-Streamer an den selben Bus anschließen:

Ich vermute nun, daß das kein problem ist, bin mir aber nicht sicher.

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich gebe zu meine SCSI-Theorie ist schon eine ganze Weile her, aber vorausgesetzt, dass der RAID-Controller das Band überhaupt annimmt, kannst du da meines Wissens in zwei Probleme rein laufen:

1) Timingproblem, d.h. der vom Bus her langsamere Streamer zieht die Performance des ganzen Busses runter

2) Controllerproblem, d.h. der Controller muss die Verwaltung des Raidverbundes managen und parallel die Bandlaufwerksignale korrekt an den Mann bringen.

 

Beides sind Risiken, die im normalen Betrieb normalerweise nicht zum tragen kommen, aber zu Lastzeiten oder unter dummen Umständen durchaus auch Fehlermeldungen verursachen können bis hin zum Bluescreen, weil Windows keine Systemplatte mehr findet.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke, du kannst diesen Weg wählen und er wird wahrscheinlich gut gehen. Allerdings ist die professionellere., sicherere Methode die, einen Raidverbund immer alleine am SCSI-Kanal hängen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das der TO mit dem 2100S von Adaptec Probleme bekommen wird wenn er

ein nicht unterstütztes Gerät an den Bus anschließen wird. Ich meine mich da an eine

solche Situation erinnern zu können .. wenn die grauen Zellen mich jetzt nicht verlassen haben.

 

Für einen Streamer würde ich auf jeden Fall immer einen seperaten Controller verwenden,

alleine aus Performance Gründen schon.

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich mich nur anschließen. 130 gesparte Euro für einen SCSI-Controller (am besten Adaptec) sind sehr schnell durch Ausfallzeiten aufgefressen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit RAID-BAndlaufwerk-Kombinationen gemacht:

 

-sehr schlechte Performance, gerade bei schnellen Laufwerken (LTO2: 100 MB statt 900 MB / Minute)

-häufig Probleme wenn Tape Libraries eingesetzt wurden, das gilt auch wenn das RAID auf dem Mainboard sitzt und nur den 1. SCSi-Kanal verwendet und der 2. Kanal nach außen geführt ist (für die tape library)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ging mir ähnlich hab vor kurzem nen neuen Streamer Quantum SDLT 600 an nen IBM x345 u. W2k3 u. Veritas 10.0 eingerichtet. Mit dem Onboard Controller der 2 Kanäle besitzt gabs nur Ärger. (1. Kanal internes Raid, 2. Kanal sollte nur als HBA für den Streamer dienen)

 

Die Sicherung lief zwar, aber irgendwann mitten in drin is er immer wieder abgebrochen, SCSI Fehler Bluescreen etc...

 

Tandberg Support angerufen, ham gesagt unbedingt extra Controller verwenden. Gesagt getan LSI HBA eingebaut, seitdem läuft die Sicherung einwandfrei u. ist dazu auch noch richtig schnell.

 

Ich würde das Geld für einen extra HBA auf keinen Fall sparen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Da erinnere ich mich doch gleich daran, dass wir ein deratiges Konstrukt (RAID mit Streamer) auch mal im Einsatz hatten. Im speziellen Fall war das dann zwar ein RAID 5, aber ich denke, das sollte den Unterschied nicht machen.

Ist nun schon lange her, aber aus irgendeinem Grund mussten wir mal wegen einem Prob mit der Technik bei Adaptec Kontakt aufnehmen und dort wurde uns mitgeteilt, dass das auf KEINEN FALL so installiert werden dürfte. Das hatte (aus meiner Erinnerung...) irgendwas damit zu tun, dass es im Falle einer kompletten Systemwiederherstellung zu Problemen kommen würde bzw. die Wiederherstellung nicht funktionieren würde

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...