Jump to content

Gesperrter Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in unserer Domäne werden User-Accounts gesperrt, sobald sich ein User 5 Mal mit falschem Kennwort anmelden will.

Jetzt haben wir aber das Problem das ein User mehrmals täglich gesperrt wird (definitiv ohne dass der User sein Passwort falsch eingibt). D.h. auf einmal sind die Netzlaufwerke nicht mehr verfügbar oder nach dem der User seinen Rechner gesperrt hat, kann er ihn nicht mehr entsperren, da der Account gelockt ist. Der User musste vor kurzem sein Passwort ändern. Ich habe nun den Verdacht, das irgendwo das alte Passwort hart gesetzt ist und sich ein Dienst, Task o.Ä. versucht mit dem alten Passwort zu authentifizieren.

In den Scheduled Tasks und in den Diensten ist diesem User aber nichts zugeordnet. Es läuft auch kein Batch-Script im Auto-Start.

Das Ereignisprotokoll auf den Servern zeigt unter Security auch keine Anmeldefehler an. Muss ich das noch irgendwo aktivieren?

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die fehlgeschlagene Anmeldung-Protokollierung aktiviert. Jetzt kann ich in den Server-Logs auch sehen, wann die fehlerhaften Anmeldeversuche für den betroffenen User kommen (Event ID 675).

Und zwar x-Mal mit Fehlercode 0x18 (bad password) und ab dann 0x12 (account locked out). Die Versuche kommen auch, wenn er sich nicht am Rechner befindet (Mittagspause). Die Versuche kommen unregelmässig, dann aber mehrfach pro Sekunde, also definitiv automatisiert.

Habe ich eine Möglichkeit rauszufinden, welcher Prozess auf dem Client-Rechner die Authentifizierung versucht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...