Jump to content

Plötzlicher Reboot hervorgerufen durch Multiplayerspiel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hier die Patches für das Spiel:

Blizzard Entertainment: Technical Support Site

 

Spielepatches beheben ab und zu auch gravierende Fehler, oft genung erlebt.

Falls du nicht den aktuellsten Patch schon drauf hast würde ich dir unbedingt zur Installation desgleichen raten.

 

Da du das BS neuinstalliert hast würde ich dir wie Lefg die aktuellen Grafikkartentreiber empfehlen. Zum aktuellen Chipsatztreiber vom Mainboard würde ich dir auch raten. Aktuelles DirectX hast du wahrscheinlich, sonst würde das Spiel nicht starten. Neuinstallation von DirectX wäre trotzdem ein Verzweiflungsversuch Wert ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hm ich hab den ganzen Kram an sich drauf, neuste Graka-Treiber, Mainboard Treiber, den neusten wc3 Patch sowieso, weil ich ja auch online spiele und da ist der neuste patch notwendig.

 

die ereignisanzeige sagt auch nicht viel aus, es ist eigentlich so wie immer, dann startet der rechner einfach neu und alles ist vorbei. es kommt gelegentlich auch vor dass sich der rechner einfach aufhängt und ich den rechner erst komplett vom netz trennen muss um ihn aus- und wieder einzuschalten. ansonsten kommt beim neustart ab und zu die meldung "no keyboard detected" - worauf ich mir allerdings kein reim machen kann.

 

nun ist es seit neustem auch so, dass der rechner auch bei dem multiplayerspiel world of warcraft neustartet, was er jedoch vorher NIE getan hat.

 

ich komme so auch nicht darauf, ob es nun ein technisches oder ein softwarebezogenes problem ist. zudem sind die intervalle auch sehr schwankend. mal kann ich an die paar stunden durchspielen und dann kann ich wiederum höchstens 5 minuten online verbringen.

 

gibt es evtl ein softwaretool mit dem man anormale ereignisse/werte feststellen kann o.ä.?

 

gruß

doswork

Link zu diesem Kommentar

Hab' das mit "no keyboard detected" jetzt endlich richtig verstanden. Wenn das BIOS diese Fehlermeldung nach dem Absturz rausspuckt würde ich sagen das der Fehler zu 95% bei einer Hardwarekompenente liegt. Wahrscheinlich bekommt das BS den Absturz gar nicht mit, und schreibt demzufolge auch nichts in die Erreignisanzeige. Das deutet auch auf Hardwarefehler.

 

Versuch mal den Bios glauben zu schenken und wechsle die Tastatur. Möglichst mit einer anderen Anschlussart als jetzt (USB oder PS2).

 

Ansonsten guten Speichertest (zb. Memtest86) die Nacht durchlaufen lassen.

 

Wenn der Fehler nur in 3D-Spielen auftaucht dann auch mit anderen Netzteil probieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gerade das unregelmäßige neustarten erinnert mich an ein Problem, welches bei mir mit den Netzteil zusammenhing :)

 

Hat diese unregelmäßigkeit vielleicht etwas mit der Temperatur im Raum zu tun ? Lass mal nen Abend das Fenster zu und die Heizung laufen, wenn der PC dann schneller wie üblich abstürzt, weisst du schonmal das du nach einem Temperaturproblem suchst.

 

Hast du Wärmeleitpaste auf der CPU oder ein (evtl. billiges) PAD oder sogar garnichts ? Das wäre mein 2. Tipp... Gute Wärmeleitpaste kaufen und ab dafür...

Link zu diesem Kommentar

puuh wärmeleitpaste... ich glaube nicht, dass ich sowas habe.

 

ich bin mir da auch nicht wirklich sicher, ob das tatsächlich mit der temperatur zusammenhängt, die ist bei mir konstant und die abstürze können erst nach mehr als einer stunde erfolgen, manchmal aber auch schon nach 5 minuten. mit dem programm "everest" habe ich mal meine temperaturen gemessen, soweit alles in ordnung.

 

@notarzt: keyboard wechseln hat nichts gebracht, obwohl ich erst guter hoffnung war, da ich mit einem anderen fast über eine stunde online (im battle.net) verbracht habe. jedoch hat der rechner danach wieder mal neugestartet.

 

 

EDIT:

ich habe eben noch einmal everest durchchecken lassen... er zeigt mir eine cpu-temperatur von 64°C an - ob das so normal ist wage ich zu bezweifeln.

 

hier nochmal die komplette übersicht:

 

-----------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:

Sensortyp Asus ASB100 Bach (SMBus 2Dh)

Motherboard Name Asus A7V266 / A7V333 Series

 

Temperaturen:

Motherboard 25 °C (77 °F)

CPU 64 °C (147 °F)

CPU Diode 60 °C (140 °F)

Aux 15 °C (59 °F)

Seagate ST3250823A 45 °C (113 °F)

 

Kühllüfter:

CPU 1562 RPM

 

Spannungswerte:

CPU Core 1.70 V

+3.3 V 3.22 V

+5 V 4.78 V

+12 V 13.25 V

-12 V -13.16 V

-5 V -4.98 V

Debug Info F D8 FF FF

Debug Info T 25 64 15

Debug Info V 69 69 CA B1 CF CF CF (01)

-----------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Programm die CPU Temp. direkt aus der CPU abfragt bist du irgendwo im Normalbereich. Normalerweise geht diese CPU bis 85C. Hier Details.

Viele Mainboards haben einen "extra" CPU-Sensor auf dem Sockel was öffters zu verwirrungen führt was nun die normale Temperatur einer CPU ist. Während die einen sagen es sind 40C, sagen die anderen 70C. In Wahrheit sehen die einen die Temp. von den CPU-Mainboardsensor und die anderen die Temp aus dem CPU-Sensor der naturgemäss höhere (echtere) Werte liefert.

Egal ob die Temp jetzt hoch oder nicht hoch ist, würde ich dir trotzdem empfehlen den CPU-Kühler auszubauen, ordendlich Putzen und mit Wasser durchspülen (Lüfter natürlich vorher abnehmen :D) und bei Wiedereinbau gute Wärmeleitpaste wie von Thuroc vorgeschlagen (zb ArticSilver) zu benutzen. Die CPU und die anderen Komponenten werden es dir mit mehr Stabilität danken.

 

Aber sei nicht zu faul :) und teste auf jeden Fall den Speicher auf Herz und Nieren indem du Memtest86 von einer Diskette startest, und es die ganze Nacht durchlaufen lässt.

Zumindest in ca.70% aller solchen Fälle war es bei mir der Speicher, und ich war 2 Jahre lang EDV-Techniker.

 

So und nun darfst erst wieder schmollen wenn du die ganzen Tips im Thread ausprobiert hast ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...