Jump to content

Masterbrowser Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Anzeigen der Rechner in der Netzwerkumgebung meiner Arbeitsgruppe.

Bekomme immer die Meldung "Die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe ist z.Zt. nicht verfügbar" und die Arbeitsgruppe bleibt leer.

 

Komischerweise lief dies seit Neuinstallation des Servers bisher über ein halbes Jahr problemlos.

Habe damals bei dieser Neuinstallation den Server (XPpro) per Registryeintrag als Masterbrowser festgelegt

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters

IsDomainMaster TRUE

MaintainServerList Yes

 

Unter den WINS Einstellungen aller Rechner ist Netbios über TCP/IP aktiviert. Die

Workstations haben alle keine Firewallsoftware.

Alle Rechner (5x XPpro 1xW2k) haben eine feste IP.

 

Jetzt ist es aber leider so, daß ich erst wenn die W2k Workstation an ist, das Anzeigen der Rechner in der Netzwerkumgebung wieder funzt, da dieser dann als Masterbroser arbeitet (mit dem Recourcekit Tool Browsemon festgestellt).

 

Hat jemand eine Idee ?

 

houseworxx

Link zu diesem Kommentar

Hi,

IsDomainMaster TRUE

MaintainServerList Yes

 

hast du das bei den anderen Rechner auch auf "no" gesetzt. Wenn ich mich dunkel recht erinnere, brauchst du zwei(!) Masterbrowser. Einen sog. Backupmasterbrowser, der die Rechnernamen verwaltet und einen Masterbrowser, der die Kommunikation mit den anderen Masterbrowsern bzw. falls vorhanden dem Domain Master Browser unterhält. (Die Bezeichnung "Backup" ist hier leicht irreführend).

 

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

IsDomainMaster TRUE

MaintainServerList Yes

 

ist nur am XPpro "Server" aktiviert, bei den Workstations auf False bzw. no.

 

Bin jedoch schon etwas schlauer. Habe jetzt mal nach und nach jeweils einen anderen XPpro Rechner als Masterbrowser eingestellt, der Browserdienst startet auch brav nach Reboot, aber die Netzwerkumgebung bleibt überall leer.

Erst als ich den einzigen 2k Rechner als Masterbrowser eingestellt hatte funktionierte es.

 

Da es wie gesagt bis vor ein paar Tagen (wann genau weiß ich nicht) noch mit dem XPpro "Server" als Masterbrowser geklappt hat, und nun keiner der XPpro Rechner als Masterbrowser mehr funzt, vermute ich ja mal ganz stark, daß es evtl. an irgendeinem kürzlichen Update für XP von MS liegt, denn ich hab an keinem Rechner irgendwas verändert.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

lass doch nur auf deinen "Server" den Computerbrowserdienst laufen. Auf allen anderen Rechner deaktiviere diesen Dienst. Voraussetzung dazu ist, dass der Server immer an ist.

 

Viele Grüße

Stefan

 

So hatte ich es ja auch laufen, bis es eben jetzt aus unerfindlichen Gründen nicht mehr funzt. Der Browserdienst ist zwar gestartet aber ich sehe keinen Rechner in der NW Umgebung, nichtmal am "Server" den "Server" selbst.

 

Wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, geht das aber auch auf keinem anderen der XP Rechner mehr, wenn ich einen anderen als Masterbrowser einstelle. Der Browserdienst funtioniert nur noch auf dem einzigen 2K Client.

Das kann dann doch nur noch durch ein automatisches MS Update passiert sein, denn sonst ist nichts verändert worden.

 

houseworxx

Link zu diesem Kommentar
Wäre es nicht einfacher den IsDomainMaster-Eintrag auf die Standardeinstellung False zurückzusetzen. Dann alle Rechner neuzustarten, so dass die untereinander ausmachen wer nun der Masterbrowser ist, so ist es nämlich sonst auch in jeder Arbeitsgruppenumgebung.

 

Selbst das geht ja nicht, weil alle XP Kisten nicht mehr wollen, weder als fester Masterbrowser noch per "Automatik".

 

houseworxx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...