Jump to content

Wakeup per Lan Steckdose gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine solche Steckdose. Früher gab es mal die Möglichkeit bei BNC Netzwerkarten den PC per anderen Rechner zu starten.

 

Je nach Bios Einstellung (wie wird das im Bios eigentlich bezeichnet?...) kann man ja den PC so einstellen. Das er bei Strom, Kippschalter auf On, automatisch rein fährt. Daher der Gedanke, wenn ich ne Steckerleiste od. Dose habe, die per Lan Strom an und aus Schaltbar ist, kann ich den PC anschalten wann ich den brauche.

 

Gelesen habe ich mal über sowas, leider ist das schon etwas länger her. Gibt es sowas Heute noch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xanathos,

 

es gibt durchaus die Möglichkeit einen PC per " Knopfdruck " aufzuwecken.

Lösen würde ich dieses einfach mit Remote Wakeup, in eine kleine Batch gepackt

und mit einem Doppelklick startet der Rechner.

 

rw /m:adapter_mac_address

 

Weitere Infos zum Tool findest du hier:

SysWorkSoft.net: Remote Wake-up

 

Wenn es dir um mehrere Rechner geht kannst du die MAC Adressen im Netzwerk auslesen.

IPScan wäre ein solches Tool welches sich dafür eignet.

 

.

 

Weitere Infos findest du hier:

Angry IP scanner - program for analyzing networks

Link zu diesem Kommentar
Hallo Xanathos,

 

bei meinem Szenario ist der PC auch ausgeschaltet, hat aber eine Stromversorgung.

Genauso als ob du den abends mit Start-Beenden-Herunterfahren abschaltest.

Mit der Steckdose ... hmmm... was das Netzteil dazu auf Dauer sagt.

 

 

Mit Stromversorgung dürftest du kaum das Netzteil im PC meinen! Du meinst ne USB/USV Batterie!?

 

Du muß aber dann LAN Fähig sein. Die neue bei uns hat zwar solche Stecker, aber die sind nur dazu da, um den Swicht Saft zu geben und vor Spannungsspitzen zu schützen.

 

Auch ne Idee :)

 

*oder bin ich auf dem Holzweg*

Link zu diesem Kommentar
Handelt ist sich nun noch um einen AT- oder schon um einen ATX-Rechner?

 

 

AT Mainboard P5WDG2 WS Prof.

 

 

Gibt es ATX den überhaupt noch? *oderbinichaufdemholzweg*

 

 

EDIT:

 

du hast Recht, hab es wohl übersehen :rolleyes: .

 

Netzwerkgeräte

 

Ich dachte ich winke mit deinem ZAunpfahl zurück ;)

Die Dose ist wesentlich günstiger, schaltet zwar nur einen, aber die bei Leinig kostet schlappe, knappe 500 Steine.

 

THX

Link zu diesem Kommentar

Der AT-Rechner ist Nachfolger des XT. Beide besßen, besitzen prinzipiell einen Netzschalter mit Kippmechanik. Dieser muss mechanisch betätigt werden zum ein- oder Ausschalten des Rechners. Solch ein Rechner ist prinzipiell nicht WOL-fähig.

 

Beim ATX wird die für das WOL benötigten Komponenten auf dem MB, das Netzwerkinterface dauernd vom Netzteil versorgt. Mit dem Wecken wird im Netzteil ein Relais betätigt, die anderen Teile des Rechners mit den nötigen Spannungen versorgt und der POST beginnt.

 

Natürlich kann man einen AT fest einschalten, bspw den Netzschalter überbrücken und an eine über das Netzwerk steuerbare Steckdosenleiste anschliessen. Das ist aber nicht WOL, streng gesehen. Bei WOL reagiert ein aktiviertes Netzwerkinterface ohne höheres Netzwerkprotokoll und IP auf ein Magic Packet. Es handelt sich also um ein Hardwareprotokoll.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...