Jump to content

WinNT startet nicht mehr!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

 

Ich habe ein Problem mit einem WinNT Rechner. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

 

WinNT konnte nicht erfolgreich starten da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

 

WinNT\system32\config\system rend

 

Wer von euch hat schon mal diesen Fehler gehabt und den vielleicht hinbekommen OHNE das Ding neu aufzusetzen??

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar

ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass mir das auch mal nach einem BSOD passiert ist.

meines wissens existiert da eine system.bak o.ä. die bei mir damals, als ich die nach system umbenannt habe, das system wieder lauffähig gemacht hat.

 

als tools würd ich mal den erd-commander oder eine winpe-cd empfehlen, falls es eine fat partition ist, kannst du auch eine der vielen linux live distributionen verwenden (DSL hätte nur knapp 50MB statt der 700MB der anderen)

 

viel glück,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Ich kann eigentlich nicht viel zu diesem System sagen da ich noch nicht vor Ort war.

 

Es ist ein Kassensystem das auf WinNT läuft. Verändert ist eigentlich nichts worden, da dieser PC nicht im Internet hängt. Nichts installiert, nichts deinstalliert.

 

Was aber auch sein kann ist, das die Festplatte einen Defekt hat. Ich möchte mich aber nicht drauf festlegen. Brauch noch mehrere Lösungsansätze falls die Hardware in Ordnung ist!

Link zu diesem Kommentar

Am Besten schaust Du mit einer Hardwarediagnose-CD (evtl. von der c't), was für eine Harddisk drinne ist. dann mit dem Herstellereigenen Tool die HDD checken.

Da es sich um ein Windows NT-Rechner handelt, ist auch keine Wiederherstellungskonsole verfügbar, die einen anständigen Dateisystemcheck durchführen würde.

Und ein Scandisk von Windows 200/XP verändert das NTFS von der Version 4 auf höhere Versionen, so dass u.U. das vorhandene WinNT das NTFS nicht mehr lesen kann. Da Du aber den Rechner das erste Mal siehst, wäre ich also mit einem Checkdisk/Scandisk vorsichtig, da Du ja den SP-Stand nicht kennst, und davon hängt es ab...

Link zu diesem Kommentar
Und ein Scandisk von Windows 200/XP verändert das NTFS von der Version 4 auf höhere Versionen, so dass u.U. das vorhandene WinNT das NTFS nicht mehr lesen kann.

Ja, auf 5, womit sich Ente4 dann generell weigert, sofern nicht SP6 oder 6a installiert ist. Ist das der Fall (SP6), dann verliert das System lediglich die Eigenschaft, das zum OS gehörige chkdsk laufen zu lassen, höherwertige (W2K etc) gehen aber.

BartPE etc wäre ebenso möglich, aber ich weiss derzeit nicht ob das Filesystem dann auch schon ( wahrscheinlich ja) geändert wird.

 

Kassensystem sind oft historisch eingefroren auf SP4.

Meist nichtmal die Chance, ein paralleles Rettungssystem zu installieren.

Abhilfe:

ein zweites System mit NT4, HD rein sofern machbar, chkdsk laufen lassen.

 

Edit: hab hier eines ausgegraben: NCR und Fat32 :D

Wenn ich mich recht entsinne, ändert auch Blue_Con - aktuell V6 das Filesystem weil auf PE basierend, einzig der alte ERD-Commander bastelte da nicht dran rum.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...