Jump to content

Wann ist ein Postfach ein Postfach ? Lizenzproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zum Ende letzten Jahre haben uns Mitarbeiter verlassen und neue werden bald dazukommen.

Die accounts bzw. mailboxes will ich nicht löschen, sondern nur deaktivieren, damit man noch eine zeitlang auf die eMails und Kontakte zugreifen kann.

 

Damit überschreite ich aber die zulässige Anzahl von User bzw. mailboxen bei Software die auf dem Server installiert ist,

Panda, GFI, ....

 

Gibt es eine API bei Windows, wo die user bzw. mailboxen "gezählt" werden ?

Wie kann man user bzw. mailboxen aus der Anzahl zu lizensierenden user herausnehmen ?

 

Gruss Rakli

 

 

 

Zah

Link zu diesem Kommentar

Also die Frage, wann eine Mailbox eine Mailbox ist erscheint mit ziemlich schräg.

 

Wenn du die Mailboxen der ausgeschiedenen User behältst, werden sie dadurch je keine "nicht" Mailboxen, sondern bleiben Mailboxen...

 

Ansonsten schau mal in den Lizenzbedingungen der jeweiligen Software nach ob es da eine Definition gibt, aber ich gleube dass dir sehr wohl klar ist dass du da Mailboxen hast, auch wenn die User weg sind.

 

Für MS Produkte ist das übrigens nicht wichtig, da gibt es kein Mailboxbasierendes Lizenzsystem. ;)

 

P.S.

Hab den Beitrag mal in unser Lizenzforum verschoben.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die accounts bzw. mailboxes will ich nicht löschen, sondern nur deaktivieren

Wobei das nichts bringt, da deaktiviert User keine Nachrichten mehr empfangen können.

 

- Bei meinen Kunden wird die E-Mail Adresse des ausgeschiedenen Benutzer beim Nachfolger, oder bei dem Mitarbeiter der die Aufgaben des ausgeschiedenen Benutzers übernimmt eingetragen. Nach 2-3 Monaten wird sie dann auch hier gelöscht.

 

- Dann weiter wie bereits von TCPIP beschrieben

 

- einmal im Jahr werden die älteren PST Files auf CD gebrannt, und dann der GF übergeben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für Eure Beiträge, ich werde den Vorschlag von GuentherH umsetzen,

- Bei meinen Kunden wird die E-Mail Adresse des ausgeschiedenen Benutzer beim Nachfolger, oder bei dem Mitarbeiter der die Aufgaben des ausgeschiedenen Benutzers übernimmt eingetragen. Nach 2-3 Monaten wird sie dann auch hier gelöscht.
und pst Dateien brennen.

 

Danke

Rakli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...